Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Jun 17, 2024 7:04 Aktuelle Zeit: Mo Jun 17, 2024 7:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 17:21 
Offline

Registriert: Fr Jan 07, 2011 17:07
Beiträge: 7
Hallo liebe Dampfradio Gemeinde.
Bin heute durch Zufall auf eure Seite gestossen, da ich für einen Freund Information über das Röhrenradio Saba 980 WLK gesucht habe.

Das Radio steht schon seit einer geraumen Weile bei ihm rum und uns hatte interessiert, wieviel wohl dieses Schnuckelchen wert ist. (Nein, dies soll kein Verkaufsgebot sein, wir wollten uns einfach mal kundig machen, was für Schätze wir teilweise haben)

Das Radio selber ist noch komplett original, bis auf eine Röhre (Laut Rückseite "AL5") die ausgetauscht wurde, weil die alte kaputt war.
Leider wurde sie durch eine "AL4" ersetzt. Deswegen funktioniert das Radio zur Zeit nicht (Was man wohl aber beheben könnte, indem man eine neue AL5 sich besorgt.)

Ansonsten sind keine Fehler an dem Radio vorhanden.

Uns würde halt mal interessieren, ob jemand dafür einen ungefähren Preis wüsste. (Mit der defekten/fehlenden Röhre und vlt. mit ersetzter Röhre).

Liebe Grüße aus dem Vogtland
Terry~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 17:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7302
Hallo!

Das hängt sehr vom Zustand ab. Zeige doch mal ein paar ausagekräftige Fotos.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 17:38 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
ein Radio was über 70 Jahre alt ist, funktioniert grundsätzlich nicht mehr aufgrund defekter Kondensatoren usw., an der Röhre liegt es jedenfalls nicht. Die AL4 ist schwächer als die AL5, aber wenn das Radio in Ordnung wäre, würde auch ein Ton herauskommen.
Ich würde das Gerät so wie es ist auf keinen Fall nochmal einschalten, da macht man nur irgendwas kaputt (z. B. Netztrafo).
Am besten wären mal ein paar Fotos von dem Gerät damit man den Zustand beurteilen kann und ob es noch halbwegs original ist. Da diese Geräte schon neu nichts getaugt haben (wegen der Motorabstimmung !), sind diese in der Regel umgebaut worden auf manuellen Betrieb der Abstimmung und daher mehr oder weniger stark verbastelt.
Sonst ist das Saba 980 WLK extrem selten und eine gesuchte Sammlerrarität, was sich im Preis niederschlagen würde, aber der ist eben auch stark vom Zustand abhängig. Ob da eine AL4 oder AL5 drin ist hat keinen Einfluß auf den Preis, da diese Röhre ohnehin praktisch nichts wert ist.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Fr Jan 07, 2011 18:07 
Offline

Registriert: Fr Jan 07, 2011 17:07
Beiträge: 7
Okay, ich werde dann mal die nächsten Tage ein paar Fotos machen und diese hier reinstellen, heute ist es schon zu dunkel.
Laut Freund ist ansonsten alles original noch (Und er wüsste auch keinen weiteren Defekt.)
Wie gesagt, werde vielleicht morgen mal gleich ein paar Fotos von dem guten Radio machen. :D

Liebe Grüße
Terry~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 16:30 
Offline

Registriert: Fr Jan 07, 2011 17:07
Beiträge: 7
Hallo liebe Dampfradio-Gemeinde!
Tut mir Leid, dass es etwas länger gedauert hat, aber wir hatten nicht gleich Zeit. (Auch entschuldige ich mich für den Doppel-Post, aber ich war mir nicht ganz sicher, ob man das als "Neuer Beitrag" sieht, wenn ich meinen vorhergehenden Beitrag nur editiert hätte.)
Hier nun die Bilder der Saba 980 WLK.
Bild
Bild
Bild
Bild

Hier sind erstmal vier Bilder. Hoffe sie sind aussagekräftig genug.
Falls nötig, kann ich auch gerne das Chasis entfernen, damit man mehr von den "Innereien" sieht.

Liebe Grüße, Terry~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:08 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das Gerät sieht ja vielversprechend aus vom Erhaltungszustand, sogar die Rückwand ist vorhanden. Leider lassen sich die Bilder nur ganz schwer hochladen bzw. vergrößern, meist erscheint nur eine leere Seite.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:11 
Offline

Registriert: Fr Jan 07, 2011 17:07
Beiträge: 7
Soll ich die noch mal woanders hochladen? (Imagabanana oder so)
Da ich das Problem ab und an kenne mit Imageshack, dass die Server überlastet sind und "weiße" Bilder anzeigen.

Liebe Grüße Terry~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:13 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
eben ging es besser mit der Bilddarstellung, ist wohl ein zeitweise auftrentendes Problem.
Soll das Gerät eigentlich verkauft werden ?

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:20 
Offline

Registriert: Fr Jan 07, 2011 17:07
Beiträge: 7
Ja, das meinte ich. Imageshack hat des öfteren paar Server Probleme..
Eigentlich wollten wir uns nur mal kundig machen, was dieses gute Stück überhaupt wert ist.
Mein Kumpel wusste ja schon, dass dieses Radio selten war, weil nur wenig produziert wurde.
Er würde es schon verkaufen, da es bei ihm leider nur rumsteht und er keine Verwendung (Und auch keinen Sammlertrieb für sowas) hat.

Liebe Grüße Terry~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7302
Hallo!

Dem äußeren und inneren Zustand nach zu urteilen ein schönes Stück.
Der Sammlerwert ist nicht unerheblich.
Aber, und da hat Roland schon was zu gesagt, der Gebrauchswert ist, so wie es dasteht, gleich Null.
Dies rührt einmal aus dem üblichen Unzulänglichkeiten alter Technik und zum weiteren aus dem Umstand, daß dieses Gerät generell nicht manuell abzustimmen ist. Hier ist ist generell Motorabstimmung angesagt.
Dies heißt hier, nicht einschalten, auch nicht kurz. Der aktuelle Wert ist für Dich, Terry; im Augenblick rein optischer Natur.
Dieses Gerät ist ein technischer Meilenstein gewesen. Und lässt sich leider nur von einem wirklichen Fachmann wieder herstellen. Dies ist nicht getan mit kurzem Kondensatortausch etc, dies verlangt mehr. Schon der Seltenheit wegen.
Solltest Du Dich mal entschließen (oder besser Dein Freund) melde Dich hier. Ich denke, Interessenten gäbe es genug (mich mal eingeschlossen :wink: ).

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:32 
Offline

Registriert: Fr Jan 07, 2011 17:07
Beiträge: 7
Danke Paulchen für die Antwort.
Ja das mit dem Gebrauchswert hab ich mir schon gedacht. Das zum Laufen wieder zu bekommen, wäre ein kleines Wunder.
Wie gesagt, hier würde es bei ihm nur rumstehen und einstauben.
Ihm liegt halt daran was, dass das Radio in gute Hände kommt. Was ja gerade bei Sammlern solcher Raritäten so gut wie immer der Fall ist.
Er hat es auch nicht wieder eingeschaltet. Er hat es einfach aufbewahrt, weil er es damals als zu schade empfand das Gerät wegzuschmeißen.
(Er hatte es von einem Kumpel geschenkt bekommen wohl.)

Lieben Gruß, Terry~


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7302
Hast ne PN.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das ist wirklich was für Paulchen! Ich gönne dir das gute Stück und freue mich auf den Bericht :-)

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:41 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
vielleicht wäre das was als besonderes Sammlungs-Highlight, selten genug ist es ja. Was soll das Gerät denn in etwa kosten ?
Allerdings kann man schwierig Preise nennen, da die Vergleichsmöglichkeit fehlt und das Gerät nicht oft angeboten wird (habe zumindest noch keins gesehen).
Ein Problem ist auch die Instandsetzung aufgrund spezieller Ersatzteile die es in anderen Modellen nicht gibt, da hat man Schwierigkeiten falls davon etwas kaputt sein sollte.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Saba 980 WLK
BeitragVerfasst: Mo Jan 10, 2011 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7302
Ja Roland, wie wahr. Ich sage nur Spritzguß. Da hatte Saba ( und alle anderen auch zB. Blaupunkt) große Probleme. Wäre der Supergau bei so einem Gerät. Der Nachbau solcher Teile (so überhaupt möglich) verschlingt Unsummen!

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot, Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum