Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Do Mai 01, 2025 18:49 Aktuelle Zeit: Do Mai 01, 2025 18:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 11:20 

So, nun habe ich mir noch ein Loewe Opta Hellas gegönnt...geht nächste Woche mit Hermes auf den Weg, wenn ich wie immer bis jetzt Glück habe bekomme ich ein unversehrtes Gerät :super:

Freu mich schon auf die tolle Beleuchtung -))))))))))

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:32 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
Freut mich, ich drück dir die daumen das es heile ankommt und nich so wie mein Freiburg 7 -.-
Die Verkäuferin meinte doch desto größer der Karton desto sicherer... FAIL! EINE Folie wurde oben drüber gelegt.
Gehäuse Totalschaden, gottseidank wieder hinbekommen.... Chassis nicht verzogen und Ls auch heil geblieben, naja für 121€
Beste grüße Manu

http://www.Quadbahn-Bispingen.de

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:35 

Hallo cma,

Da hast du dir aber wieder ein Schmuckstück in zweierlei Hinsicht geangelt. :super: Einmal wegen der besagten Schallwandbeleuchtung, und vom Klang her eben auch! 2*EL84 machen schon ordentlichen "bumms"! Ich persöhlich finde das Design von Loewe-opta aus dieser Zeit sehr formschön und gediegen. Viel Spaß mit deinem Loewen! :hello:

PS: Wenn das Radio bei dir ist, könntest du ein paar Bilder machen?

" In keiner Lebenslage denkt der Mensch so sehr ans Vorwärtskommen,
wie vor einem Stoppschild."
(Theo Lingen)

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:38 

Und schon wieder war der Manu schneller :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

schön das du deinen Freiburg wieder hingekriegt hast. :super: Wie hört sich der Bolide denn an? Ich hatte leider nur mal einen 100er Freiburg, von dem ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht war. Der hatte irgendwie zu wenig Bass!

(Theo Lingen)

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:43 

Hallo!

Zitat:
Der hatte irgendwie zu wenig Bass!

Na da hat dann aber etwas nicht gestimmt. In der "Szene" gilt der 100´zwar als schlechtester Freiburg, aber über zu wenig Bass konnte ich mich da nicht beschweren.
So finde ich den Klang dieses Gerätes auch nicht so übel wie teilweise gesagt wird. Ein Fan dieser Geräte werde ich aber trotzdem nicht.

paulchen

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:54 

Ottchen Schmidt hat geschrieben:
schön das du deinen Freiburg wieder hingekriegt hast. :super: Wie hört sich der Bolide denn an? Ich hatte leider nur mal einen 100er Freiburg, von dem ich ehrlich gesagt ein wenig enttäuscht war. Der hatte irgendwie zu wenig Bass!

dann hat was nicht gestimmt, Otto. Der Freiburg 100 der an Weihnachten bei mir gebrannt hat hat nur noch auf einer EL84 gespielt und trotzdem ein kleineres Erdbeben veranstaltet.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 12:56 

grüss dich, Paulchen :-) ich war mal wieder zu langsam

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:01 

Hallo cma,

Da hast du dir aber wieder ein Schmuckstück in zweierlei Hinsicht geangelt. :super: Einmal wegen der besagten Schallwandbeleuchtung, und vom Klang her eben auch! 2*EL84 machen schon ordentlichen "bumms"! Ich persöhlich finde das Design von Loewe-opta aus dieser Zeit sehr formschön und gediegen. Viel Spaß mit deinem Loewen! :hello:

PS: Wenn das Radio bei dir ist, könntest du ein paar Bilder machen?

Klar mach ich Bilder!!!! Mein Sammlerziel ist es ja auch, aus der 50er Epoche, von den "Namhaften" Herstellern was zu ergattern wo mir gefällt und auch technisch was zu bieten hat. Derzeit bin ich zwar eher auf der "Butter und Brot" Welle mit meinen bisherigen Radios, ausser dem Graetz Fantasia 622. Aber gut Ding hat Weile, es kommt sicher wieder mal beim Surfen ein Flaggschiff das der Besitzer nicht als solches werten kann, dann wird CMA wieder zuschlagen -))))).

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:02 

Hallo,

paulchen hat geschrieben:
....dann hat was nicht gestimmt, Otto....

saarfranzose hat geschrieben:
....Na da hat dann aber etwas nicht gestimmt.....

Das kann sehr gut sein, denn es war eines meiner ersten Röhrenradios, das ich bei ebay als restauriert gekauft habe. (Damals habe ich noch nicht selber restauriert :cry: ) Wenn ich jetzt höre, das der doch einen ausgezeichneten Klang hat, dann könnte ich mir jetzt selbst in den Hintern beissen, weil ich es nur wegen der schwachen Basswiedergabe verkauft habe :wut: :angry: .
paulchen hat geschrieben:
.....In der "Szene" gilt der 100´zwar als schlechtester Freiburg.......

Warum?.............

(Theo Lingen)

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:02 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
2*EL84 machen schon ordentlichen "bumms"!

Die PCL81 (!) für die Außenlautsprecher nicht zu vergessen. Eine ECLxx war damals vielleicht noch nicht verfügbar ?

Na, jedenfalls viel Spaß bei der Demontage der Beleuchtung und beim Konditauschen, das ist eines der komplexesten Geräte in puncto Demontage und Zugänglichkeit, die ich bisher hatte. Klingt aber frappierend räumlich, vor allem auch bei der Widergabe von Schellacks über den TA-Eingang, das soll man nicht glauben. Leider ist bei meinem der Lack sehr schlecht.

Hier mein Reparaturbericht dazu, auch schon fast 6 Jahre her:

http://www.radiomuseum.org/forum/loewe_ ... folgt.html

Damals waren die Preise definitiv niedriger. Haben wir eine Röhrenradio-Blase ?

H.

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:03 

cma hat geschrieben:
es kommt sicher wieder mal beim Surfen ein Flaggschiff das der Besitzer nicht als solches werten kann, dann wird CMA wieder zuschlagen -))))).

Das ist die richtige Einstellung. :super: :D

(Theo Lingen)

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 13:53 

Hallo Otto!

Nun will ich mich mal nicht zur Szene zählen.
Mir hatte der damals gereicht und sein Nachbesitzer ist heute noch total happy über das Gerät.
Es liegt nun mal in der Natur des Menschen alles zu klassifizieren. So wird der Freiburg WIII als angeblich bestes Röhrenradio aller Zeiten getitelt, der Freiburg 3DS als bestes Suchlaufradio usw. Der 100´schneidet in dieser Liga eben nicht so gut ab. Dieses "Warum" kann ich Dir nicht beantworten, oder will es nicht, da diese Disskusionen für mich müssig sind.
Schaut man sich im Saba-Forum danach um, kann man Seitenweise darüber lesen, ist meiner Meinung danach aber auch nicht viel schlauer.
Optisch macht das Gerät in der Tat nicht viel her, wie eigentlich alle Saba - Geräte dieser Zeit und danach. Dies ist nun wieder meine Meinung und nicht maßgeblich.
Qualitativ ist es aber fühlbar und messbar in der Tat "schlechter" als seine Vorgänger. Dies betrifft aber nicht nur Saba zu dieser Zeit sondern alle Hersteller. Pauschal gesagt kann man sagen ab etwa 1958/59 gab es einen qualitativen Sprung rückwärts.
Aber auch hier - meine Meinung.

Wetten das der Thread jetzt einen ganz anderen Verlauf nimmt :mrgreen: .

paulchen

der sich ganz doll bei Jupp für seine Schnelligkeit entschuldigt :hello:

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 18:55 

Tja, das ist ein heikles Thema! Die Sabas sind heilige Kühe 8_)
Ich hab selbst ja nur den Villingen, der Klingt schon recht gut, aber was mit den Freiburgs usw. abgeht ist ja schon fast nicht mehr "normal" :bier: .

Dazu mal folgendes: Es gab ja nicht nur deutsche Radiohersteller, was ist mit dem Rest der Welt, haben die nichts vergleichbares? Die Engländer müssten eigentlich paroli bieten können, zumal sie ja um die 2. Weltkriegszeit so manche technische Fortschritte gegenüber den Deutschen hatten, oder?

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 19:21 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
cma hat geschrieben:
Dazu mal folgendes: Es gab ja nicht nur deutsche Radiohersteller, was ist mit dem Rest der Welt, haben die nichts vergleichbares? Die Engländer müssten eigentlich paroli bieten können, zumal sie ja um die 2. Weltkriegszeit so manche technische Fortschritte gegenüber den Deutschen hatten, oder?

Da hilft nur ein Ausflug ins Ausland, ich hoffe doch du hast einen Kombi?
Nein ernsthaft. Österreich ist erst seit 1955 (!) unabhängig, somit sind Luxusgeräte kaum rübergekommen.

Du könntest dir zB.: einen polnischen "Eroica" beschaffen: http://oldradio.pl/karta/325/Radioodbio ... roica.html (Anm.: der mit eisenlosen Endstufe und 2x PL81 soll laut Text nicht besonders gelungen sein)
Britische Geräte gibt es in Großbritanien wahrscheinlich auch noch mehr als genug.
Italienische Geräte ... usw
Aber es fällt auf dass die meisten guten und oder interessanten Geräte aus der damaligen BRD bzw DDR stammen.

grüße,
Alexander

BeitragVerfasst: Do Jan 06, 2011 20:36 

das ist ein gute Frage, Peter. Es gibt z.B. in Österreich auch die Luxusgeräte von Philips, die dann aber oft ein Horny Schildchen haben. Siemens hatte in Österreich eine ganz andere Produktpalette (WSW). Vergleichbare Klopper wie Freiburg oder Grundig 4040 hab ich in Österreicht nicht gesehen. Auffallend ist die hohe Anzahl der Allströmer, oft wurde ein Aluchassis verwendet und viel öfter Schlüsselröhren und EL11 eingesetzt als bei uns.

In Frankreich war es wieder anders. Die Technik der Radios ist viel primitiver als bei uns, der sound der UKW Radios ist durch die Bank sehr dünn. Magere Technik und schöne Gehäuse. Also auch keine Konkurrenz für unsere Spitzengeräte.

[ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde