Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 16, 2024 5:05 Aktuelle Zeit: Do Mai 16, 2024 5:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das Zeitalter des Digitalen Empfangs
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2007 14:14 
Offline

Registriert: Mo Sep 17, 2007 15:58
Beiträge: 7
Hallo Radiofreunde,

wie ist eure Meinung und Erfahrung über die in 2009 angedachte Digitalisierung der Radio - Rundfunkaussendungen in der EU?
(Kurzwelle wird ja schon weniger)

Was wird aus unseren schönen Radios? Muss man ein " W-Lan Betrieb für den Empfang einrichten?



Schöne Grüße

georg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2007 16:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

erst einmal werde ich abwarten, welche Sender auf digital umgestellt werden.

Sollten meine Lieblingssender davon betroffen werden, würde ich vllt. auch einen Transmitter für jedes Zimmer kaufen, obwohl dann voraussichtlich die Empfangsqualität wesentlich schlechter wäre.

Möglicherweise wird es aber auch wie beim DVB-T gehandhabt: Wer einen Kabelanschluss besitzt, bleibt von der Änderung unberührt. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 28, 2007 16:30 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Genau das ist auch für mein Empfinden ein großes Übel, alle Sender haben schicke Jingles das sie die ultimative Musik bringen usw und doch ist alles nur Einheitsbrei.

Das fing vor Jahren mit dem Auftauchen der privaten Sender an und leider haben sich ja dann im Laufe der Zeit auch die öffentlich rechtlichen Sender angeglichen.

Ganz schlimm ist für mich, dass durch die Anwendung von Kompressoren die Dynamik dermaßen angehoben wird, sodass alles nur noch einheitlich klingt, ein leises Intro des Senders ist dann genau so laut wie die lauteste Stelle eines Songs.

Zum Glück gibt es echt noch eine handvoll Sender, die dies nicht machen.

Ob die Sender nun zu 2015 endgültig auf Digital umgestellt werden oder nicht, kümmert mich im Moment nicht groß. Abwarten und wenn das Angebot bis dahin noch mieser wird ( wovon ich ausgehe ), dann höre ich eben weiterhin Platte oder meine alten Bänder :wink:

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: kann man da nichts gegen machen
BeitragVerfasst: Sa Nov 10, 2007 15:47 
Die Digitalmafia versucht die uns komplett zu verarschen.
Es gibt mittlerweile so viele Bücher und Artikel über Digitalradio die Propaganda und einfach falsche tatsachen bringen das es einem richtig Schlecht wird. Das Problem Technisch eher ungebildete Menschen glauben den Schmarrn (nach dem Buch Digital Radio von Thomas Riegler kann man mit 48 kBit/s CD-Qualität erreichen und bei 128 kBit/s ist die Qualität schon deutlich besser als UKW-Radio// Wer sponsort den ... ???). Aber die Firmen wollen eben neue Geräte Verkaufen.
Appropo CD Qualität: Nachdem die CD als bestes untopbares Medium der Welt eingeführt wurde, die ein Analogsignal absolut perfekt Digital darstellt (mit der Einhaltung des Nyquist Theorems...) wurden kurz danach die neuen besten Digitalformate DVD-Audio und SACD vorgestellt. Komisch das das untopbare absolut Perfekte immer wieder topbar ist?!?
Die Cd ist, wie Dolbie schmarrn zum Glück auch in Kennerkreisen, endlich als das erkannt worden was sie ist... und an den Hifimessen läuft bei guten Vorstellungen wieder Platte (oder sogar Bandgerät).
Um mich an euch zu wenden. Eigentlich müsste man dringend etwas gegen die Digitalmafia machen und das Digitale Radio so schnell wie möglich verhindern. Mir fällt da ein: Unterschriftenaktion, Aufklärung technisch Unversierter, oder Leserbriefe an Zeitungen.

Beste Grüsse
Matthias Gromeier

*Edit Admin:
Hallo Matthias.
Ich habe das Wort "Verarschungsbaron" entfernt. Bitte keine persönlichen Beleidigungen gegen Dritte, das kann sonst böse enden (Abmahnungen etc.).
Danke.
*Moderation*
*


Dieser Beitrag wurde zuletzt von "Christopher" am 11.11.07 um 16:29 editiert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: kann man da nichts gegen machen
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2007 14:00 
Offline

Registriert: So Sep 16, 2007 12:30
Beiträge: 53
Wohnort: Hamburg
Matze hat geschrieben:
Die Digitalmafia versucht die uns komplett zu verarschen.
Es gibt mittlerweile so viele Bücher und Artikel über Digitalradio die Propaganda und einfach falsche tatsachen bringen das es einem richtig Schlecht wird. Das Problem Technisch eher ungebildete Menschen glauben den Schmarrn (nach dem Buch Digital Radio von Thomas Riegler kann man mit 48 kBit/s CD-Qualität erreichen und bei 128 kBit/s ist die Qualität schon deutlich besser als UKW-Radio// Wer sponsort den Verarschungsbaron???). Aber die Firmen wollen eben neue Geräte Verkaufen.


So viele böse Wort, mir scheint wir brauchen hier ein Wortfilter :roll: Wen bezeichnest du denn genau als "Mafia" ?

Matze hat geschrieben:
Appropo CD Qualität: Nachdem die CD als bestes untopbares Medium der Welt eingeführt wurde, die ein Analogsignal absolut perfekt Digital darstellt (mit der Einhaltung des Nyquist Theorems...) wurden kurz danach die neuen besten Digitalformate DVD-Audio und SACD vorgestellt. Komisch das das untopbare absolut Perfekte immer wieder topbar ist?!?


CD gibt Stereo, die anderen beiden Mehrkanalton oder auch "Surround Sound". Liegt es vielleicht an deinen Wiedergabe-Geräten, dass du mit Mehrkanalton nichts anfangen kannst ? Solltest du mal auf einer HIFI-Messe testen 8)

Matze hat geschrieben:
Die Cd ist, wie Dolbie schmarrn zum Glück auch in Kennerkreisen, endlich als das erkannt worden was sie ist... und an den Hifimessen läuft bei guten Vorstellungen wieder Platte (oder sogar Bandgerät).


Wahrscheinlich sogar DAT-Geräte, also digitale Bandgeräte :lol: schon wieder die Mafia :lol:

Matze hat geschrieben:
Um mich an euch zu wenden. Eigentlich müsste man dringend etwas gegen die Digitalmafia machen und das Digitale Radio so schnell wie möglich verhindern. Mir fällt da ein: Unterschriftenaktion, Aufklärung technisch Unversierter, oder Leserbriefe an Zeitungen.


Genau... was würden wir eigenltich hören, hätten damals ein paar Betonköpfe verhindert, das der UKW-Rundfunk eingeführt wird ? ... uuuh klasse Mittelwelle :roll:

Matze hat geschrieben:
Beste Grüsse
Matthias Gromeier


:arrow: Dir auch schöne Grüße :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Nov 11, 2007 16:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dietmar hat geschrieben:
...
Sollen die doch ihre Digitaltechnik einführen....parallel !
...

Das wäre natürlich das Beste, leider wohl aus finanziellen Gründen selbst als vorübergehender Status nicht finanzierbar.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2007 23:02 
Offline

Registriert: Sa Nov 10, 2007 16:29
Beiträge: 1
Wohnort: Rosenheim
:shock:
da hat Talon den Gast aber nett angepackt (Gastfreundlich) und auch die Argumente schön verdreht. Immer schön über schlechte Verhaltensweisen herziehen und diese dann selber ausprobieren (gefällt mir!!).
Ich persönlich finde das mit der Digitalmafia vielleicht zu hart angepackt, da die Analogtechnik in kurz oder lang wohl doch von der Digitaltechnik abgelöst wird. Aber es geht halt auch um uns nischendenker. Wer von uns will schon seine alten Radios weckgeben!

Aber nun mal ne neue Idee zum Thema FM-Transmitter:
So wie ich des sehe liegt des auch bei den Sendern ob diese auf Digital wechseln oder nicht. Wenn die Sender nun Wechseln, aber noch Analog gesendet werden darf könnt man doch nen Verein gründen (mit so 1000 Mitgliedern) und eigenen Sender aufmachen. Dieser von Hörern für Hörer sendet dann keinen Einheitsbrei... und im Studio stehen ganz viele Plattenspieler... :lol: :? :cry:
Okey is ja gut ich träume aber mal ernst nicht alles so Schwarzmalen wird schon gutgehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Nov 12, 2007 23:20 
Offline

Registriert: Sa Nov 03, 2007 22:27
Beiträge: 30
Genau ich würde auch erstmal ruhig Blut behalten und abwarten was passiert.

Es gibt noch unglaublich viele Analog-Radios hier in Deutschland, jedes Auto hat eins, meine Freunde haben auch alle eins in Küche und oder Wohnzimmer - ich bezweifle das man die Leute mit "Digital! Woah!" dazu bringt ihre Radios so leichtfertig wegzuwerfen.

Ich meine schaut euch das HDTV Debakel an, :lol: und das ist technisch dem alten TV nun echt überlegen, (Im ggs zu Radio ... VS ... äh Radio?) trozdem tröpfelt es nur so auf den Markt weil es den Leuten zu blöd ist dafür das Alte Gerät was ja noch geht rauszuwerfen und viel Geld hinzublättern...

Also: Abwarten und schauen... so schnell kriegen sie das nicht tot, und wenn dann kommen Piratensender ... :twisted:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 2:03 
Offline
† Royal Syntektor
† Royal Syntektor

Registriert: So Mai 20, 2007 0:28
Beiträge: 204
Wohnort: Leipzig
Ein AM/FM - Prüfsender mit Fremdmodulationseingang über ein Kabel an die Antennenbuchse angeklemmt tut es auch. Daß man mit einem Meter Draht am Prüfsenderausgang die ganze Wohnung versorgen kann, darf ich ja niemandem verraten.... *grins*

_________________
Don´t pay the ferryman, until he get´s You to the other side (Chris de Burgh)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 20:44 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
..............der UKW-Rundfunk wird übrigens nicht umgestellt, UKW wird schlicht und einfach abgeschaltet!!!

..............das "Digital Radio" (auch DAB genannt) wird nicht eingeführt, das gibt es bereits seit einigen Jahren!!!

..............das Problem war, das das digitale Radio im VHF Band III liegt, wo früher auch einige Fernsehsender waren, somit konnte das digitale Radio nicht mit voller Leistung betrieben werden, weil dadurch der Fernsehempfang gestört wurde. Mit der Einführung von DVB-T (terristisches Digitalfernsehen) wurden alle TV-Sender ins UHF-Band verlagert, somit steht dem digitalen Radio nichts mehr im wege.

..............dem Verbraucher wird schon seit einiger Zeit empfohlen sich Kombigeräte (Digital- und Analog-Empfänger in einem Gerät) beim Neukauf an zu schaffen aber irgentwie will es keiner begreifen was da auf einem zu kommt?!?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 30, 2007 22:34 
Offline

Registriert: Sa Okt 13, 2007 14:47
Beiträge: 344
Wohnort: Braunschweig
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ralf hat geschrieben:
..... aber irgentwie will es keiner begreifen was da auf einem zu kommt?!?


Doch doch, aber nicht jeder ist da so geil drauf . :P

Daniel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Dez 02, 2007 9:54 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Das DAB-Format ist genormt, da wird es wohl kein Problem geben.

Allerdings ist die Auswahl an Radiosendern über digital noch sehr bescheiden und die Empfangsgeräte sind zu dem noch recht teuer.
Unter solchen Vorraussetzungen kaufe ich mir persönlich natürlich auch keinen Digital-Empfänger.

Zur Zeit gehe ich dazu über, vorhandene Signalquellen wie den digitalen Sat-Receiver, den PC, den CD-Spieler usw. mit einem FM-Modulator aus dem Autozubehörbereich zu bestücken um so meine gut 35 Radios zu versorgen. :lol:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Dez 03, 2007 17:37 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
DAB ist ja eigendlich ein zusätzliches Radio. Das eigendliche Radio so wie wir es kennen wird wohl eher durch DRM ersetzt - nicht zu verwechseln mit DAB. Und das macht alte Analogradios dann unbrauchbar weil es deren Frequenzen verwendet sodass an der betreffenden Stelle nur ein starkes Rauschen zu empfangen ist. DRM hat den Vorteil dass es auf Mittel - Lang - oder Kurzwelle einen vermeintlich besseren Klang liefert (kein Fading mehr) aber es klingt dann auch platt weil der Datendurchsatz z.B. auf Kurzwelle nicht sehr gross ist. Und man wird für jeden einzelnen Sender dann eine Paycard brauchen der diesen entschlüsselt, sozusagen nach dem Premiere-modell.

Grüße: Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2007 19:56 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Walter,

woher hast du deine Infos?

Das Ukw auf DRM umgestellt werden soll, das hab ich so noch nicht gehört.

.........und das hier mit einer Paycard das ganze verschlüsselt wird, das glaube ich noch weniger. Wir bezahlen doch schließlich schon Rundfunkgebüren, warum sollte man da noch eine Paycard einführen?

Ich glaube, man hat mal in erwägung gezogen die GEZ-Gebüren in eine art Rundfunksteuer umzuwandeln, um so das Problem des schwarz-sehens bzw. -hörens besser in den Griff zu bekommen, dann nämlich wäre so ein Paycard-system erst recht überflüssig.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Dez 05, 2007 23:33 
Offline

Registriert: Mi Sep 12, 2007 8:31
Beiträge: 294
Hallo Ralf
Nein dass ukw auf drm umgestellt wird hab ich nie gesagt - nur Mittel Lang und Kurzwelle.
Aber das mit der Paycard wird kommen. Es gibt ja schon heute etwas Ähnliches für das Worldspace Radio. Sicher kannst du die Öffentlich - Rechtlichen weiter empfangen aber so mancher Privatsender wird wohl verschlüsseln - vor allem im Ausland.

Grüße: Walter


Nach oben
  
 
 [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, semrush und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum