[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Loopantenne

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Do Sep 26, 2013 1:47 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich stelle hier mal das aktuellste Foto meiner KAA 1010 rein. So sieht derzeit das Gehäuse aus. Die Ecken und den Deckel muss ich noch anfertigen. Um diese Schaltung korrekt abzugleichen, bedarf es schon einiges an praktischen Erfahrungen. Kein Vergleich zur KAA 1000. Sie empfängt ab ca. 500 KHz aufwärts und das sehr sauber. Sie hat eine enorme Dynamik. Den, von mir optimierten, Schaltplan gebe ich nicht raus. Leider muss ich immer wieder feststellen, das es fast niemaden gibt, der sich mit diesem Thema intensiv beschäftigt. Deswegen ist es auch sinnlos, Schaltungen zu veröffentlichen. Es steckt einfach zu viel Arbeit drinn. Auf jeden Fall kann ich behaupten, das man mit diesen beiden Aktivantennen eigentlich ausgesorgt hat. Sie empfangen auch kleinste Signal aus fernsten Regionen lupenrein. Vorrausgesetzt, man hat auch den passenden Empfänger dafür. Ein Paar Fotos vom speziellen Netzteil mit Gleichstromweiche kann ich ja noch nachladen.
Erstmal Grüße aus Berlin
Ultraschall ...


Dateianhänge:
Dateikommentar: Das Gehäuse ist verschraubt und beidseitig verlötet.
Gehäuse 02.jpg
Gehäuse 02.jpg [ 101.8 KiB | 14294-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Meine Eigenbau KAA 1010 im Gehäuse.
KAA 1010 - 062.jpg
KAA 1010 - 062.jpg [ 139.45 KiB | 14339-mal betrachtet ]

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mo Sep 30, 2013 0:53 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
hier nun, wie angekündigt, das Spezialnetzteil mit elektronischer Stromüberwachung für meine beiden professionellen Aktivantennen, KAA 1000 und KAA 1010. Die KAA 1011, welche von mir entwickelt wurde, kann hier ebenfalls mit gespeist werden. Sie lehnt an das Grundprinzip der KAA 1010 an, ist aber mit anderen Endstufen, welche weitaus aufwendiger sind, aufgebaut. In ihr sind dann 11 HF Trafos verbaut. Gut, das erstmal dazu.

Grüße Ultraschall


Dateianhänge:
KNA 1000 Hinten 2.jpg
KNA 1000 Hinten 2.jpg [ 78.1 KiB | 14286-mal betrachtet ]
KNA 1000 Front 2.jpg
KNA 1000 Front 2.jpg [ 81.74 KiB | 14286-mal betrachtet ]
KNA 1000 diagonal.jpg
KNA 1000 diagonal.jpg [ 91.79 KiB | 14286-mal betrachtet ]

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 3:37 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Mit den eingelöteten Ecken sieht das schon mal fast fertig aus. Jetzt muss ich nur noch den Deckel anfertigen und im Anschluß einfärben. Im Anschluß daran könnte ich sie an ihren Bestimmungsort bringen. Bin Froh, wenn ich diese Aktivantenne fertig habe. Hat sehr viel Arbeit gemacht, das gute Stück.

Grüße Ultraschall


Dateianhänge:
KAA 1010 - 3.jpg
KAA 1010 - 3.jpg [ 136.92 KiB | 14239-mal betrachtet ]

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 11:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Saubere Arbeit! :super:

Hast Du schon Empfangsergebnisse?

Ich gedenke an einer Selektiven MW Antenne, bei der die Störungen ausgeblendet werden.
Diese hatte ich auch aufgebaut,

http://www.radiopassioni.it/pdf/pa0rdt-Mini-Whip.PDF

mit sehr guten Ergebnissen, ABER, die Empfängt und verstärkt auch alles, will sagen auch den E Schrott.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 16:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 11, 2013 16:39
Beiträge: 33
Wohnort: Köln
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

Sehr schön, ich habe auch einen Versuch gestartet, eine Aktive Antenne zu bauen. Am besten Selektiv. Hat jemand das schon mal gebaut?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 11, 2013 22:00 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Abend euch,
Ich bin echt erstaunt, das sich hier überhaupt mal jemand für dieses Thema interessiert. Sollte eigentlich in ein neues Thema verschoben werden. Elektrische Störungen sind selektiv und kein Schwamm. Du must nur verstehen, was der Unterschied zwischen elektrischen und magnetischen Feldern sind, dann wirst du selber drauf kommen. Ich hatte mal so eine aufgebaut und war sehr zufrieden mit den Ergebnissen. Sie ist nicht mehr in der Lage, Störungen zu empfangen. In dieser Konstruktion lag ich im 75 m Band. Es muss also weiter ermittelt werden. Scheint echt schwer zu sein, sich mal selber Gedanken darüber zu machen. So mein Eindruck.

Aktivantennen. Die vertikale Stabantenne ist für den Rundempfang der Bodenwellen und der flach einfallenden Raumwellen. Deshalb ist sie auch, für die meisten, ungünstig. Ich meine, Ägypten oder Kuba oder Australien, das funktioniert mit ihr bestens, aber Europäische Stationen werden ausgelöscht. Indien und China im 60 m Band funktioniert auch nur sehr schlecht mit ihr. Der aktive Dipol macht sich da günstiger, da hier Polarisationsdrehungen statt finden. Meine Erfahrungen mit der KAA 1010 sind mehr als gut. Auch MW klappt sehr ordentlich. Sendet kaum eine Station vertikal auf ihr. Auch auf KW habe ich sehr ordentliche Ergebnisse mit ihr. Hier merkt man sehr genau, mit welcher Polarisation die Sender einfallen. Wenn man mit beiden eine Weile arbeitet, kann man sogar ermitteln, woher ungefähr ein Sender kommt.
Mini whip: Ich finde, einfach nur billig. Habe zu DDR Zeiten schon weitaus besseres gesehen. Mir ist auch aufgefallen, das die Masse überhaupt nicht fähig dazu ist, überhaupt so etwas umzusetzen. Ich will jetzt niemanden anprangern, sondern das ist einfach mal eine Feststellung. Und Lochrasterplatten sind völlig fehl am Platz. Da kommen Leute, die gerade mal in der Lage sind, eine Glühbirne einzuschalten und wollen einen UKW Tuner aufbauen. Was soll ich denn davon halten ? Bevor man das eine will, sollte man ausreichend Erfahrungen mit anderem machen, sonst kann man das gleich vergessen. Und man sollte die Sachen auch ernst nehmen und nicht so nebenbei nur mal so rumwurschteln. Die Ausarbeitung und Perfektionierung dieser KAA 1010 hat mich sehr viel Zeit und Arbeit gekostet, weshalb ich auch nicht bereit bin, die Schaltung hier mal so in den Sumpf zu werfen. Ich konnte bislang auch nur eine Person finden, die sich der Sache wirklich ernsthaft annahm und das auch konsequent durch zog. Ich habe die Arbeit gesehen und es wurde ein Traum.
So, das dazu.

Na dann,
Grüße aus Berlin

Ultraschall


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die wahre magnetische Antenne.
Magnetische Antenne4.jpg
Magnetische Antenne4.jpg [ 62.78 KiB | 14185-mal betrachtet ]

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Mi Okt 16, 2013 12:21 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Ich habe mal das Kühlblech entfernt, um die Eingangsstufen sichtbar zu machen. Ausserdem brauche ich den Zugang, um nochmal die Sourcespannung zu korrigieren. Da Gleichspannungsmäßg die Komplementärendstufen Symmetrisch eingestellt werden müssen, muss ich die Sourcespannung HF mäßig etwas korrigieren, um die Interferenzen weg zu bekommen. Interessante Forschungsarbeit, dieser aktive Empfangsdipol. Ein Versuch mit "Hemt - FET" im Eingang wäre auch mal sehr interessant. Mal sehen.
Na dann

Grüße aus Berlin

Ultraschall

Nachtrag:
Ich habe mal die Pegel ins Auge gefasst. Also 60 dB = 9+20 war bislang der stärkste Sender gewesen. Sie kann noch weitaus mehr nach oben. Das ist also der Bereich, in dem sie absolut rauchfrei arbeitet. Zum Auswerten benutze ich einen professionellen Meßempfänger. Die Pegel sind: Hinter dem FET = 1:1 und hinter den Endstufen 1:3. Also 4 dB, was völlig OK ist. Bei 900 mV Einganspegel kommen also 300 mV an 50 Ohm hinten wieder raus. Der Eingang wird ab 2,1 V durch Dioden begrenzt und da ist nach oben immer noch was offen. Der Abgleich ist etwas fummelig, da durch eine leichte Veränderung der einen Seite die andere Seite mitverändert wird. Man muss also immer leicht korrigieren. Aber nach einer Weile ist auch das geschafft. Ein Oszi und ein HF - Millivoltmeter sind also notwendig, um diese Feinheiten sauber abzugleichen. Hier braucht man schon Fingerspitzengefühl, um das Optimum herraus zu holen. Es lohnt sich aber. Das sind alles so Sachen, die man sich erarbeiten muss, da sie auch nicht in den Originalunterlagen zu finden sind.
Na gut, das noch dazu.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Meine KAA 1010 in vollem Glanz.
KAA 1010 voll 4.jpg
KAA 1010 voll 4.jpg [ 154.22 KiB | 14132-mal betrachtet ]

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Do Okt 17, 2013 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hi Ultraschall,

vielen Dank für die Infos, ich verfolge das schon hin und wieder.
Leider hab ich einiges an Baustellen, sodass ich da nicht noch eine Antenne anfange, aber das sieht sehr gut aus. Ich benötige definitiv noch eine Lösung und werde mich dem bei gegebener Zeit sicher annehmen müssen.
Deine Antenne sieht sehr professionell aus.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 2:42 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Vagabund,
Ich mache das auch schon über 30 Jahre und habe mir dadurch auch einiges angenommen. Mein Spezialgebiet ist die Nachrichtenelektronik im NF und HF Bereich. Als es hier schwierig wurde, Drahtantennen zu verlegen, habe ich mich mit dem Thema Aktivantennen beschäftigt. Nicht uninteressant, wenn man begriffen hat, wie das funktioniert. Da ich mal im Funkwerk Köpenick gearbeitet hatte und hier einiges davon zu stehen habe und mich die professionalität begeisterte, habe ich meine Ziele hoch gesteckt. Und so etwas kommt dann dabei raus. Aber es ist eben nur ein Hobby. In elektrisch verseuchten Gebieten solltest du mal meine magnetische Antenne ausprobieren. Damit kommt wieder Ruhe in`s Radio. Der Kampf gegen elektrische Störungen ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Kaum ist ein Problem beseitigt, kommt schon das nächste. Und wem haben wir das zu verdanken ? Der Politik. Wird ja auch fast alles aus China importiert und da muss es möglichst billig sein. Eine echt kranke Einstellung. Manchmal helfen da nur Eierhandgranaten, um das Problem zu beseitigen, da die Leute meist auch noch uneinsichtig sind. Um nun wieder auf`s Thema zu kommen, wenn du keine Möglichkeiten hast, viel Draht zu verlegen, bringt eine Aktivantenne auf jeden Fall etwas. Da die Sender aber mit unterschiedlichen Polarisationen einfliegen, braucht man schon beide Versionen. Fällt der Sender horizontal rein und du nutzt eine vertikale Antenne, wird das Signal ausgelöscht und schlimstenfalls durch Rauschen ersetzt. Auch sollte man nicht beide Ebenen gleichzeitig benutzen, denn sonst wird das Rauschen der ungenutzten Ebene mit eingemischt. Wenn man einen hohen Anspruch an der Signalqualität hat, sollte man das schon einhalten. Ausserdem kommen elektrische Störungen meist über die vertikale Ebene rein. Auch interessant ist es, wenn du z.B. eine Interkontinentale Station empfangen willst und eine Kontinentale im Nachbarkanal steht. Durch das Einschalten der Nutzebene wird die Störebene fast ausgelöscht. Damit wird das Objekt der Begierde sauber und deine Leistung konzentriert sich nur auf der interessierenden Ebene. Nicht uninteressant, dieses Thema. Wenn du Fragen hast, frag ruhig.

Gut, ich werde dann erstmal Kaffee machen.

Grüße aus Berlin

Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 18, 2013 6:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten Morgen!

Soweit komme ich noch einigermaßen mit, aber bei der Antenne hakts aus. Problem ist, ich habe mir zwar ein wenig elektronisches Wissen für die Radios angeeignet, aber doch keine 3 Jahre in der Elektronik gelernt, sondern leider bei der Konkurrenz, dem Metall. Elektronik war aus.
Fakt ist, ich kann keine Langdrahtantenne oder sonstige Gebilde spannen und ich sitze genau neben einem Flughafen, da gehts natürlich rund.

So... es ist also mal für mich interessant, mir eine aktive Antenne zu bauen, um auch mal etwas empfangen zu können. Jetzt habe ich mir mal den Schaltplan angesehen, natürlich kenne ich die Bauteile etc. Tr.11 ist wohl Tr.1? Wickle ich Tr.1 einfach auf einen Ferritring? Und was ist DK-B? Die Zuleitung unten, nur waagrecht gezeichnet?
Was nun genau die Bauteile bewirken bzw. was die Antenne genau bewirkt, kann ich leider nicht sehen. Angenommen, ich löte diese Bauteile so auf eine Lochrasterplatine, was passiert danach? Oder sollte da doch lieber was anderes her, weil HF?
Sorry für die ganzen Laienfragen, aber ich bin Laie, ich weiss, da braucht man viel Geduld.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 13:04 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Phillip,
Naja, Metall ist ja auch nicht verkehrt. Kann man doch gelegentlich gebrauchen. Zum Gehäusebau z. B. Alles was mit Signalverarbeitung im NF und HF Bereich zu tun hat, sollte geschirmt aufgebaut werden.
Lochrasterplatinen sind hier völlig fehl am Platz. So etwas kannst du im Gleichspannungsbereich oder in der Digitaltechnik einsetzen, aber nicht in der Frequenzverarbeitung.
Zu deiner Situation. Nehme erstmal ein normales Kofferradio und beobachte deine Lage. Elektrische Störungen haben bekannntlich eine Quelle und eine Grundfrequenz. Sollte es bei dir sauber sein, kannst du gerne eine Stabantenne bauen. Auf MW und LW wird aber vorrangig Horizontal gesendet, was Polarisationsverluste mit sich bringt. Ich habe hier beim Umschalten der Ebenen 20 dB gemessen, was 3 S Werte entspricht. Wenn du unter starken elektrischen Störungen leidest, solltest du mein System in`s Auge fassen. Oder die Bundesnetzagentur einschalten. Die kümmern sich um Störungen. Wollten es ja nicht anders. Ich hatte damals meine erste aktive Stabantenne an die Wand gehangen, was einwandfrei funktionierte. Not macht eben erfinderisch. Die Bänder waren immer voll mit Sendern.
DLK bedeutet übrigens Doppellochkern und nicht Ringkern. Sogar Google weiß das. Aber, lausche erstmal auf den Bändern,. ob sie sauber sind. Danach kannst du entscheiden. Solltest du geplagt sein von Störungen, beginne erstmal mit dem Ring und erarbeite dir den Bereich. Sehr wichtig, das es auch funktioniert, sind die beiden Auskoppelkondensatoren vor dem Drehko. Ohne diese funktioniert das nicht. Kannst hier aber auch etwas größere Kapazitäten benutzen. Mach das erstmal so weit. Arbeite dich langsam ran. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.
Eine Schaltung für eine aktive Stabantenne findest du unter dem Titel "Aktive Antenne selber bauen" oder so ähnlich. Dort steht aber auch alles still. Hatte ich auch nicht anders erwartet. Theoretisches Wissen kannst du dir hier erlesen und erbasteln. http://www.dieelektronikerseite.de

Gut, dann erarbeite dir das mal. Ich denke, wenn du ein Ziel vor Augen hast, wirst du auch dort hin kommen.

Na dann, erstmal
Grüße aus Berlin

Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Fr Okt 25, 2013 22:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja, praktisch wird das grad nix, ich habe noch zu viele Baustellen offen, aber ich werde nicht daran vorbei kommen.
Grund?
Ich kann leider keinen Langdraht spannen, meine Nachbarn sind schon genug geplagt.
Störungen habe ich dadurch auf allen Bändern, auch der Empfang ist nicht wirklich rosig. Zumal auch ein Flughafen in direkter Nachbarschaft wohnt.
Es wird auch sicher eine Lösung brauchen.
Fakt ist aber, es muss funktionieren. Ich mag nicht tagelang * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*, nur um zu merken, dass meine Schaltung nicht ordentlich läuft. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wenn es an der Zeit ist, werde ich da sicherlich mal vortasten müssen...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 0:50 
Offline

Registriert: Do Jun 02, 2011 8:19
Beiträge: 208
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Tja, es sieht ganz so aus, das es meine Ringantenne werden wird. Genau aus diesem Grund hatte ich das ja auch so entwickelt. Wegen der Störungen. DK - B ist übrigens mein Logo, was ich mir einfach mal zugelegt habe. Immerhin habe ich schon so einiges gutes umgesetzt und zu Papier gebracht. Meine Duftmarke sozusagen. Tja, den Frequenzbereich musst du dir aber trotzdem erarbeiten. Merke folgendes: Der Ring ist die Spule und legt sozusagen die obere Frequenzgrenze fest. Um so höher nun die Kapazität des Drehkos, umso tiefer die Endfrequenz. Es dürfen also auch 1500 pF sein, wenn es zum Erfolg führt. Tja, und wenn du was haben willst, was auf Anhieb funktionieren soll, musst du dir einen Bausatz kaufen. Diesen wirst du aber nicht bekommen, da dies hier alles schon etwas exotisch ist. Und wenn es schon an den einfachsten Dingen scheitert, dann vergiß es einfach. Ich habe auch keine Lust, den Leuten hier alles vorzukauen. Kenntnisse auf dem Gebiet und der Wille zum Ziel zu gelangen, sollten schon vorhanden sein. Das hört sich bei dir so nach typischen Steckdosenamateur an. Ich weiß zwar wo der Weg zur Dose ist, aber das war es dann auch schon. Ohne praktische Erfahrungen läuft eben nichts in der Branche. Es gibt eben nicht alles von der Stange und schon gar nicht, wenn es um Spezialanwendungen geht. Da musst du selber ran. So ist das nun mal. Ich habe auch jahrelang gebastelt um da hin zu kommen, wo ich jetzt bin. Nichts ist eben umsonst. Und Zeit wirst du brauchen, um das ordentlich und HF gerecht aufzubauen. Tja, so ist das eben. Ohne Tüfteln geht eben nichts, um optimale Ergebnisse zu erlangen. Und wenn du das nicht willst, dann können wir das auch gerne hier abbrechen. Ich habe damit kein Problem. Es gibt für alles eine Lösung, man muß sie nur finden wollen.

Gut, dann bin ich erstmal raus.

Grüße aus Berlin

Ultraschall

_________________
Freude in der Freizeit mit selbsgebauten Geräten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 8:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Steckdosenamateur? Ui! :mrgreen:
Ja, danke, motiviert ungemein...
Gelernt hab ich es nicht, somit werde ich immer Steckdosenamateur bleiben. :super:

Brauchst ja nicht gleich beleidigt sein, wenn nicht alle gleich jubeln, is ja auch kein Wunder bei der Art... :mrgreen:

Lassen wir es jetzt bitte einfach so stehen, wenn ich mal Zeit finde, werde ich mich damit beschäftigen.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Loopantenne
BeitragVerfasst: Sa Okt 26, 2013 8:59 
Offline

Registriert: Mi Okt 03, 2012 10:51
Beiträge: 968
Wohnort: 04916 Herzberg/E
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ultraschall,
auch ich als elektroniker lese sehr intensiv das Thema.

Bitte ein bischen höflicher.

Du hast auch mal angefangen zu lernen.

Gruß Frank

_________________
Gruß Frank

Strom macht klein schwarz und häßlich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 84 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum