[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Dynacord Gigant wiederbeleben

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 5:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Sa Dez 12, 2020 19:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo

Sooo, nach sehr langer Zeit habe ich den Verstärker heute in Betrieb genommen. Es hat soweit alles sehr gut funktioniert. Ich bin mir nur noch nicht schlüssig welche Spannung ich am Netzspannungswähler einstellen sollte. Ich hatte ja auf 240Volt umgeschaltet. Da habe ich nur etwa 5,8V Heizspannung und um die 784 Volt an den Anoden der EL34. Bei Stellung 220Volt stellt sich eine Heizspannung von 6,37Volt ein und die Spannung an den Anoden beträgt 850Volt.
Nun frage ich mich welche Einstellung die bessere ist?
Und ist es normal wenn ich den Ausgang mit einem 4Ohm Widerstand abgeschlossen habe das der Ausgangsübertrager den Ton des Sinusgenerators mit gemäßigter Zimmerlautstärke wiedergibt? Kann es so bleiben? Ich möchte den AÜ nicht noch vergießen lassen.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Sa Dez 12, 2020 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gert,
in diesem Fall dann, ganz klar auf 220 V denn die Röhrenbeheizung sollte schon mit 6,3 V nominal erfolgen, wobei die Toleranz weit unterhalb von 10% liegen sollte

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Sa Dez 12, 2020 20:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Vielen Dank Harry,

Dann mache ich es so. Nun muß ich mal sehen wie ich das ramponierte Holzgehäuse wieder hinbekomme.

Gruß Gerd


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Sa Dez 12, 2020 20:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hauptproblem ist: EL34 und 800V, es ist laut Datenblatt spezifizert. Jedoch fällt Neubau-EL34 überdurchschnittlich bei 800V Anodespannung aus. (Überschläge, Kriechstrecke, Drift,etc.) Alte EL34 möchte man mittweile nicht mehr bezahlen, packt aber besser mit 800V Anodespannung.

Das ist berechtigte Frage möglichsweise dadurch erstanden, ob man lieber 5,7V Heizspannung in Kauf nihmt.
Allgemein richtet man nach Heizspannung wie Vorredner vorgemerkt hat.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: Sa Dez 12, 2020 22:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Stimme ich zu, heutige Marketing EL34 sind lange nicht so zuverlaessig wie alte OVP, wuerde die Ua auf 750 V begrenzen.
Versuchen, netzseitig zu arbeiten, Uh auf 6,2 V bringen und Ua begrenzen.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 13:06 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Moin,moin,

erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.Ich habe jetzt noch zusätzlich eine Windung 2mm Cul Draht auf den Netztrafo aufgebracht um die Heizspannung bei 220 Volt zu erhöhen. Nun habe ich 6,23V Heizspannung und 780 Anodenspannung anliegen. So wollte ich es jetzt lassen. Oder spricht irgend etwas gegen die Änderung? Ich hoffe aus Sicherheitsgründen ist nichts dagegen einzuwenden?

Gruß Gerd


Dateianhänge:
Untitled.jpg
Untitled.jpg [ 179.46 KiB | 3646-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
So hätte ich es auch gemacht, optimale Lösung!

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Dynacord Gigant wiederbeleben
BeitragVerfasst: So Dez 13, 2020 18:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Besser geht nicht !

TOP-Lösung.

EDIT: Ich habe gerade erst bemerkt, dass wir auf zweite Seite ist und ich hielt erste Beiträge auf zweite Seite als Startbeiträge.
Ich sehe, du verwendest RFT-Röhren, trotzdem empfehle ich auch niedrigere Anodespannung zwecks Lebensdauer-Verlängerung.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: batsch und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum