[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Brumm Einstrahlungen Netztrafo / Ausgangsübertrager
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Brumm Einstrahlungen Netztrafo / Ausgangsübertrager
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=62&t=31482
Seite 1 von 1

Autor:  Tubeandy [ Mo Apr 26, 2021 20:06 ]
Betreff des Beitrags:  Brumm Einstrahlungen Netztrafo / Ausgangsübertrager

Hallo Zusammen,

angeregt durch den interessanten Bericht mit der 807 von Alfred habe ich mir überlegt, inwieweit denn ein Probeaufbau auf einer Holzplatte mit einer "Brummarmen" Ausrichtung der Bauteile sich in Bezug auf die Einstrahlungen unterscheidet zum Endausbau mit einer Metallplatte? Alu sollte hier wohl unbedenklich sein, bei Stahlblech wird es schon anders aussehen.
Eure Meinungen hierzu würden mich interessieren.

Autor:  captain.confusion [ Di Apr 27, 2021 7:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brumm Einstrahlungen Netztrafo / Ausgangsübertrager

Hallo,

ich habe hier die Erfahrung gemacht "probieren geht über studieren".
Ein Stahlblech mindert die Brummübertragung ab, verhindert sie aber nicht vollständig. Letztendlich hilft m.E. nur genügend Abstand und die richtige geometrische Anordnung der AÜs und des Netztrafos. Das sollte man beim Kauf / Bau eines Gehäuses immer berücksichtigen.
Darum teste ich das - so wie es Alfred auch gemacht hat - immer mit einem Kopfhörer aus. Trafos drehen und hin- und herschieben, irgendwann hat man das Optimum.

Autor:  radio-volker [ Di Apr 27, 2021 8:12 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Brumm Einstrahlungen Netztrafo / Ausgangsübertrager

Servus,
Diese Einstreuungen sind eine Krux, hilfreich ist die Kapselung mit teurem Mu-Metall, aber erstmal was Passendes finden.
Hatte ein solches Problem mit einem kleinen Verstärker, der Netztrafo war 20cm weg da ausgelagert, aber der Verstärker brummte schon sofort beim Einschalten, die Röhren waren noch nicht einmal aufgeheizt. Ursache war das Kabel der 6,3 V Heizung im gleichen Kabelbaum.
Nachdem ich das dort entfernt hatte und ein extra Kabel verlegte mit Abstand war das Brummen weg.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/