Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Jun 17, 2024 5:13 Aktuelle Zeit: Mo Jun 17, 2024 5:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Philips Pallas Stereo B5X43A
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 14:16 
Offline

Registriert: So Nov 28, 2010 13:38
Beiträge: 5
Hallo,
ich bin neu im Forum und ein blutiger Anfänger - außer Röhren und Skalenlampen auswechseln habe ich keinerlei Reparaturerfahrung. Heute morgen hat sich mein Pallas Stereo leider verabschiedet, und ich glaube, dass ich nun wirklich Hilfe brauche...

Seit ein paar Wochen britzelt es verdächtig aus dem rechten Lautsprecher. Nachdem das Geräusch auch im TA-Betrieb auftaucht, habe ich die EL84 vertauscht, um herauszufinden, ob die für die rechten Kanal defekt ist. Keine Änderung. Möglicherweise ist die ECC83 Schuld, aber die ist schön unzugänglich verbaut. Habe aber bei der Gelegenheit den Spannungswechsler von 220 auf 245 Volt umgestellt.

Und heute das: Radio läuft auf UKW, plötzlich ist der Sender komplett weg, die Segmente der EM80 gehen auseinander. Auf TA umgestellt, dann wieder auf UKW. Sender drei Sekunden da, dann wieder weg.

Meine Frage: Woran kann das liegen? Ich habe keine Messgeräte, aber ein paar Ersatzröhren. Welche könnte defekt sein? Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen könnte. Dieses Radio MUSS wieder laufen.....

Beste Grüße --- uwe


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Philips Pallas Stereo B5X43A
BeitragVerfasst: So Nov 28, 2010 15:35 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1863
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Uwe,

dass es an einer Röhre liegt, deren Austausch das Problem aus der Welt schafft, ist äußerst unwahrscheinlich.