[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Konstanz Automatik 8 Sendersuchautomatik

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 7:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2021 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Liebe Freunde der Röhrentechnik,

der Sendersuchmotor eines Saba Konstanz Automatik 8 läuft sehr gut und bleibt bei einem gefundenen Sender stehen. Allerdings dauert es ca. eine dreiviertel Minute bis der Sender langsam hörbar wird. Wo muss ich den Fehler suchen?

Liebe Grüße

Kalli


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 28, 2021 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2375
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Kalli,

der von dir beschriebene Fehler muss im Bereich der Stummschaltung verborgen sein. Während des Suchlaufes wird der NF-Verstärker, mittels einer negativen Spannung auf das Gitter der EABC80, stumm geschaltet. Die dafür zuständigen und zu überprüfenden Komponenten findest du im folgenden SB-Ausschnitt rot gekennzeichnet. - Vor allem sind R42, R43, und C59 vordergründig betroffen.
Dateianhang:
KN8-Stumm-net.jpg
KN8-Stumm-net.jpg [ 154.55 KiB | 5562-mal betrachtet ]

Es kann sich auch um Kriechströme im Suchlauf-Kontaktsatz (S6 IV) handeln ebenso bei S4, welcher beim Ausschalten aktiviert wird. Wenn du R41 am roten Kreuz abtrennst, müsste der Ton dauerhaft verfügbar sein, dann hört man allerdings auch alle Geräusche während des Suchlaufs.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2021 8:04 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1777
Sollte man bei der derzeitigen Gestalt des Rundfunks nicht eher danach trachten, die Zeitkonstante deutlich zu vergrößern, auf mehrere Stunden?

MfG
Munzel


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Mär 29, 2021 10:36 
Offline

Registriert: Mo Apr 03, 2006 7:23
Beiträge: 1061
Wohnort: Niederbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
:lol: :bier:

_________________
www.radiolegenden.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 8:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Peter,

vielen Dank für deine ausführliche und sehr anschauliche Hilfe. Es lag am C 59. Beim Reinlöten habe ich irgendwelche Bauteile so verbogen, dass ein neuer Fehler entstanden ist. Dies konnte ich glücklicherweise wieder geradebiegen. Das Radio spielt nun zu meiner Zufriedenheit.

Dankbare Grüße

Kalli


Zuletzt geändert von Kalli Koch am Di Mär 30, 2021 12:14, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 11:10 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Kalli,

versuch´s erst mal mit einer anderen EABC80.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Mär 30, 2021 11:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Mär 18, 2020 14:32
Beiträge: 176
Wohnort: Aschaffenburg
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Jupp,

vielen Dank. Es lag an Bauteilen, die ich verbogen habe und die dadurch Kontakt bekamen. Nach etwas Rumbiegen funktioniert das Radio sehr gut. Ich muss jetzt nur noch einen neuen Netzschalter einbauen. Mal sehen, was dabei für neue Fehler entstehen.

Liebe Grüße

Kalli

P.S.: Der Einbau des Schalters ist mir ohne neue Fehlfunktionen gelungen! :super:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: countryman und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum