Hallo zusammen,
bei meinem Braun Regie 450 Receiver hatte ich zuletzt Probleme mit dem Stereo Empfang.
Bei Drücken der Stereo Taste war der linke Kanal deutlich zu laut und die Skalenlampe für die Stereo Anzeige war defekt.
Nach ein paar Messungen habe ich festgestellt, dass die Zenerdiode D901 einen Kurzschluss hatte. Das hatte wahrscheinlich dazu geführt, dass IC901 MC1310 zerstört wurde.
Habe daraufhin ein neues IC besorgt und die Zenerdiode ersetzt. Nun funktioniert der Stereoempfang wieder gut.
Allerdings habe ich Probleme eine Glassockellampe mit 12V / 30mA zu finden.
Habe auf einer großen Online Versteigerungsplattform welche bestellt, die aber alle nicht der Spezifikation entsprechen.
Aufgedruckt ist 30mA, gemessene Stromaufnahme bei 90-100mA. Der Verkäufer äußert sich natürlich nicht dazu und meldet sich einfach nicht mehr.
Bei den klassischen Elektronikhändlern, bei denen man als Privatverkäufer bestellen kann, habe ich keinen Bestand mehr gefunden.
Hat jemand noch eine sichere Bezugsquelle für die Lämpchen oder gibt es eine sinnvolle Möglichkeit die Schaltung z.B. auf LED umzubauen?

Viele Grüße
Maces