[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - OP-Verstärker mit dem NE5534

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 3:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: OP-Verstärker mit dem NE5534
BeitragVerfasst: Sa Apr 25, 2020 20:25 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 746
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Von diesen Verstärker halte ich überhaupt nichts.
Das fängt schon damit an, dass die Versorgungsspannung des IC1 (TL071) mit zwei 18-V-Z-Dioden erzeugt wird.
Die Spannung kann durchaus 38 V erreichen.
Dabei ist die Funktion des TL071 nur bis 30 V spezifiziert, bis 36 V wird er nicht zerstört.

Außerdem sind beim TL071 die Anschlüsse Vcc- (4) und Vcc+ (7) vertauscht.

Der Ruhestrom durch Q1 und Q2 wird durch Q3 und Q4 unkontrolliert und ungeregelt verstärkt. Q3 und Q4 werden wahrscheinlich zerstört.

Vermutlich müssen R9 und R12 zwischen Emitter und Basis geschaltet werden statt in Reihe zur Basis. Dann arbeitet die Endstufe aber ohne Ruhestrom.

-> nach diesem Schaltbild kann die Schaltung nicht funktionieren.

Mein Tipp: Schaltung vergessen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OP-Verstärker mit dem NE5534
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2020 16:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

kein Maibaumfest und Regenwetter, was liegt da näher, als ein wenig zu basteln.

Gestern hatte ich schon ein Netzteil begonnen, das wurde dann heute auch fertig.
+-15 V mit ordentlich Kapazität :D :D
Dateianhang:
netzteil-klein.jpg
netzteil-klein.jpg [ 152.42 KiB | 2083-mal betrachtet ]


Dann habe ich mir Gedanken gemacht wie man sich die Bastelei einfach machen könnte.
Da kam mir die Idee, dass man ja Module für den Kosmos-Kasten machen könnte. Das habe ich dann auch gemacht.
Dateianhang:
kosmos-klein.jpg
kosmos-klein.jpg [ 176.48 KiB | 2083-mal betrachtet ]


Links seht ihr das NE5534 Modul mit Lautstärkepoti. Wenn man genau hinschaut sieht man rechts neben dem IC noch zwei Pins. Da kann man einen Kondensator reistecken und so C2 schnell anpassen.
Das rechte Modul ist die Gegenkopplung die in in einem gewissen Maß einstellbar gemacht habe, außerdem ist da noch das Boucherot-Glied.

Das Transistormodul existiert auch schon in meinem Kopf, da mache ich mich die Tage mal dran.

Noch einen schönen Restfeiertag
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: OP-Verstärker mit dem NE5534
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

nachdem ich mir noch ein "Transistormodul" gebaut hatte, ging es heute an die ersten Tests.
Sagen wir mal "naja".
So zuerst habe ich ein Päarchen BD241/242 verwendet. Das funktionierte auf Anhieb prima. Auch bei kleinen Aussteuerungen ist der Sinus immer sauber, ziemlich unabhängig von der Frequenz. Die Gegenkopplung lässt sich einstellen, nicht koppelt oder pfeift.
Nachteil: Der Verstärker ist relativ unempfindlich. Bei einem Eingangssignal von 1 V ss. kommen je nach Einstellung der Gegenkopplung gerade mal 2 Watt Sinus raus. Das ist etwas schwach.
Die Linearität lässt zu wünschen übrig. Bereits ab 9 kHz geht es langsam bergab. Ein Nachregeln der Gegenkopplung verbessert dies minimal. Ein Verkleinern von C2 ändert nichts. Selbst mit nur 5 pf ändert sich nur minimal was.
Die maximale Ausgangsleistung habe ich nicht getestet, da die Transistoren nicht auf einem Kühlblech montiert sind.

Dann habe ich mir gedacht, dass man die höhere Verstärkung eines Päarchens BD139/140 zunutze zu machen könnte.
Also auf das Transistormodul montiert und los geht es. Die Gegenkopplung war in Grundstellung, also 4,7 k / 2,2 k.
Kurz nach dem Einschalten fing der Verstärker wild zu schwingen an, ein Nachregeln der Gegenkopplung brachte nichts, bis ich mich versehen hatte rauchte der BD140 im PNP-Zweig der Endstufe qualmend ab. Das Abschalten des Netzteils konnte dessen Tot auch nicht mehr verhindern.

Das ist jetzt erstmal genug für heute. Momentan bin ich nicht sonderlich überzeugt.

Hat jemand eine Idee, warum es mit den BD139/140 so wild geschwungen hat? Brauche ich mehr Gegenkopplung? Soll ich die Gegenkopplung mal weglassen?

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum