[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Röhrenverstärkerprojekt mit PL 36 E235L

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 7:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Das kann sich doch sehen lassen...HUT ab :super: :hello: :super:

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke Harry!

Ist mein Hobby und macht Spaß, angefangen hat alles mit einer Yaquin / Destiny EL34 Endstufe.
Dann kam ein Preamp - der mittlere Verstärker aus dem Bild mit Plattenspieler :
RIAA mit ECC808
Klangsteller ECC83
Treiber für Endstufen ECC82
Kopfhörerstufe ECL82 mit AÜ aus einem Radio.

Zwischendurch noch eine KT88-Endstufe von Destiny und dann der erste
Selbstbau mit der E236L.
E236L / E235L habe ich gewählt aus Gründen der etwas niedrigeren Anodenspannungen.

Der E235L steht im Wohnzimmer und hat zuletzt noch ein Motorgetriebenes ALPS Poti mit Fernbedienung
bekommen, macht wird halt bequem.

EL84SE Bastelamp - da habe ich geschaut was ich rumfliegen habe. Ein Netztrafo und 2 AÜ aus einem
Stereoradio - ich glaube Siemens wars. Hatte die Teile lose bekommen ( ohne Radio ) , ich schlachte nicht.
Dann übliche SE-Schaltung ( aus einem Radioschaltplan ) und ein bischen Gehäuse.
Das Chassis ist aus ALU mit Siebdruck von Schilddirect, die machen das fix und fertig mit den Löchern drinnen.
Nur noch abkanten und den Lötkolben anheizen.

Auch die anderen Fronten hab ich davon.


Zum VS 56 Clone bin ich durch die Übertrager gekommen, Raa von 4 kOhm mit Ausgangsanzapfungen
6, 12 , 20 Ohm , 70 V ,100 V das schien mir irgendwie zu passen.
Ub liegt bei 290 V, Ruhestrom pro Röhre ca. 22 mA - das passt zur Verlustleistung von 6,8 Watt max.
Grundschaltung vom VS 56 übernommen, Endröhren verdoppelt, Fixed-Bias je Röhre einstellbar,
Symmetrierpoti in der Phasenumkehrstufe...
Es wird und macht Spaß.

Gruß Stefan


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Dez 14, 2020 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Stefan,
alle Achtung zu deinen Tätigkeiten diesbezüglich.
Ich als ewiger wissbegieriger Autodidakt seit den frühen 60ern.....gelernt überwiegend aus Probieren an alter Radiotechnik, später auch Fernseher, Fluchen weil's nen Stromschlag gab usw. usw. und immer wieder belesen aus der leider wenigen Fachliteratur aus der Buchausleihe.
Dann erste einfache Röhren NF-Verstärker Eigenbauten aus Radioresten und ne Holzplatte mit ECL,s und andere mit AL, EL in einfachster Schaltung.
Vorzeige Objekte aber wurden's nie. Dann junge Familie und nun nach knappen 70 Rentner....die ja absolut keine zeit mehr haben, selbst wenn Sie so wie ich 25h ( weil ich Mittags durchmache) aktiv sind.
Meine jetzige Sorge, unbedingt etwas für die Jahrzehnte lange Vernachlässigung der Gesundheit tun....und tägliches Radfahren ist nun zur selbsternannten Pflicht geworden.....
In diesem Sinne also, bleib gesund und viel Erfolg weiterhin bei deinen wunderbaren Projekten

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum