[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - SE Röhrenkopfhörerverstärker ECC81 6n6p RKT - Abschlussdoku

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 13:03 
Offline

Registriert: Do Sep 29, 2016 2:10
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Zusammen,

ich stelle in diesem Thread mal die Abschlußdokumentation zu meinem Röhrenkopfhörerverstärker vor. Die letzten Monate hatte ich in einigen Unterthreads ja so Manches gefragt und es haben sich immer sehr schöne und interessante Diskussionen ergeben, die mich sehr voran brachten. :) Mittlerweile habe ich den Kopfhörerverstärker fertig gebastelt und diesem auch ein passendes DIY-Holzgehäuse spendiert.

An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an Alle, die mich unterstützt haben. :bier:

Mit dem Gerät und dem Klang bin ich soweit ganz zufrieden, wobei mein AKG K240 Monitor (600 Ohm Impedanz) noch etwas mehr Pegel bei niedrigerem Klirr hätte vertragen können.

Den Ra, auf den die 6n6p arbeitet, habe ich von den ursprünglich anvisierten 3 kOhm auf 6 kOhm angehoben. Das ergab zumindest etwas mehr "Dampf". Dem Amplitudengang hat dies nicht geschadet. Dieser ist eigentlich ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass hier 50-VA-RKT von der Stange, für ca. 16 Euro das Stück, als Ausgangsübertrager arbeiten.

Was ich auf jeden Fall festhalten kann ... Kompensiert man die Vormagnetisierung des Ringkerntrafos nicht, ist der Amplitudengang im Baßbereich ziemlich schlecht. Schon kleine Abweichungen des Kompensationsstromes haben hier einen doch sehr hohen Einfluss. Jede, auch kleine Vormagnetisierung, verschlechtert das Übertragungsverhalten merklich. Dies selbst dann, wenn man einen 50-VA (!) RKT für eine angestrebte Ausgangsleistung für den Kopfhörerverstärker von 100 mW bis 200 mW einsetzt.

Achja ... Dies ist mein erster Verstärker überhaupt, den ich ohne globale Gegenkopplung baute. :roll: Ich nutze bei beiden Röhren eine lokale (Strom)Gegenkopplung, bei der Eingangsröhre (ECC81) durch Verzicht auf den Kathodenelko und bei der Endröhre (6n6p) durch Einspeisung eines Wechelstromes von einer getrennten Wicklung des Ausgangsübertragers in den Kathodenzweig.

Auch habe ich das erste Mal einen Selbstbau-Röhrenversträker ausschließlich mit AC beheizt und war überrascht, dass man einen Röhrenverstärker (sogar als Kopfhöpfhörerversträker) tatsächlich auch mit AC-Heizung brummfrei bekommt. :)

Meine Messungen (Notebook und Creative EMU 0202 USB Soundinterface mit ATRA/STEPS und REW) ergaben:

Frequenzgang bei 100 mW im Kopfhörer:
15 Hz ... 22 kHz (-3dB)
40 Hz ... 22 kHz (-1dB)

Klirr / THD:
47 mW in 32 Ohm -> THD: 0,33 %
100 mW in 32 Ohm -> THD: 3,49 %
200 mW in 32 Ohm -> THD: 21,21 %
(Den 32 Ohm Kopfhörer betreibe ich leider über einen 20 Ohm Vorwiderstand :( , daher die schlechteren Werte im Vergleich zur Messung für den 600-Ohm-Kopfhörer (der nun an der ursprünglichen 300-Ohm-Wicklung "hängt"). Dies wegen der Änderung des Ra von 3 kOhm auf 6 kOhm. Ich konnte/wollte die AÜ nicht noch einmal neu bewickeln ).


42 mW in 600 Ohm -> THD: 0,25 %
100 mW in 600 Ohm -> THD: 1,18 %
200 mW in 600 Ohm -> THD: 15,58 %


Im Folgenden habe ich noch ein paar Fotos zusammengestellt (aufgeteilt auf 3 weitere Posts, da man nur 5 Bilder pro Post anhängen kann) ...

  • Bild 1: Hauptbild des Röhrenkopfhörerverstärkers
  • Bild 2: Gerät von Außen. Man sieht hier die mechanische Kopplung der beiden Mono-Lautstärke-Steller über einen Seilzug (mit Lego-Riemenscheiben hinter den Poti-Knöpfen :mrgreen: ). Da ich keine Netzleitung an die Gehäusefront ziehen wollte, habe ich einen Drehschalter am Ende des Gerätes verbaut und diesen mittels einer Achse von der Front bedienbar gemacht. Als Einschaltkontrolle dient ein Lichtleiter, der von einer Glimmlampe beleuchtet wird.
  • Bild 3: Gerät von Innen
  • Bild 4: Schaltplan des (eigentlichen) Röhren-Verstärkers
  • Bild 5: Schaltpläne der Netzteile
  • Bild 6: Arbeitspunkte der Röhren (ECC81 und 6n6p) [Trioda-Tool]
  • Bild 7: LT-Spice-Simulation
  • Bild 8: Abschlussmessungen am realen Gerät mit ARTA, STEPS und REW
  • Bild 9: Darstellung zum Einfluss des Kompensationsstromes auf das Übertragungsverhalten des Ausgangsübertragers (RK
  • Bild 10: Detailbilder: Wickeln der Ausgangsübertrager (RKT, sekundärseitig neu bewickelt)
  • Bild 11: Detailbilder: Wickeln des Netztrafos (RKT, sekundärseitig neu bewickelt)
  • Bild 12: Detailbilder: Verstärkeraufbau (Röhren-Teil) in "Sandwich-Technik"
  • Bild 13: Detailbilder: Halbleiterplatinen

Kurzbeschreibung / Technische Daten:

Tube-based Headphone Amplifier
Tubes: ECC81 & 6N6P
Input Sensitivity: 300 mVrms
Output Power: ~ 200 mW
Headphone Impedance: 30/50/150/300/600 Ω
Mode: Single Ended, Class A

Features:
* Toroidal output transformer
* CCS based compensation of premagentization
* Local negative feedback (cathode negative feedback, output transformer winding to the cathode of the 6n6p)
* Electronically stabilized anode voltage
* Balance (Volume) & Loudness Control

Viele Grüße
Steffen

Referenzierende Forenbeiträge: /1/, /2/, /3/, /4/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 13:05 
Offline

Registriert: Do Sep 29, 2016 2:10
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bilder - Teil a:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 1: KHV ECC81/6n6p/RKT - Gerätehauptansicht
k-B1_Hauptbild.jpg
k-B1_Hauptbild.jpg [ 81.74 KiB | 4534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 2: KHV ECC81/6n6p/RKT - Collage Geräteansichten (Außen)
k-B2_Collage_Geraet_Außen.jpg
k-B2_Collage_Geraet_Außen.jpg [ 118.29 KiB | 4534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 3: KHV ECC81/6n6p/RKT - Collage Geräteansichten (Innen)
k-B3_Collage_Geraet_Innen.jpg
k-B3_Collage_Geraet_Innen.jpg [ 144.84 KiB | 4534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 4: KHV ECC81/6n6p/RKT - Schaltplan des Verstärkers
k-B4_Schaltplan_Amp_Abschluss_OK.jpg
k-B4_Schaltplan_Amp_Abschluss_OK.jpg [ 70.66 KiB | 4534-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 5: KHV ECC81/6n6p/RKT - Schaltplan der Netzteile
k-B5_Schaltplan_Netzteil_Abschluss_OK.jpg
k-B5_Schaltplan_Netzteil_Abschluss_OK.jpg [ 96.93 KiB | 4534-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 13:07 
Offline

Registriert: Do Sep 29, 2016 2:10
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bilder - Teil b:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 6: KHV ECC81/6n6p/RKT - Arbeitspunkte der Röhren (ECC81 und 6n6p) (Trioda-Tool)
k-B6_Collage_Arbeitspunkte_ECC81_6n6p_Trioda.jpg
k-B6_Collage_Arbeitspunkte_ECC81_6n6p_Trioda.jpg [ 109.34 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 7: KHV ECC81/6n6p/RKT - LT-Spice-Simulation
k-B7_Collage_LT-Spice-Schemata.jpg
k-B7_Collage_LT-Spice-Schemata.jpg [ 98.51 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 8: KHV ECC81/6n6p/RKT - Abschlussmessungen am realen Gerät mit ARTA, STEPS und REW
k-B8_Collage_Abschlussmessungen.jpg
k-B8_Collage_Abschlussmessungen.jpg [ 132.98 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 9: KHV ECC81/6n6p/RKT - Einfluss des Kompensationsstromes auf den RKT
k-B9_Collage_DSO138-Messungen.jpg
k-B9_Collage_DSO138-Messungen.jpg [ 131.02 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 10: KHV ECC81/6n6p/RKT - Detailbilder: Wickeln der Ausgangsübertrager
k-B10__Collage_komplett_AUE_wickeln_2.jpg
k-B10__Collage_komplett_AUE_wickeln_2.jpg [ 125.02 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 09, 2021 13:09 
Offline

Registriert: Do Sep 29, 2016 2:10
Beiträge: 93
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bilder - Teil c:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Bild 11: KHV ECC81/6n6p/RKT - Detailbilder: Wickeln des Netztrafos
k-B11_Collage_NetztrafoWickeln.jpg
k-B11_Collage_NetztrafoWickeln.jpg [ 148.45 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 12: KHV ECC81/6n6p/RKT - Detailbilder: Verstärkeraufbau (Röhren-Teil) in "Sandwitch-Technik"
k-B12_Collage_RoehrenModul.jpg
k-B12_Collage_RoehrenModul.jpg [ 140.37 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Bild 13: KHV ECC81/6n6p/RKT - Detailbilder: Halbleiterplatinen
k-B13_Collage_PlatinenAetzen_u_ElektronikModule.jpg
k-B13_Collage_PlatinenAetzen_u_ElektronikModule.jpg [ 118.54 KiB | 4533-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum