Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 02, 2025 20:23 Aktuelle Zeit: Fr Mai 02, 2025 20:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 19:13 

Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hier möchte ich meinen Neuzugang vom Flohmarkt vorstellen. Ein Joba Präsident mit Tefifon-Teil in einem sehr dekorativen Schrank. Die wenigsten werden Joba kennen, es handelt sich um eine kleine Radiofabrik aus dem saarländischen St. Ingbert, die zwischen 1948 und 1953 Radios hergestellt hat.

Einige Modelle dieser Firma haben bereits den Weg in meine Sammlung gefunden. Dieser Schrank war bisher nur von Abbildungen bekannt und um so größer war am Samstag die Freude, dieses Gerät "LIVE UND IN FARBE" auf einem Flohmarkt zu finden. Auf dem Tisch bei dem Verkäufer lagen nur die Plattenspieler-Adapter-Kassette und der Tonarm von Dual. Da ich mich wenig für Tefifon interessiere hab ich nur mal so gefragt, was die Teile kosten sollten. Der Verkäufer hat erzählt, daß es die beiden Sachen nur in Kombination mit dem Schrank im hinteren seines Autos gibt, ich hab mir den Schrank angesehen und als ich die Klappe mit dem Radioteil öffnette, wurde mein Interesse als "alter" Saarland-Sammler sofort geweckt. Zwischenzeitlich kam bereits zum x-ten Mal (wie sich aus dem Gespräch ergab) eine Interessentin vorbei, die 60 Euro dafür geben wollte, wovon der Verkäufer sichtlich genervt war. Er sagte, unter xxx Euro geht die Kiste nicht raus. Ohne zu zögern gab ich ihm Betrag x und die Interessentin war sichtlich verärgert und ich mußte mir einige Beschimpfungen gefallen lassen, was aber der Freude über den Fund dieses (vermutlich) Einzelstückes keinen Abriss tat.

Zur Technik ist zu sagen, daß es ein Joba Präsident ist mit 14 Röhren, davon 4 allein im UKW-Teil. Es war wohl eines der letzten Modelle, die Joba gebaut hat. Die Skala jedoch ist von Joba Senior, die untere fehlt leider, zum Glück befindet sich noch ein passende in meinem Fundus.

Viel Spaß beim Ansehen der Fotos!

:hello:

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

http://www.youtube.com/user/mangelhausen?feature=mhum

BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 19:19 

da warst du wirklich zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Die Truhe ist die Sensation unter den Saarland Sammlern! Ich selbst hab nur einen einzigen Joba, den Principale.

Ich freue mich drauf bei der Aufarbeitung mithelfen zu können!

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 19:29 

Ja, wirklich ein Top-Teil. Werde diese Woche mal das Radioteil ausbauen, wenn du in der Nähe bist oder ich mal in der Nähe bin, werde ich es dir gerne übergeben. Die fehlende Skala wird wohl das Problem sein einzubauen. Die Tasten werden sich sicherlich nicht so leicht lösen lassen, es sind ja keine gewöhnlichen Tasten, wie man sehen kann.

Das Tefi bekommt man sicher auch wieder zum Laufen. Leider sind die Kassetten verzogen und eine aufgeplatzt. Sie sind ja in der seltenen Ausführung ROT-SCHWARZ. Vielleicht kann einer der Sammler-Kollegen was dazu sagen?

Im Schrank fand ich dann noch die Spezialanweisung zum Austausch des Kristallsystems.

Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wer sich für alte Fernsehaufnahmen aus den 80ern interessiert, ist hier richtig:

BeitragVerfasst: Mo Okt 03, 2011 19:43 

über die Tefi Schnellläufer hatten wir hier schon gesprochen:

Tefifon Schnelläufer welche Geräte giebt es

Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)

BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 9:47 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Gratuliere zu diesem tollen Fang! Ein wunderschönes Stück! :D
Hast auf dem Flohmarkt gar nix davon erwähnt, oder war das Schnäppchen gar noch zu "späterer Stunde" zustande gekommen?
Das wäre dann ja noch die Krönung des Ganzen...

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 12:21 

Hallo,

der lag direkt vor uns, als wir uns getroffen haben. Hab ihn erst HIGH NOON gefunden, um die Mittagszeit.

Das hat mich auch gewundert, daß der noch da war.

:bier:

Grüße

Michael

BeitragVerfasst: Di Okt 04, 2011 13:41 

Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ja, dann:
:fete:

Gruß
Stefan

BeitragVerfasst: Mi Okt 05, 2011 15:52 
User gesperrt
User gesperrt

Gratulation auch von mir, sehe so etwas auch das erste mal!
:super:

:tvschauen:

[ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde