Servus, Ich heize die Endtrioden mit reiner Wechselspannung und gleiche den Nullpunkt des Brumm mit einem 20 Gang Wendelpoti ab, das wird absolut brummfrei. (Ich habe noch nie in meinem Leben Roehren mit Gleichspannung geheizt oder heizen muessen). Das ist alles eine Frage der Symmetrie der Zuleitungen und der Verdrahtung. Jede Endroehre und Vorroehre hat eine eigene Heizwicklung. Aufwendig war bei mir nur die Siebung der Ua, um die 780-800 V bereit zu stellen. Die meisten Bauteile im Netzteil sind fuer die mehrfache Einschaltverzoegerung (1. und 2.Stufe Omron Zeitrelais 60 Sek. bzw. 45 Sek. und 3.Stufe SR1 5 Sek.) Der Netztrafo ist ein EI170. Die Verzoegerungen sind sehr wichtig fuer die 866, Vorheizung, 470 Ohm in Minusleitung zur Teilladung der Ladeelkos und dann endgueltige Zuschaltung ueber die Narva Schaltroehre. Damit werden die Queckies sehr schonend angefahren. Sie danken es mir mit inzwischen mehr als 16 Jahren Betriebsdauer, ich baute den Amp im Jahre 2003 und habe da noch nie etwas nachgestellt, geschweige denn Roehren getauscht. Damals war ja der Hype alles mit 211 zu bauen, die 838 wollte niemand haben,konnte niemand etwas mit anfangen, da ich damals in der US Maintenance arbeitete kam mir die Idee mich ueber diese Roehre einzulesen und fand gute Unterlagen in den USA (not classified US Navy) und habe vor allem gelernt, was Endtrioden sind, die nur mit positiver Gittervorspannung arbeiten, die also leistungsgesteuert sind (Bei mir zuerst 1,9W am Gitter, danach ca. 2,5W). Davon hatte damals niemand eine Ahnung, widersprach ja auch den Grundsaetzen der Roehrensteuerung. Diese 838 Trioden arbeiten in PP Klasse B bei 0V Gitterspannung und wurden zur Ansteuerung der Servomotoren fuer die Schweren Turmgeschuetze der US Schlachtschiffe im Pazifik im WKII verwendet, das Eingangssignal der PP Verstaerker kam direkt von den entsprechenden Treiberstufen, die die Radarsignale der Entfernung, Seitenwinkel, Eigenspeed und Feindspeed, Eigenbewegungen des Schiffes und Windgeschwindigkeit verarbeiteten und dann das Summenergebnis auf die jeweiligen Endstufen abgaben, die dann im Powerausgang die Vorgaben fuer die Servomotore lieferten. Das war eine ungeheuer ausgefuchste Technik, die auch nachts perfekt funktionierte, und sehr praezis und hat daher viele Japaner zu den Fischen geschickt. Die 838 verwendete die Navy noch bis in die fuenziger Jahre, wurden dann nach und nach durch Pentoden ersetzt. Jedenfalls wollte diese 838 Trioden niemand haben und ich bekam sie fuer sehr wenig Geld. Der Erste, der mit diesen Roehren baute, war der Japaner Shishidu, allerdings mit der 805, ist die gleiche Roehre wie die 838, nur hat sie eine Anodenkappe, und das gefiel mir nicht. Nebenbei: Mit diesem Boatanchor habe ich auf internationalen HIFi Messen in Paris, Rom und London sogar Preise bekommen, jeweils 2. und 3. Plaetze.
_________________ Gruss aus Trient, Volker http://luxkalif.de.tl/
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