Hallo zusammen, dies ist hier mein erster Post!
Ich bin von der jüngeren Generation und die Röhrenzeit war weit vor meiner. Ich interessiere mich sehr für alte Geräte und eines meiner Hobbies sind "Nixieröhren". Von Audioröhren habe ich leider (noch) recht wenig erfahrungen.
Wir haben ein altes Röhrenradio zuhause, welches ich gerne restaurieren wollte. Da es sich um ein spezielles Schweizer Modell handelt, und beschädigungen vorliegen welche nur schwer zu reparieren sind bzw. keine Teile auffindbar, ist die Restauration gescheitert. Da der Trafo schon sehr mitgenommen ist ist auch kein Betrieb mehr möglich.
Da das Gehäuse jedoch noch sehr schön ist und ich das Gerät erhalten möchte habe ich mir vorgenommen statt einem Radio einen Röhrenverstärker dort zu verbauen welcher von einem Raspberry mit Radio oder von einem Handy etc mit Musik versorgt werden kann.
Auf der Aktuellen Schaltung sind im wesentlichen ein Netztrafo, ein Übertrager, eine Gleichrichterröhre, 4 weitere Audioröhren sowie ein paar Kondensatoren und ein grosses "Flächenpoti" (so eins mit scheiben) zu finden
Nun suche ich nach einer "anfängerfreundlichen" Mono-Verstärkerschaltung die ein 3.5mm Klinkensignal von einem Audiogerät (Handy, Raspberry, Laptop) vertärkt. Gerne darf auch die Gleichrichtung per Röhre passieren. Optional könnte man noch ein Magisches Auge für VU-Messung ansteuern.
Der "Optik" zuliebe - je mehr röhren je besser

, aber natürlich nicht unnötig verkomplizieren. Auch eine grössere Röhre wäre schön.
Ich kenne mich mit elektronik im allgemeinen schon etwas fortgeschritten aus, jedoch sind Audioröhren neuland für mich..
Kann mir hier jemand vielleicht einige Tipps geben welche Schaltung etwas für mich wäre?
Gruss, Johnny