Also ich habe jetzt einmal zwei Sachen getestet. Diesen Test habe ich an einer normalen 60W Glühlampe vorgenommen. Als Testfarben mußten ein weißer Nagellack meiner Tochter sowie die Revell Email Farbe 301 (weiß matt) herhalten. Heizkörperlack habe ich deshalb nicht genommen weil nur in Gebinden ab 1 Ltr. verfügbar. Für eine 60W Glühbirne habe ich mich entschieden weil diese wesentlich heißer werden dürfte als eine normale Skalenbirne.
Testverlauf:
Mit einem kleinem Pinsel habe ich jeweils einen Teil der Glühbirne möglichst gleichmäßig eingestrichen. Darüber habe ich mit einem Edding ein N für Nagellack und ein R für Revell gemalt. Nach dem Trocknen beide Farben habe ich die Glühbirne 4 Stunden am Stück brennen lassen und danach ausgeschaltet. Nach dem Abkühlen zeigte sich das der Nagellack sich irgendwie ins gelbliche verfärbt hat, beim Revell war keine offensichtliche Änderung eingetreten. Ein Fingernageltest ergab das beide Farben gleich fest an der Glühbirne haften. Eine Ablösung ist nicht mehr ohne weiteres möglich.
Klarer Testsieger in diesem Fall ist Revell mit seiner Emailfarbe. Ich habe nun beide Skalenlampen darin eingetaucht und werde sie morgen nach dem austrocknen einsetzen. In der Zwischenzeit werde ich das Chassis des Radios noch ein wenig reinigen und dann schauen wir morgen mal auf das Endergnís.

Gruß... Hotte