Ich hab grad mal rumgewühlt und sogar 2 ECL86 gefunden. Beide Röhren sind so bei 60%, also noch gut zum Testen. Die Argumente für die ECL86/PCL86 sind ja nicht von der Hand zu weisen, besonders weil auch die AÜ passen. Neue PCL gibts zudem auch zum Sparpreis

Verbundröhren hatte ich nicht aufm Schirm, zumal ich bisher nur mit ECLL80 zu tun hatte, die bei Neubeschaffung ja richtig wehtun
Ich werd mal eine Schaltung damit aufbauen und testen. Als Player verwende ich einen Raspberry Pi, für den habe ich jetzt einen Software-Equalizer gefunden, der sogar mehrere Voreinstellung abspeichern kann, vielleicht komm ich um Klangreglung damit drumrum. passende Schaltungen für ECL86 findet man auch zu Hauf.
Ich werde die Schaltung mal aufbauen und testen, und dann nochmal berichten.
Noch eine Frage am Rande zwecks Lautsprecher. Platz vorgesehen hab ich max. 15 cm Durchmesser vorn für 2 Lautsprecher.
Ich könnte auf alte Radioware zurückgreifen, wo 15cm aber oft eng werden. Hat jemand einen Tipp für neuzeitliche 150er Breitbänder, die akzeptabel sind,
am besten ohne "Goldwicklungen", also in erträglichem Preissegment. Es muss kein High-End sein, meist werde ich eh meine alten Quart Boxen damit nutzen.