[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - NF Übertrager, Radiobausatz AM, FM (England)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Mai 23, 2022 2:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Forumsregeln


  1. Dieser Bereich soll als Nachschlagewerk für Einsteiger in die Radiotechnik dienen.
  2. Es dürfen hier nur ferigige Texte veröffentlicht werden. Diskussionen sind unerwünscht.
  3. Für Fragen ist das Hauptforum "Grundlagen" zu verwenden.



Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Apr 16, 2022 8:43 
Offline

Registriert: Sa Jun 06, 2020 14:00
Beiträge: 43
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde,
bzgl. einer englischen Radiobausatzes möchte ich mich heute an euch wenden mit der Bitte um Hilfe zum Verstehen des Schaltplanes.
Auf dem Radio ist oben rechts neben den Anschlüssen für den Ohrstöpsel ein Trafo-ähnliches Bauteil verbaut. Es ist aber kein Trafo, da nur zwei Anschlüsse vorhanden sind. Im Anleitungsheft wird das Teil als Aufwärtstransformator bezeichnet.
Hierbei handelt es sich aber wohl sicher um einen Übertragungsfehler aus dem Englischen.
Das Radio hat einen eingebauten Lautsprecher (8 Ohm). Ein Ohrstöpsel kann angeschlossen werden. Dieser hat 16 Ohm.
Auf dem Schaltplan ist das Symbol für Transformator eingezeichnet.
Tatsächlich ist das Ganze doch wohl eher ein Schwingkreis (Spule und Kondensator) ?

Nun meine Frage : was ist das für ein Bauteil und was macht es eigentlich hier ?

Grüße
Géza


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum