... naja, "lass es lieber" ist kein Argument, was ich hören will

- zu teuer... ja, vielleicht, aber sicherlich u.U. die perfekte Symbiose zwischen HighEnd Vorverstärker und DIY Röhrenendstufen

- Stromverbrauch ... is mir egal

- Zeitaufwand ... auch egal. Das darf ruhig dauern und ist nicht als 1-2 Monats- Projekt gedacht
- klingt schlechter ... Ne, das glaube ich nun mal nicht. Der A5100 besitzt einen der besten Einmess- Systeme. Von daher kann es nur schlechter klingen, wenn die PA's nix taugen ...
Onkyo's habe ich auch reichlich, diverse Tapes, DAT's und Amp's. Die waren damals echt unschlagbar. Aber was Onkyo da mit der NR- Serie abgeliefert hat ... Unglaublich schlecht. Die hätten lieber bei ihrem Handwerkszeug bleiben sollen und weiterhin reine AMP's bauen sollen; moderne Sachen als Netzwerk & Co. können die einfach nicht ...
... und nicht 12, sondern nur 11 + 2 Bass

Wer's einmal mit ATMOS gehört hat, weiß was ich meine...
Ansonsten ist das WZ 6,5m x 9,5m groß bei einer Deckenhöhe von 2,75m. Display hängt mittig auf einer der kürzeren Wände, ansonsten ist der Raum möglichst symetrisch gehalten. Ein 5+1 läuft da derzeit provisorisch, aber die Leitungen für ein 11+2 liegen bereits alle als XLR und TosLink.
Als Frontantrieb stehen da zwei Infinity Reference 61i, als Heckantrieb zwei Infinity Cappa 6.1i. Der Center ist ein Eigenbau mit 7 Systemen, welcher sich hinter dem Display versteckt und annähernd 360° vertikal strahlt; hört sich an, als wenn es direkt aus dem Display kommt. Als Satelliten sind Bose FreeSpace 3S im Einsatz. Die sollen dann aber weg und durch was anderes ersetzt werden; die klingen mir zu labberig. Was ich als "Gottes Stimme" verwenden werde, weiß ich noch nicht. Vermutlich coaxiale 2-Wege oder so was in der Art ... Ich habe den Vorteil, das ich die in der Decke versenken kann, aber natürlich muss der WAF stimmen ...
... tja ... Budget ... Im kompletten DIY denke ich an ca. 200-300€ pro Endstufe, verteilt auf vielleicht 2-3 Jahre Bauzeit. Die größeren für Front/Heck werden halt teurer, die für die Satelliten entsprechend preiswerter... Ist halt noch nicht alles ausgegoren und bis dato nur eine Idee, die mir im Kopf herum spukt...