[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Zusätzliche Absicherung der Heiz-und Anodenkreise

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 15:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


  1. Dieser Bereich dient der Besprechung von Schaltungen in alten Empfängern. Er soll etwas ein "Premiumbereich" sein.
  2. Hier darf jeder Artikel einstellen, ein Gerät oder eine Schaltungslösung zur Diskussion stellen und sich an Diskussionen beteiligen.
  3. In diesem Unterforum wird ein gewisses technisches Niveau innerhalb einer Diskussion verlangt. Es handelt sich um Fachdiskussionen für versiertere Nutzer in der Technik.
  4. Off-Topic, auch während einer laufenden Diskussion, ist nicht erlaubt und wird gelöscht. Es ist kein Laberforum.
  5. Bei der Einstellung von Schaltplänen unbedingt die Forenregeln beachten! Schaltpläne aus geschützten Mitgliederbereichen anderer Radioseiten dürfen auch auszugsweise NICHT verwendet werden. Die Mitglieder des DRF helfen gerne bei der Beschaffung aus erlaubten Quellen.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Nov 15, 2022 22:39 
Offline

Registriert: Sa Okt 22, 2022 10:47
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo an alle,
in fast allen Röhrenradios sind die Trafos nur primär abgesichert. Ich bin der Meinung, dass die sekundären Kreise ebenso abgesichert sein sollten. Das entspricht zwar nicht mehr dem originalen Zustand, aber man sollte auch ein historisches Gerät elektrisch auf ein profanes Elektrogerät herunter reduzieren. Elektrogeräte müssen eine gewisse Sicherheit im Betrieb aufweisen und auch bei anderen Geräten wie Verstärkern ist immer eine sekundäre Absicherung vorgesehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2022 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin Martin,
willkommen im Forum.
Anoden Spannungsseitig wird das ja oft praktiziert und von der Heizspannung Seite gab es das vereinzelt (Telefunken z.B.) als Brücke aus Widerstandsdraht
Da hier aber oft ein hoher Strom (2-5 A) fließt, sind Sicherungshalter schon etwas gefordert, wenn es um Langzeit Kontakt geht.

Eine kurze Vorstellung deiner Seitz, wird hier von Neueinsteigerin, die sich hier einbringen, gern gesehen.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2022 15:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich habe das Thema mal hierher geschoben, mit Forentreffen hat es ja nun nichts zu tun. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2022 16:17 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

interessante Frage, hatte ich mich auch schon mit beschäftigt...

Argumente gegen eine zusätzliche Absicherung:

Heizstromkreise: Kurzschlüsse unter Betriebsbedingungen sind extrem unwahrscheinlich, höchstens durch Unachtsamkeit auch an den Skalenlampen denkbar

Anodenstromkreise: Kurzschlußstrom zu gering, um eine Feinsicherung zuverlässig zum Abschalten zu bringen ! Bei modernen Netzteilen für Transistorschaltungen ist das anders, dort sind die Kurzschlußströme ausreichend hoch für ausreichend schnelle Abschaltung, ein sehr wichtiges Argument gegen eine Sicherung! kann also passieren, daß die Wicklung schon geschädigt ist, wenn die Si ausgelöst hat.

Allgemein neigen Feinsicherungen zu Fehlauslösung nach längerer Betriebszeit, deshalb Anzahl der Sicherungen minimieren... Für einen Schaltungsentwickler zählt nat. auch der Aufwand, für den unwahrscheinlichen Fall eines Folgeschadens "Netztrafo" ist zur Zeit des Gebrauchs ein Ersatzteil verfügbar gewesen, bei wertvollen seltenen Teilen kann sich die Betrachtungsweise nat. ändern, also Sicherung in die 6,3V-Ebene einfügen und in die Anodenspannung eventuell ein Sicherungswiderstand (10 Ohm ... je nach Betriebsstrom) und ein wenig "Hoping for the best". Einfach ist auch diese Lösung nicht.

Ergänzung: Oben hatte Jemand geschrieben, daß Anodensicherungen "üblich" seien, kann ich nicht so bestätigen, alle Rö-Radios, die ich so kenne, haben das nicht, eher die Fernseher haben eine sep. Anodensicherung von typ. 0,4 A, da drückt aber ein rel. hartes Netz drauf (Netzteil ohne Trafo).
Aber man könnte mal eine Versuchsreihe machen, erst Strom messen und dann nächsthöhere Feinsicherung in den Wechselstromkreis (!) der Anodenspannungsversorgung einschleifen (bei Zweiweg mit EZ80 in die Mittelanzapfung gegen Masse.. wobei der Schutz dann nicht perfekt ist, zB für Kurzschluß Anode gegen Anode der EZ...). dann kontrolliert einen Kurzschluß machen, auch hinterm Gleichrichter, ich würde vermuten, daß die Ergebnisse nicht so hoffnungsvoll ausfallen werden, kann mich aber auch irren.

Zudem ist bei Wechsel der Kondensatoren parallel zum Gleichrichter u/o. den Wicklungen ein Kurzschluß auch im Anodenkreis rel. unwahrscheinlich, die Elkos können aber sowas machen, nach meiner Erfahrung sehr sehr selten bei alten Radios.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2022 16:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zitat:
Oben hatte Jemand geschrieben, daß Anodensicherungen "üblich" seien, kann ich nicht so bestätigen, alle Rö-Radios, die ich so kenne, haben das nicht


Von den Herstellern könnte ich da Goldpfeil und Stern Rochlitz einwerfen. Alle westlichen die mir gerade durch den Kopf gehen sind da eher knapper herangegangen. Ansonsten ist das wirklich eher die Ausnahme.
Aber ich sehe das ähnlich wie Ingo, Netzsicherung als solche ist bei richtiger Bemessung eigentlich bei alten Röhrenradios ausreichend.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2022 16:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Philips hat bei groesseren aber nur Export Geraeten, wie z.B. B5X...., immer eine zusaetzliche Sicherung (meistens 6A) im Heizkreis als Einloetsicherung eingebaut. In den Versionen fuer den Inlandsmarkt fehlte diese Sicherung. Ansonsten gab es als Netzsicherung immer die
mit Speziallot wieder rueckstellbare Temperatursicherung am Netztrafo.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Nov 16, 2022 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

SÜDFUNK hatte zumindest teilweise auch Sicherungen im Anodenspannungskreis.
Bei meinem Weltsuper ist das jedenfalls so.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 8:24 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Morgen,

... ah, interessant ! Dann gibts doch einige Geräte, die das haben. Rest-Skepsis zum Schutz des Trafos bleibt dennoch, aber bei ordentlicher Dimensionierung ist das Risiko eines Trafoschadens dann doch geringer. Und eine "Fehlauslösung" durch Verschleiß der Sicherung ist ja bei uns tolerierbar.

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 14:14 
Offline

Registriert: Sa Okt 22, 2022 10:47
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Kleine Vorstellung, ich bin Energieanlagenelektroniker und E-Meister, jetzt im Ruhestand. Tätig war ich Jahrzehnte im Anlagenbau und Wartung. Eine Absicherung des Anodenkreises könnte man mit 100mA flink realisieren, Heizkreis 2A mittelträge. Das betreffende Gerät ist ein Nordmende Traviata mit Standardröhrensatz (6 Röhren), Anodenstrom 60mA, Heizung 1,7A. Bei Schluss des Heizkreises wird die 0,4A träge im Primärkreis wohl auslösen, beim Schluss im Anodenkreis wohl nicht. Zusätzliche Absicherungen entsprechen natürlich nicht mehr der Originalität, aber wie schon anfangs geschrieben, muss auch ein historisches Gerät eine Mindestsicherheit aufweisen. Die heutigen VDE besagen, dass Stromkreise gegen Überlast abgesichert sein müssen.
Viele Grüße an alle


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 14:34 
Offline

Registriert: Do Okt 05, 2017 19:39
Beiträge: 651
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
...klingt gut,

Gruß Ingo


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Nov 17, 2022 23:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9892
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ein Bekannter besitzt ein Telefunken Caprice L. Dieses Radio hat neben der üblichen Netzsicherung, die aber nur 0,2A hat, eine 4A-Sicherung an der Heizwicklung und eine 60mA-Sicherung in der Anodenstromversorgung. Letztere allerdings hinter dem Ladeelko, sie kann daher nicht gegen Kurzschlüsse des Gleichrichters oder Ladeelkos schützen. Alle drei Sicherungen haben im Laufe der Jahre ein- oder mehrfach ausgelöst, ohne dass ein Grund dafür zu finden war. Das bereits angesprochene Risiko der Fehlauslösung besteht also durchaus.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum