[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Knoten im Kopf

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Aug 06, 2020 12:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Knoten im Kopf
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2020 15:03 
Offline

Registriert: Di Aug 06, 2019 15:47
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

ich beschäftige mich mit einer Verstärker-Schaltung und ich verstehe einen Punkt bei der Verbindung der beiden Kanäle nicht so recht.
Wie auf dem Bild zu sehen, soll das A den Übergang zum anderen Kanal vom Trimmer P2 darstellen. Dabei kreuzt es ja die Verbindung zur Vorstufenröhre.
Meine Frage hierbei ist, ob das wie in der Schaltung zu sehen eine Verbindung bestehen soll oder ob dort ein Fehler in der Zeichnung vorliegt und dort keine Verbindung sein sollte.

Bild

Vielen Dank und viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten im Kopf
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2020 15:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 18:42
Beiträge: 1920
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo xy,

so wie es aussieht handelt es sich bei P2 um den Balancesteller; wenn dem so ist ist die Darstellung im SB korrekt. Ich kann aber nicht so richtig nachvollziehen, was du mit kreuzen der Verbindung zur Vorstufenröhre meinst??

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Zuletzt geändert von glaubnix am Sa Jul 11, 2020 15:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten im Kopf
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2020 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 16:49
Beiträge: 2497
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

P2 ist ein Balanceregler, der den Mittelabgriff auf Masse hat.
Je nach Stellung verändert er das Spannungsteilerverhältnis an den beiden Kanal-Eingängen.

Gruß, Frank

Peter war wieder schneller. :)

Nachtrag:
So sind die Verbindungen korrekt gezeichnet. Ich verstehe auch nicht, warum die Knotenpunkte manchmal in den Schaltplänen weggelassen werden.
Dateianhang:
mitKnotenpunkten.jpg
mitKnotenpunkten.jpg [ 24.83 KiB | 433-mal betrachtet ]

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Zuletzt geändert von Bosk Veld am Sa Jul 11, 2020 15:48, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Knoten im Kopf
BeitragVerfasst: Sa Jul 11, 2020 15:46 
Offline

Registriert: Di Aug 06, 2019 15:47
Beiträge: 5
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Na klar...das hat bei mir gedauert.

Ich habe die ganze Zeit den unteren Abgriff am Trimmer für einen Massepfeil ist und bin deswegen an mir selber verzweifelt, da es keinen Sinn ergibt.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 6 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum