[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen eines Unwissenden zu Röhrenvorverstärkern

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 16:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 16:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Dez 24, 2013 23:00
Beiträge: 1303
Wohnort: Ich bin ein Ruhrpottwestfale
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Was bringt ein Röhrenvorverstärker außer verschiedene Eingangsquellen weiterzugeben klanglich als Komponente mit einem Röhrenverstärker oder auch im Zusammenspiel mit einem Transistorverstärker?

_________________
Freundliche Grüße
und
guten Empfang
Hennes

Guten Empfang gibt es nur mit genügend Lötzinn auf der Rolle!

https://www.radiohennes.de/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 24, 2015 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi ,

zusammen mit einem Plattenspieler einen Sandfreien Klang im Raum.

Ich habe eine KT88 Endstufe von Destiny mit einer selbstgebauten Vorstufe mit Klangsteller,
RIAA Entzerrung und Kopfhörerverstärker kombiniert. Ist die Familie zuhause gibt Musik über die
Kopfhörer, sonst über Lautsprecher.

Für mich kommt nichts anderes mehr in Frage.

Nur der CD Player ist als Sandkasten in diesem System geduldet.

Gruss Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mai 25, 2015 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Da haben wir sie, die ewige Diskussion Röhre vs. Transistor.
Ein guter Transistorverstärker klingt auch gut, mein Braun Regie 520 ist so ein Beispiel. Dieser Receiver ist aber sehr kompliziert in seinem Aufbau. Einen guten Röhrenverstärker zu bauen ist lange nicht so kompliziert und umstänlich. Verhältnismäßig kleine Fehler können Transistoren schon zerstören. Eine Röhrenendstufe kommt auch nicht ins Clipping, was auf Partys schon so manche Box zerstört hat.

Ich denke das Klangbeeinflussende Element eines Röhrenverstärkers dürfte aber die Endstufe sein, was wohl an dem AÜ liegen dürfte. Alte Transistorverstärker mit AÜ, zB in Kofferradios haben einen vergleichbaren vollen und weichen Sound.
Wobei man die alten Radios auch klanglich ja als Gesamtkunstwerk sehen muss.

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum