[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - China Röhrenverstärker 2.

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 8:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 21:51 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Gemeinde,

da ich auf der Suche bin ....was haltet Ihr hier von?

https://de.aliexpress.com/item/10050018 ... JWKJh&mp=1

Gut und günstig? Oder nur Schrott?

ps. gibt es auch als Bausatz


Gruß

Karl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Die Schaltung wird nichts Aufregendes sein, es kommt darauf an, wie gut die Ausgangsuebertrager sind. Die 13W pro Kanal halte ich fuer ein Geruecht, wenn alle Heiligen mitschieben vielleicht die Haelfte.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Di Jan 19, 2021 23:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1096
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

lt. Eintrag bei rm.org bringt die 6P1 3,8W Ausgangsleistung, Klirrfaktor unbekannt.
Wobei der Klirrfaktor auch von der Güte des verwendeten Ausgangsübertragers abhängt.


Viele Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 10:10 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Guten morgen,

danke für die Antworten....

jetzt meine Frage, kaufen und testen?
Oder Finger von lassen?


Gruß

karl


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 11:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
ICH wuerde ihn nicht kaufen, sondern selbst einen bauen

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 11:52 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 396
Wohnort: Bad Schussenried
Wenn ich Karl wäre, würde ich Ihn kaufen ( den Verstärker mein ich). Und das Ergebnis hier dann präsentieren. :lol:

Christof


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 12:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 0:04
Beiträge: 336
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
zur Leistung äußert sich der Beschreibungstext:
"ICH muss schaffen eine welt-klasse kanone-günstige und gute sound, so dass mehr menschen genießen die glückliches gefühl der ohren. Durch hören gute stimmen, verbessern die qualität des lebens der ohren. Loszuwerden der schleier der unerreichbar geheimnis und hohe preis von rohr amps.
Die ausgang power ist über 4W, mit einem lautsprecher mit einer empfindlichkeit über 90db
"

Also anders als in der Überschrift, aber man soll ja auf die Lebensqualität der Ohren achten.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Ausgangsleistungen in Kl. A werden normalerweise bei 10% Klirr definiert, das werden die Russen nicht anders gemacht haben. Von daher sind die 3,6W bei rmorg schon in Ordnung.
Um bei niedrigen Klirr zu hoeren, gehe ich von 1 W Leistung aus in Kl.A.
Jeder Selbstbau Verstaerker mit EL84 oder aehnlich bringt bessere Ergebnisse bei Verwendung guter Ausgangs Trafos und gut dimensionierter Gegenkopplung.

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 14:32 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 19:48
Beiträge: 11
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Finger davon lassen!

Solche Produkte sind meistens nur eine große Enttäuschung!
* SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* lieber etwas mehr und dafür bekommst Du gute Qualität.

_________________
Es grüßt der Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 16:12 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
es kommt auf deine Fertigkeiten an. 150 Euro kannst Du als "Lehrgeld" bezahlen und das Teil mal testen. Zum Messen und als Einstieg durchaus geeignet. Danach dann die AÜ's und den Netztrafo in der Bucht verkaufen und auf EL84 umrüsten. Die AÜ's und den Netztrafo aus Schlachtradios nehmen. Oder eben neue kaufen, dann aber recht teuer. Zumindest ist das Gehäuse schon mal eine gute Grundlage. Für mich ist das "mechanische" immer eine Herausforderung.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 17:24 
Offline

Registriert: Do Sep 29, 2016 2:10
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
AlfredG hat geschrieben:
" ... Zumindest ist das Gehäuse schon mal eine gute Grundlage. Für mich ist das "mechanische" immer eine Herausforderung."

Absolut, ich denke auch, dass das Chassis eine sehr gute Ausgangsbasis für den Bau eines eigenen Röhrenverstärkers darstellt. Es kann aber auch sein, dass viele Teile durchaus verwendet werden können, auch wenn die Ausgangsübertrager möglicherweise nicht das "hohe C" sein werden.
Aber selbst im Falle, man nutzt nur die Basis (Chassis, Röhrensockel, Ein- und Ausgangsbuchsen, Netzbuchse, Poti, evt. auch den Netztrafo sowie einige Röhren) ist man bei dem Preis für den gesamten Amp preislich immer noch in einem rel. "grünen Bereich", wenn man sich anschaut, was derartiges in DE einzeln im Handel kostet.

Ich hatte letztens die Videos von Menno van der Veen geschaut. Dort empfiehlt Menno in seinen Seminaren sogar den Teilnehmern sich möglichst preisgünstige Röhrenverstärker aus China zu bestellen und diese dann als Basis für einen eigenen Röhrenamp zu nehmen, hauptsächlich wegen der Metall-Chassis, die man am Küchentisch nicht mal eben schnell so selber bauen kann. Er nutzt China-Amp-Chassis auch teilweise für seine eigenen Projekte.

Viele Grüße
Steffen

PS: Was mich immer abhält ist die Sache mit dem Zoll. Kleinere Artikel mit einem Wert unter 22 €uro (bis zu diesem Betrag gilt Zollfreiheit) bestelle ich sehr oft in Fern-Ost (Aliexpress oder in der Bucht) und habe damit überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei einem Bestellwert von über 22 €uro sind aber Zollgebühren zu entrichten und hier hatte ich immer Bedenken, dass ich dann zum Zollamt fahren muss, was hier nicht gerade um die Ecke liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 18:34 
Offline

Registriert: Mo Jan 18, 2021 8:56
Beiträge: 9
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wenn es vom Verkäufer gut deklariert braucht man zu keinen Zollamt fahren! Das wird dann alles schon von DHL erledigt!

Es ist wirklich selten geworden!

Gruß

Schiller72 hat geschrieben:
AlfredG hat geschrieben:
" ... Zumindest ist das Gehäuse schon mal eine gute Grundlage. Für mich ist das "mechanische" immer eine Herausforderung."



PS: Was mich immer abhält ist die Sache mit dem Zoll. Kleinere Artikel mit einem Wert unter 22 €uro (bis zu diesem Betrag gilt Zollfreiheit) bestelle ich sehr oft in Fern-Ost (Aliexpress oder in der Bucht) und habe damit überwiegend sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bei einem Bestellwert von über 22 €uro sind aber Zollgebühren zu entrichten und hier hatte ich immer Bedenken, dass ich dann zum Zollamt fahren muss, was hier nicht gerade um die Ecke liegt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 19:20 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo zusammen,

auf den ersten Blick schien mir das Verstärkerchen auch ein interessantes Angebot zu sein. Es gibt ihn auch als Bausatz, allerdings nur leicht verbilligt.
Aber es kommen noch erhebliche Frachtkosten dazu, um die 61,-€.
Und dann noch der Zoll, wie oben schon bemerkt.

Das könnte ein teurer Deal werden, um an das Gehäuse und ein paar Bauteile zu kommen.
Villeicht wird es da günstiger (und vielleicht auch besser), wenn man ein Chassis von Hammond nimmt und selbst was strickt.

_________________
Viele Grüße

Frank


Zuletzt geändert von EQ80 am Mi Jan 20, 2021 20:59, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 20:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

soweit mir bekannt ist, dürfen solche Geräte ohne CE nicht nach Europa eingeführt werden. Was der Zoll in diesem Fall damit macht ist mir nicht bekannt. Eventuell sieht das beim Bausatz anders aus.
Ich will nicht über Sinn oder Unsinn reden - jedoch sind die Richtlinien so, dass das Zeichen drauf sein muss (auch wenn der Chinese das 'CE' oft anders interpretiert (-; )

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: China Röhrenverstärker 2.
BeitragVerfasst: Mi Jan 20, 2021 20:41 
Offline

Registriert: Do Sep 29, 2016 2:10
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Naja der Bausatz inkl. Gehäuse kostet bei AliExpress: 61,64€(Preis des Bausatzes) + 61,64€(Versand) + Zoll

Ich habe jetzt mal genauer nachgeschaut, weil ich mit dem Gehäusebau auch immer so meine Sorgen habe ... 8_)

Warenwert des Bausatzes für den Zoll: 123,28 €
Einfuhrumsatzsteuer (16 Prozent): 19,72€ (Klick)
Gesamt (zu zahlender Endbetrag, wenn ich Nichts übersehen habe): 143,00 €

Dafür bekommt man als nachnutzbaren Bauteilwert (auch wenn der Amp an sich nicht gefällt und dieser nicht eingesetzt werden soll) mind.:
  • 1 x Chassis mit Böhrlöchern für 5 Röhren auf der Oberseite, sowie Bohrlöchern an Front und Rückseite für Buchsen, Bedienelemente, etc. (Maße: 31*17*4,8 cm)
    Vergleichbar wäre hier evt. ein (Roh-)Chassis von Hammond AL 1444-1172 (Klick), was man aber selber entsprechend bearbeiten muss; Preis: 15,54 €
  • 1 x Netztrafo sekundär: 230 V / 0,15 A und 3,15 V / 2,3 A
    Einen vergleichbaren Trafo mit Hoch- und Niedervoltwicklung (62VA) gäbe es hier; Preis: 41,83 €
  • Dann haben wir 5 Röhren, vermutlich aus chinesischer Produktion, das muss aber nicht schlecht sein.
    • 2x 6Z4 Gleichrichterröhre, erhältlich z.B. hier; Preis: 11,80 €
    • 2x 6P1(P) Beampentode, erhältlich z.B. hier; Preis: 18,40 €
    • 1x 6N2(P) Doppeltriode, erhältlich z.B. hier; Preis: 5,80 €
  • Kleinteile: Poti mit Knopf: ca. 3 €, 2x Schalter: ca. 2 €, 6x Lautsprecherbuchsen: ca. 6 Euro, 4x Cinch-Buchse: ca. 3 €, Netzbuchse mit Sicherungshalter: ca. 3 €, 5 x Röhrensockel: ca. 10 €, Summe: ca.: 27 €

Die Übertrager habe ich mal aus der Kalkulation rausgelassen, ebenso wie im Amp vorhandenen passive Bauteile, wie Widerstände und Kondensatoren.

Ich erhalte so einen Bauteilwert von ca. 120,37 € (bezogen auf Preise vergleichbarer/ähnlicher Bauteile deutscher Händler). Daher finde ich das Preis-/Leistungsverhältnis schon sehr gut. Allerdings muss man sich genau überlegen, ob man mit eben genau diesen Röhren und genau diesem Gehäuse und diesem Netztrafo einen (anderen) Amp mit anderen Übertragern basteln möchte. :wink:

Viele Grüße
Steffen


Zuletzt geändert von Schiller72 am Mi Jan 20, 2021 21:40, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum