Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 17:34 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 20:54 

Hallo,

hab mich extra hierfür in diesem interessanten Forum angemeldet.

Neulich kaufte ich mir ein Retroradio der Marke Dual NR 1, dieses hier:

http://www.dual.de/?page_id=670

Es ist sehr schön verarbeitet, aus echtem Holz und echtem Stoff, klingt auch einem Röhrenradio ähnlich mit dem gemütlichen, warmen Klang, aber gewisse Dinge sind doch nicht stilecht: Die LED - Skalenbeleuchtung, das fast leere, röhren, - und seilzugfreie Innere oder die Tipptasten auf der Vorderseite - kurzum: Ich habe Lust bekommen, mir ein echtes, kleines Röhrenradio der 60er (?) Jahre zu besorgen.

Die Philips Philetta entspricht ziemlich genau den optimalen Maßen dieses Gerätes (30x20x15 cm), aber selbst nach intensiver Suche z.B. beim Radiomuseum habe ich nicht wirklich herausbekommen, von welchen Herstellern es ähnliche Formate gab.

Was auch noch interessant wäre: Habe gehört, dass in kleinen Radiogeräten oftmals Asbestmatten stecken. Bitte keine Diskussion über die Gefährlichkeit von Asbest (der Bruder meiner Mutter ist mit 36 Jahren als Nichtraucher an Lungenkrebs gestorben, er arbeitete in einer asbestverarbeitenden Industrie), ich würde nur gern wissen, wo diese verbaut waren. Gefunden habe ich bereits Grundig 4004 und Philips Philetta, gibt es noch mehr?

Und zuletzt: Welcher Preis ist üblich für ein gut erhaltenes Röhrenradio dieser Größe. Wann wurden eigentlich die letzten Röhrengeräte gebaut?

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 21:18 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Bewußt habe ich noch nie eine Asbestmatte in einem Radio gesehen, auch in meinem Grundig 4004 steckt keine !

Ähnlich der Philetta bis hin zum Plagiatsverdacht sind die Saba Sabinen aus der selben Zeit, kleine Geräte haben aber auch andere Hersteller gebaut. Telefunken Jubilate, Loewe-Opta Bella und Blaupunkt Ballett fallen mir so auf die Schnelle ein.

Die letzten Röhrenradios sind so um 1966 gebaut worden.

H.

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 21:29 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich hab grad ein Telefunken Jubilate 1651L in der Mache. Hat im Gegensatz zur Philetta ein Holzgehäuse (naja furnierter Hundekuchen), ist unkritisch, spielt klasse, geht bis 104MHz und ist absolut asbestfrei.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 21:42 

so sieht das Radio aus, erst grob gereinigt:

Telefunken Jubilate 1651L

es gibt keine kritischen Bauteile. Nichts zu restaurieren. Nur putzen.

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:12 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.

In der "Philetta-Klasse" kenne ich u.a.
- Körting/Neckermann Rio 821 (hat soviel ich weiß auch galvanische Netztrennung)
- Kaiser UKW-Spezial

Beim RM.Org würde ich mal nach Radios mit Bakelitgehäuse fahnden (falls es Bakelit sein darf). Da dürften wohl viele kleine Modelle dabei sein.

Gruß,
Daniel

Nachtrag: ich dachte bei RM.ORG könnte man das Gehäusematerial vorgeben bei der Suche - das geht leider doch nicht!

Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:18 

Nordmende Elektra oder Kadett mit Bakelitgehäuse :hello:

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:20 

holger66 hat geschrieben:
Bewußt habe ich noch nie eine Asbestmatte in einem Radio gesehen, auch in meinem Grundig 4004 steckt keine !

Im Philips Philetta 12RB263 befindet sich an der Rückwand auf Höhe der ECL86 eine kleine Asbestplatte.

Zum Thema:

Darf es den explizit keine Philetta sein? Die 2BD33A ist auch ein sehr gutes Modell mit relativ geringer Fehlerquote. Mit galvanischer Trennung, ohne Asbest.

Ansonsten: Nordmende Norma, Nordmende Kadett

Grüße

Marco

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:28 

Danke für eure Anmerkungen, das geht ja schnell hier, und das zu dieser Zeit... :super:

Interessant, dass Holzgehäuse und stoffbespannte Lautsprecher damals anscheinend in dieser kleinen Klasse der Röhrengeräte (ich nehme an, es gab keine kleineren?) selten waren.

Beim Saba könnte man meinen, es sei ein umetikettiertes Philips - Gerät. Interessant.

Ich habe gehört, dass Röhren auch ohne Benutzung altern. Ist da was dran? Bekommt man für alle genannten Modelle noch Ersatzröhren?

Eine gute Freundin hat ein altes Neckermann - Radio, die größte Bauform, die ich kenne, mit magischem Auge. Der Stromverbrauch liegt bei knapp 800 Watt, also auch als Heizung gut zu gebrauchen. :lol: Wie viel verbrauchen diese kleinen Röhrengeräte in etwa?

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:42 

800W verbraucht ja nichtmal mein Tek 549 und das hat fast 60 Röhren :hello:

Vermute mal eher 80W das sind die mittleren Geräte, es gibt auch Ausreißer mit 100-120W aber das ist schon ne ganz andere Liga :mrgreen:

So ein Nordmende Kadett oder Elektra mag an die 50-60W verbrauchen. Die brauchen genauso wie auch die größeren Geräte. Sind ja fast immer der "Standart Röhrensatz" ECC85,ECH81,EF89,EABC80;EL84 und EM irgendwas drin.

Vieleicht hier oder da eine Skalenlampe mehr :hello:

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:45 

xscotty1990 hat geschrieben:
holger66 hat geschrieben:
Darf es denn explizit keine Philetta sein? Die 2BD33A ist auch ein sehr gutes Modell mit relativ geringer Fehlerquote. Mit galvanischer Trennung, ohne Asbest.

Ansonsten: Nordmende Norma, Nordmende Kadett

Grüße

Marco
Doch, wenn sie kein Asbest enthält und auch ab Werk keines drin war (die Staubentwicklung von schwach gebundenem Asbest ist ja nicht zu unterschätzen). Dass es asbestfreie Philettas gab, wusste ich nicht. Ist das baujahrabhängig? Mein Wunsch wäre schon Holz und Stoff (gibt es eigentlich auch Massivholzradios?)

BeitragVerfasst: Di Feb 05, 2013 22:48 

Fernmelder hat geschrieben:
800W verbraucht ja nichtmal mein Tek 549 und das hat fast 60 Röhren :hello:
Hallo, es stand definitiv was von "Stromverbrauch 800 Watt (ich glaube, es waren 798) an der Rückwand. Das ist mir aber nur zweitrangig wichtig, dient nur dem persönlichen Interesse.

BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 7:00 

Das war dann wohl eher die Bezeichnung des Gerätes.
Du kannst uns glauben - Radios für den Endverbraucher hatten keine 800W Stromaufnahme. Da ist bei etwa 150W Schluß. Und das sind die gaaanz dicken Dinger.

http://www.radiomuseum.org/r/neckermann ... 11135.html

Der hat auch keine 807W Stromaufnahme.

paulchen

BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 10:31 

Du findest an alten Röhrengeräten in der Typenbezeichnung oft den Buchstaben "W": das steht dann für "Wechselstromgerät". "GW" steht für ein Gerät, das an Gleich- und Wechselstromnetzen betrieben werden kann.

Da die Bezeichnungen oft eine Nummernfolge des Herstellers plus den Buchstaben W enthalten, besteht für Laien Verwechslungsgefahr.
Mein 1951er LoeweOpta Rheingold 3852W verbraucht lt. Plan 47 Watt, keine 3852 Watt. :wink:

k.

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)

BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 10:43 
User gesperrt
User gesperrt

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[Satire]

Na da bin ich ja sooowas von froh, dass ich einen SABA Freiburg W3 habe - braucht nur drei Watt, gell? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

[/Satire]

Spassige Grüße,
Herby

BeitragVerfasst: Mi Feb 06, 2013 10:54 

Herby dann hast du ein A++++++++++++² Gerät. Es kommt mehr raus als ein rein geht (Perpetuum Mobile?)

:mrgreen: :hello:

[ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde