[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - PL509 Verstärker

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 10:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: PL509 Verstärker
BeitragVerfasst: Fr Feb 21, 2020 15:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 478
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

hier mal eine, wie ich finde, recht interessante Schaltung einer PL509 Enstufe.
Ich habe zwei dieser Monoblöcke gerade zur Reparatur und bin erstaunt über das, was da rauskommt.
Die spielen tatsächlich in der McIntosh- oder Quad-Klasse.

Bild

Die PL509 (519) laufen mit Ua 520V, Ug2 260V, Ia (Ruhestrom) 35mA

Bild

Bild


Gruß,
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PL509 Verstärker
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2020 17:53 
Offline

Registriert: So Apr 10, 2016 20:46
Beiträge: 102
Wohnort: 32351 Stemwede
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Micha,
ich hab so einen Verstärker scon einmal gehabt, leihweise. Ist aber schon sehr lange her. War ein Eigenbau, der mich auch ziemlich überrascht hat...positiv.
Ich hab ihn dann aber zurück gegeben, als der Transistorverstärker mit 2N3055 und 2N 2955 wieder heile war, obwohl ich ihn hätte behalten können.
Darüber ärgere ich mich heute noch, weil der Besitzer ihn dann entsorgt hat.
Nun, so waren die Zeiten damals. Wozu heizen, wenn es doch Transistoren gibt ? Aber ich habe dazugelernt.
Die Pl 509 wird denke ich aber noch heute unterschätzt.
Ich habe letztes jahr einige fabrikneue in originaler Verpackung, ungeöffnet bekommen und hüte die für ein zukünftiges Projekt, an dem ich immer mal wieder arbeite. Die Zeit ist auf meiner Seite.

Gruß
Klaus Hüsemann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: PL509 Verstärker
BeitragVerfasst: Fr Apr 03, 2020 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2375
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Micha,

das Ganze scheint eine recht durchdachte Schaltung zu sein, wobei man bei dem Ausgangsübertrager zunächst einmal ins Grübeln gerät. Bei näherem Hinsehen sieht man aber, dass es sich im Prinzip um eine Ultralinearschaltung handelt, bei welcher an Stelle der SG-Anzapfung zwei getrennte Wicklungen verwendet werden. Das ermöglicht die max. zulässige SG-Spannung einzuhalten - die Anoden aber mit der doppelten Spannung zu versorgen. Die dritte Wicklung von rechts bewirkt zusätzlich noch eine Kathodengegenkopplung der Endröhren um de Klirrfaktor herabzusetzen. Hier werden mehrere GK-Varianten im AÜ überlagert. Wie sich jetzt die vierte Wicklung im einzelnen auswirkt bedarf noch weiteren Überlegungen (sicherlich Gegenkopplung der 'Treiber'-Röhren). Hier steckt eine Menge Know How allein im Übertrager, welches schon immer die Qualität des Gesamtproduktes wesentlich beeinflusste.

Den Rest der Schaltung muss man sich erst noch auf der Zunge zergehen lassen um sie zu verstehen. Auf jeden Fall haben die Entwickler dieser Schaltung schon einige Gedanken spielen lassen...

Wenn mein Beitrag auch nicht besonders sachdienlich ist, hilft er mir die Schaltung, bzw. Micha's Beitrag mit den Fotos, schnell wieder zu finden.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum