Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:11 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2011 23:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Gery hat geschrieben:
Was mich interessieren würde, wie ist der Empfang auf Kurzwelle?


So, endlich habe ich es geschafft die Antenne auch einmal auf Kurzwelle zu testen. Was ich aber immer noch nicht weiß ist wie GUT die Antenne denn nun wirklich ist. :-) Ich habe nämlich z.Z. Besuch von einem besonderem Gast. Dieser hört auf den Namen Siemens E310 (http://www.radiomuseum.org/r/siemens_fu ... 310.html#c). Also die zwei zusammen, die Antenne und das Radio, sind ein perfektes Team!
Angefangen habe ich meinen Test mit LW. Da gab es keine neuen Sender zu vermerken. 4 Stück und Ende. Aber die Qualität! Absolute Sahne! Weiter ging es dann mit Mittelwelle. Sender an Sender! Von wegen MW ist tot! Nun endlich zur Kurzwelle. Diese ist ja über 8 Tasten gespreizt. Überall etliche Sender, teilweise schon nur bei der Benutzung der Lupe schon 4 Stück auf einem kleinen Bereich. Dazu alle ohne Fading und sonstige Scherze. Ich habe deutsche, englische, französische, italienische, rusische, dänische, chinesische, niederländische und noch etliche mehr, von denen ich die Sprache nicht identifizieren konnte, gehört. Das dürfte natürlich hauptsächlich an dem Radio gelegen haben. Ich kann mir nicht vorstellen das ein normales Wohnzimmerradio diese Sender so klar und nahezu in UKW-Qualität empfängt. Schade das es nicht mir gehört. :-) Andererseits habe ich für so einen Riesen nun wirklich keinen repräsentativen Platz.

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2011 23:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 906
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,
die Kurzwelle ist ein riesiges Betätigungsfeld. Dass AM nicht tot ist und nie - zumindest weltweit - totzukriegen sein wird, liegt an der einfachen Technik. Ich finde, dass - jedenfalls soweit meine Erfahrung reicht - viele ältere Röhrenradios, aber auch manche besseren 70-er und 80-er Transistorkoffer, einfach durch den besseren Klang bestechen und deswegen auch auf AM einen brauchbaren Empfang ermöglichen. Außer wenn man einen unempfindlichen Kleinsuper erwischt, der eigentlich eine Hochantenne braucht, und man keine hat.
Gruß, Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: So Feb 27, 2011 23:53 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

Hotte hat mich mit seinem Bericht wieder sehr neugierig gemacht. Schon der Beginn dieses Threads hatte bei mir Aktivitäten ausgelöst, weitere Informationen zur Bauanleitung aus der Elektor zu bekommen. Leider sind Inhalte der Zeitschrift aus dem Jahr 1995 nicht mehr abrufbar. Dann ist das Ganze erst mal wieder beiseite gelegt worden.

Deshalb heute meine Frage, ob einer von Euch konkretere Angaben aus dem Artikel in der "Elektor" oder den gesamten Beitrag besitzt. Und er sollte bitte bereit sein, diese hier zu veröffentlichen. Sicher gibt es weitere Interessenten für die Antenne.

Ich würde mir gern eine solche Antenne einschließlich des Verstärkers bauen. Es ist für mich besonders reizvoll, mal wieder ein solches Hilfsmittel zu erstellen.

Ein repariertes Röhrenradio kann ich auf AM kaum testen, da max. ein Sender bei mir empfangbar ist. Meine Bastelwerkstatt befindet sich im Keller (aus Beton) und der MW/KW-Empfang dementsprechend schlecht. Eine Langdrahtantenne kann ich leider nicht aufhängen, deshalb wäre die Loop-Antenne genau richtig.

Wenn mir geholfen werden könnte, wäre ich dankbar.

Beste Grüße
TKOFreak61


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guckst du hier: http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... e/Loop.htm

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hier ist noch etwas zum Thema Rahmenantennen, außerdem steht da etwas über eine künstliche Langdrahtantenne.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... ntenne.htm

Dann habe ich noch Infos über Rahmenantennen, die ich aber leider hier nicht veröffentlichen kann, weil sie von anderen Internetseiten stammen. Bei bedarf kann ich aber PDF-Dateien davon per Mail verschicken.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
TKOFreak61 hat geschrieben:
Meine Bastelwerkstatt befindet sich im Keller (aus Beton) und der MW/KW-Empfang dementsprechend schlecht. Eine Langdrahtantenne kann ich leider nicht aufhängen, deshalb wäre die Loop-Antenne genau richtig.


Damit haben wir zwei exact die gleichen Bedingungen. Genau die Antenne aus dem Link von Radiobastler habe ich bei Ludger Kreuz bestellt. Aus Zeitmangel als fertig aufgebautes Stück und demzufolge natürlich teurer als ein Bausatz. Aber wie schon bemerkt, ich habe den Hunni bisher nicht bereut! Und NEIN, ich kenne Hr. Kreuz weder persönlich noch bekomme ich Prozente oder Provision oder so etwas in der Art. Aber wenn ich von einem Produkt überzeugt bin dann mache ich auch schon einmal etwas Werbung. Mag sein das andere Loopantennen in etwa das gleiche leisten, kann ich aber nicht beurteilen.

Gruß aus Ulm... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Feb 28, 2011 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Es könnte sein, das ich Heft 3/95 noch auftreiben kann.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2011 17:08 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1797
Hallo,

radiobastler hat geschrieben:
Hier ist noch etwas zum Thema Rahmenantennen, außerdem steht da etwas über eine künstliche Langdrahtantenne.
http://www.jogis-roehrenbude.de/Bastels ... ntenne.htm

zu dem Thema "künstliche Langdrahtantenne" möchte ich Folgendes anmerken: durch einen Verstärker wird aus einem kurzen Leitungsschwänzchen keine längere Antenne, eine Langdrahtantenne (Langdraht: Antennenlänge größer als Wellenlänge) erst recht nicht.
Mag sein, daß aufgrund höherer Eingangsspannung ein paar Sender stärker hereinkommen. Mag auch sein, daß es mehr Sender sind. Es würde mich aber nicht wundern, wenn ein Teil der neuen Sender schlicht und einfach Übersteuerungsprodukte der bei Heimgeräten scheunentorbreiten Eingangsteile sind.

Es gilt immer noch die Weisheit, die seit Marconi gilt: Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne.
Mit einer Antenne muß man unbedingt heraus aus dem häuslichen Störfeld, das gilt für alle Antennenformen.
Hat man keine Möglichkeit eine Drahtantenne aufzubauen oder wird von E-Feld-Störungen geplagt, kann eine magnetische Loop helfen. Für Geräte mit breitbandigem Eingang würde ich allerdings keine Breitbandloop nehmen, sondern ein abgestimmtes Exemplar.

Wer sich über Antennen belesen möchte, findet hier das Werk schlechthin.


MfG
Munzel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 19:08 
Offline

Registriert: Do Feb 19, 2009 13:49
Beiträge: 434
Wohnort: Sachsen/Region Leipzig
Hallo,

leider komme ich erst heute dazu, auf Euere Beiträge zu antworten. Zuerst danke für Euere Unterstützung.

Hallo Stefan, es wäre sehr schön, wenn Du besagtes Elektor-Heft noch auftreiben könntest. Für entstandene Unkosten würde ich selbstverständlich aufkommen. Info über Kosten und wohin überweisen an mich => Betrag geht sofort raus.

Hallo Hotte, habe nicht angenommen, dass Du irgend etwas mit Herrn Kreuz "am Hut" hast. War nur von Deinem Bericht über die Empfangsergebnisse begeistert. Deshalb mein Interesse am Bauplan, um die Antenne ev. selbst aufzubauen.
Deinen Worten entnehme ich, dass die Antenne auch als Bausatz erhältlich ist, stimmt dass ?
Dann wäre ich an der Kontaktadresse interessiert.

Hallo Munzel,
ja der "Rothammel" gehörte auch in meiner Jugend zur Standardliteratur. Leider habe ich das Buch vor Jahren mal verborgt und nicht zurückbekommen. Weiß auch nicht mehr, wer es ausgeliehen hat, ist Pech.

Deinen Ausführungen folgend, wäre eine ordentliche Langdrahtantenne sinnvoll. Ist mir klar, aber was soll man machen, wenn vom Haus aus nirgendwo eine andere hohe Gegenstelle (Gebäude oder Baum) vorhanden ist. Das ist der Nachteil, wenn man auf dem Land wohnt. Da bleibt nur beschriebene Möglichkeit mit einer Loop-Antenne o.ä, um auf MW mal ein paar Sender empfangen zu können.

Beste Grüße
TKOFreak61


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Mär 08, 2011 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ludger Kreuz

http://www.jogis-roehrenbude.de/Leserbr ... e/Loop.htm


johann


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 22:21 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Also magnetische Antennen sind doch schon so alt, das hat doch schon 'nen laaaangen Bart.
Wie wär's z. B. damit ?
Immerhin mit einem Handgriff zu verkleinern, und schützt vor Wasser von oben = erhöhter Gebrauchswert.
Und mit bunt umsponnener HF- Litze und etwas Gestaltungssinn auch noch todschick- da spielt dann auch die Gattin mit.
:D :D :D

Edi

(Funkschau 1929)
Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 10:19 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Es geht auch einfacher, billiger und vor allem kompakter:

In Belgien und Frankreich waren Rahmenantennen in den 50er Jahren recht verbreitet, Die tauchen sogar hin und wieder hier bei ebay auf. Ich habe vor einigen Wochen eine von Itax aus Brüssel für 30 Euro ersteigert. Ein weiterer Hersteller war die Firma Socora, eine Art belgisches Heathkit. Diese Antennen gab es gewöhnlich in drei Varianten: Allstrom, Wechselstrom und ohne eingebautes Netzteil zur Speisung aus dem Empfänger. Ihr dürft jetzt dreimal raten, welche ich natürlich erwischt habe...

Ein passendes Netzteil war gerade nicht zur Hand, aber ein Vorverstärkerplatinchen zu einer transistorisierten Aktivantenne, die in den 80er Jahren vom Elektor veröffentlicht worden war und hier seit Jahren sehr gute Dienste leistet. Das ist mit seinem FET-Eingang ebenso hochohmig wie die EF80, die original in der Aktivantenne sitzt.

Das Ergebnis hat meine kühnsten Erwartungen übertroffen und entspricht etwa dem, was ich hier sonst mit einer Hochantenne empfange, nur mit erheblich weniger Störungen. Auch hartnäckige Störquellen, z.B. unsere Straßenbahn oder das kürzlich angeschaffte NAS, lassen sich völlig ausblenden. Beim Vergleich der Rahmenantenne gegen die Ferritantenne meines Grundig 4035 schneidet die Rahmenantenne um einiges besser ab. Bei weniger aufwendigen Empfängern dürfte die hohe Selektivität der Rahmenantenne ein weiteres Plus sein.

Ich habe gerade eine Handvoll MOS-FETs bestellt und werde am Wochenende einen Versuch mit einer weiteren Schaltung unternehmen, die mit weniger Material auskommt und einfacher aufzubauen ist.

Stay tuned...

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 10:30 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Ich habe gerade eine Handvoll MOS-FETs bestellt und werde am Wochenende einen Versuch mit einer weiteren Schaltung unternehmen, die mit weniger Material auskommt und einfacher aufzubauen ist.

Stilecht wäre natürlich eine Röhre...
:D

Erstaunlich übrigens in meiner extrem störverseuchten Gegend: Die Radios mit Ferritantenne (Goldpeil "Capri", Stern Radio Rochlitz "Beethoven" und "Stradivari", u. a.) empfangen mit Ferritantenne sauber und empfindlich, obwohl die Störungen im Netz herumkreisen, und die Netzverbindung ja auch bei Ferritantennen- Betrieb immer noch vorhanden ist.

Wäre interessant, ob dies mit Loop und Verstärker vor dem normalen Antenneneingang auch so ist.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 10:35 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
edi hat geschrieben:
Stilecht wäre natürlich eine Röhre...


Ich kann Dir versichern, daß der Unterschied weder zu sehen noch zu hören ist. Außerdem geht es so mit einer 9 V-Batterie.

Zitat:
Erstaunlich übrigens in meiner extrem störverseuchten Gegend: Die Radios mit Ferritantenne (Goldpeil "Capri", Stern Radio Rochlitz "Beethoven" und "Stradivari", u. a.) empfangen mit Ferritantenne sauber und empfindlich, obwohl die Störungen im Netz herumkreisen, und die Netzverbindung ja auch bei Ferritantennen- Betrieb immer noch vorhanden ist.

Wäre interessant, ob dies mit Loop und Verstärker vor dem normalen Antenneneingang auch so ist.


Da verhalten sich Ferrit und Rahmen etwa ähnlich. Ich nehme aber auch an, daß ein Großteil der Störungen nicht über das Netz kommt.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mi Mai 04, 2011 12:49 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Munzel hat geschrieben:
Es gilt immer noch die Weisheit, die seit Marconi gilt: Der beste HF-Verstärker ist eine gute Antenne.


Das war vor 100 Jahren sicher uneingeschränkt und auch zu Rothammels Zeiten weitgehend richtig.

Dabei darf man aber nicht vergessen, daß sie mit den HF-Verstärkern ihrer Zeit leben mußten und sich die Weisheiten der beiden Herren auf Antennen beziehen, über die auch gesendet werden soll. Außerdem hatten sie damals noch nicht die aktiven Bauteile, die wir heute haben. Moderne Halbleiter erzeugen beim Empfang halt nicht mehr vor allem Rauschen und Intermodulation.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum