Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 13:50 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 13:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magisches Auge mit Led?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 19:03 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen!

Ich habe gerade diese Idee im Internet entdeckt. Dort wird ein magisches uge angeboten, dass das Leuchtbild eines normalen ziemlich gut nachahmt. Wie teuer es ist ist nicht angegeben.
http://hse-radio.privat.t-online.de/magische.htm
Auf alle Fälle eine Interessante Idee

Gruß,
Lukas

Betreff des Beitrags: Re: Magisches Auge mit Led?
BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 19:39 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
85 Euro und Zusendung einer defekten Röhre...

http://hse-radio.privat.t-online.de/preislis.htm

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 19:43 
Mitgliedschaft beendet

Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da kauf ich lieber eine "echte" Röhre.

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 19:44 

aua :wut:

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 21:27 

... die toten Augen von London ...

Ihr werdet lachen, aber sowas habe ich (zwar nicht in der gezeigten Qualität) schon vor einigen Jahren gemacht.
Habe mal für eine nette junge Dame einen AEG 62 WU von der Omma repariert. Das Gerät war wirklich schön erhalten und spielte perfekt. Allerdings war die EM11 sowas von taub und blind... Nachdem ich für die Reparatur nichts verlangen konnte (sowas wurde zu Studentenzeiten anders kompensiert), habe ich auf den Einbau eines neuen Auges aus Kostengründen verzichtet (die Kompensation bestand aus einem selbstgekochten Abendessen - ein Schelm, wer Anderes gedacht hätte) :mrgreen:

Also habe ich die EM11 mit einer kleinen Diamanttrennscheibe knapp über dem Sockel aufgesägt und den Glaszylinder abgezogen. Das Innenleben der Röhre habe ich auf den Leuchtschirm und die kleine Kuppel reduziert. Heizung, Kathode und Gitter entfernt. An diese Stelle habe ich eine superhelle grüne LED platziert, die gegen die Kuppel strahlte. Gleichrichter und Widerstand konnten im Röhrenkolben leicht untergebracht werden. Der Effekt war verblüffend. Die verbliebenen Stege warfen den exakt gleichen Schatten auf den Leuchtschirm wie eine Originalröhre. Helligkeit und Farbe entsprachen einer neuen EM11. Also Glaszylinder wieder d'rüber und "fertisch war die Laube".

Mal ehrlich, wozu braucht man in Alltagsgeräten, bzw. Gebrauchsgeräten gute Magische Augen? Meist spielt ja immer der selbe Sender. Meist UKW. Meist der stärkste, bei dem das Auge ja ohnehin geschlossen ist... Da reicht "immergrün".

Die Dame war happy. Es gab Gorganzolachremesuppe und irgendwas vegetarisches. Ich war nicht happy.

Jörg

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 21:52 

Jörg, haha, ich kugel´ mich hier gerade vor lachen.

Mit der Schonkost mußtest Du Vorlieb nehmen, weil Du dem Radio auch nur Schonkost spendiert hattest ! Also war die Dame offensichtlich doch nicht soooo happy. Wer weiß, was Du bekommen hättest, wenn Du eine nagelneue EM11 :mauge: aus einer versiegelten Telefunken-Schachtel gezogen hättest, oh lala....

Hehe.....

Gruß
Holger

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 21:56 

Hallo

Und wie funktionieren die LED Röhren ??

BeitragVerfasst: Do Mär 13, 2014 22:14 

Tja Holger,

meine versiegelte Telefunken EM11 habe ich heute noch, aber nun bin ich alt und grau...

Funktionieren wird das wohl ähnlich eines Schauzeichens bei alten Telefonen. Kennt die noch wer? Wer es sich zu den guten alten Postzeiten leisten konnte, zwei Telefone zu haben, bekam eines mit Schauzeichen. Es war ein elektromagnetisches Teil, welches einen einem Apparat optisch signalisierte, wenn am anderen gesprochen wurde. So ähnlich wird's sein. Man sieht ja, dass sich was bewegt, was von hinten mit LED beleuchtet wird, angesteuert mit einer Elektronik, welche die Steuerspannung umsetzt.
Vielleicht sollte man sich so ein Teil gönnen...

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 1:22 

ich bin ein Schelm.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 9:30 

Ich auch, aber sowas von... :mrgreen: :mrgreen:

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 12:09 

Deshalb hast du auch keine funktionierende EM34 mehr - weil du die alle ver.... hast :mrgreen: :mrgreen:

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 13:03 

Du bist ein grösserer Schelm, als ich... :mrgreen:

Habe ein paar EM34 und eine 6E1P, mir geht ne EM4 für den Wobbe ab, bin aber schon verheiratet und meine Frau hat keine EM4... :mrgreen:

Hab sie grad schon gefragt...
Hast Du ne EM4? ... Was? ... Ne EM4? ... Was is des? ... Ne Röhre! ... Wo soll ich die hernehmen? Hä? Was willst Du jetzt von mir? :mrgreen: :mrgreen: :super:

BeitragVerfasst: Fr Mär 14, 2014 15:07 

Binser hat geschrieben:
... die toten Augen von London ...

Ihr werdet lachen, aber sowas habe ich (zwar nicht in der gezeigten Qualität) schon vor einigen Jahren gemacht.
Habe mal für eine nette junge Dame einen AEG 62 WU von der Omma repariert. Das Gerät war wirklich schön erhalten und spielte perfekt. Allerdings war die EM11 sowas von taub und blind... Nachdem ich für die Reparatur nichts verlangen konnte (sowas wurde zu Studentenzeiten anders kompensiert), habe ich auf den Einbau eines neuen Auges aus Kostengründen verzichtet (die Kompensation bestand aus einem selbstgekochten Abendessen - ein Schelm, wer Anderes gedacht hätte) :mrgreen:

Also habe ich die EM11 mit einer kleinen Diamanttrennscheibe knapp über dem Sockel aufgesägt und den Glaszylinder abgezogen. Das Innenleben der Röhre habe ich auf den Leuchtschirm und die kleine Kuppel reduziert. Heizung, Kathode und Gitter entfernt. An diese Stelle habe ich eine superhelle grüne LED platziert, die gegen die Kuppel strahlte. Gleichrichter und Widerstand konnten im Röhrenkolben leicht untergebracht werden. Der Effekt war verblüffend. Die verbliebenen Stege warfen den exakt gleichen Schatten auf den Leuchtschirm wie eine Originalröhre. Helligkeit und Farbe entsprachen einer neuen EM11. Also Glaszylinder wieder d'rüber und "fertisch war die Laube".

Mal ehrlich, wozu braucht man in Alltagsgeräten, bzw. Gebrauchsgeräten gute Magische Augen? Meist spielt ja immer der selbe Sender. Meist UKW. Meist der stärkste, bei dem das Auge ja ohnehin geschlossen ist... Da reicht "immergrün".

Die Dame war happy. Es gab Gorganzolachremesuppe und irgendwas vegetarisches. Ich war nicht happy.

Jörg

Sei froh das es keine Erbsensuppe gab :kotz: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruss
Andi

All that we see or seem is but a dream within a dream? E.A.Poe

BeitragVerfasst: So Mär 16, 2014 18:03 

Es gibt auch dies: http://www005.upp.so-net.ne.jp/y_kondo/MAGICEYE2.HTM, unterste 5 Bilder.
Man kann die LED's auch so anordnen, dass das Leuchtbild etwa einem Vorbild entspricht. Mit dreieckigen, aneinanderreihbar gemachten LED's wäre das Bild schon fast gut, auch ohne Streuscheibe. Mit standard-LED's würde ich noch einen Segmentring (Kuchenstücke) zwischen LED's und Scheibe setzen, um definierte Leuchtbilder zu bekommen.
Das Ganze geht auch ohne IS mit ca. 6-7 Transistoren, 8 Dioden, 16 LED + eine im Zentrum und der Rest ist Beilage ...

BeitragVerfasst: So Mär 16, 2014 21:02 

Oder die hier für 48 EUR http://www.ebay.de/itm/OEIL-MAGIQUE-ELECTRONIQUE-ELECTRONIC-TUNING-INDICATOR-EM34-EM-4-6AF7-/251116237800?pt=FR_JG_Collections_Radios&hash=item3a77b1b3e8 aus der Bucht

[ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde