[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tesla Music 130

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Mo Jun 21, 2021 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 22:08
Beiträge: 1188
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits.

ich habe hier einen Tesla Music 130 wiederbelebt.
Getauscht wurden bisher:

- 1 EL34, war tot, die anderen 3 waren auf dem Röhrentester OK
- alle 4 Koppelkondensatoren, einer hatte durchgeschlagen auf dem Iso Tester
- ein paar weitere Widerstände und Kondensatoren

Das Teil läuft wieder und hat ordentlich Wums :shock: .
Nun stimmen einige Spannungen nicht ganz mit dem Plan überein, die Endstufe muss sicher auch noch eingestellt werden. Leider habe ich nur ein Service Manual in tschechischer Sprache und das auch noch für die 2. Generation des Music 130, meins hier ist die erste Generation. Immerhin die Endstufe scheint die gleiche zu sein. Einen Schaltplan von meinem habe ich aus dem RM.

Kann mir bitte hier jemand behilflich sein bei den Einstellungen ? Oder vielleicht hat jemand sogar eine Serviceanleitung in deutscher Sprache ?

Vielen Dank im Voraus :hello:

Gruss
Uwe


Zuletzt geändert von Uwe am So Mai 16, 2021 13:43, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 18:58 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 21:14
Beiträge: 69
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Uwe, ich habe zwar keine Unterlagen für Music 130 in deutscher Sprache, aber kann ich dir bei Übersetzung der tschechischen Dokumentation helfen. Schreib mal bitte, was du nicht verstehst. Bitte eine PN.

Gruss

Georg aus Tschechien

Schaltplan: http://www.svetelektronek.wz.cz/tesla/music130.gif


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Sa Mai 15, 2021 20:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 22:08
Beiträge: 1188
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

habe dir PN geschrieben. Für alle die es interressiert, die Tschechische Reparaturanleitung gibt`s HIER.

Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2021 10:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 22:08
Beiträge: 1188
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo zusammen,

erstmal wirklich VIELEN DANK an george_tschechien, der mir freundlicherweise Teile der Serviceanleitung übersetzt hat, das war wirklich eine TOP Leistung :super:

Sorgen macht mir nun noch ein einziges Bauelement. Laut Plan ist das der R318, aber was ist das für ein Bauelement, dieser Widerstand mit 2 Querstrichen ?

Bild
Bild

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.

Gruss
Uwe :hello:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2021 11:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 28, 2009 1:04
Beiträge: 279
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
nachdem es bei den Widerständen auch welche mit Schrägstrich, mit Längsstrich und welche ohne solche Zusatzkennzeichen gibt, nehme ich an, dies soll die Belastbarkeit kennzeichnen (z.B. 2W). In der Legende zum Plan müßte das erklärt sein.

Viele Grüße, Michael


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2021 18:08 
Offline

Registriert: Do Nov 11, 2010 21:14
Beiträge: 69
Wohnort: CZ-294 41
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo alle,

noch eine kleine Ergänzung. In etlichen tschechischen Schaltplänen wurde die Belastbarkeit der Widerstände in römischen Ziffern direkt in die schematische Zeichen eingeschrieben. Zu Uwes Entschuldigung muss ich hinzufügen, dass der Widerstand R318 in der Teileliste fehlt. Aber das ist nicht alles, in der Service Dokumentation fehlt sogar der ganze Strommlaufplan, Glücklicherweise ist er an anderer Stelle im Internet verfügbar.

Die Bezeichnung 2j2 bedeutet den Wert 2,2 Ohm, also der Buchstabe "j" (j wie jednotka = Einheit) bezeichnet die physikalische Einheit des Widerstandes und gleichzeitig ersetzt das Koma. Das war das alte "sozialistische" Bezeichnungsystem der Komponenten. Also heute 2R2.

Weitere Spezialität war die Kondensatorenbezeichnung. In diesem Fall 2j2 bedeudete 2p2, also 2.2 pF, 1 Nanofarad war 1 Kilopikofarad, also 1n0 war 1k, Bei Elkos war die Grundeinheit ein Megapikofarad = 1M = 1uF, 1 000uF war 1G (Gigapikofarad).
Einige Beispiele: 6k8 = 6.8nF, M22 = 220n, 4M7´= 4,7uF, 100M = 100uF, G5 = 500uF, 2G = 2 000uF, 4G7 = 4 700uF.

Noch vor 1989 begann der Übergang zur europäischen Bezeichnung.
Ich hoffe, dass meine kleine Erklärung zu einem besseren Verständnis der tschechischen Schaltplänen beiträgt.


Zuletzt geändert von george_tschechien am Di Mai 18, 2021 22:30, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tesla Music 130
BeitragVerfasst: Di Mai 18, 2021 19:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 22:08
Beiträge: 1188
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo allerseits,

danke Michael und Georg für die Erläuterungen :super:. Darauf wäre ich nicht gekommen daß die 2 Striche die Leistungsangabe sind :roll:.

Natürlich habe ich nichts passendes da und natürlich hat der Conrad in Dresden zu :angry: . Man kann sich doch nicht Widerstände im Wert weniger Cent für ein vielfaches an Versandkosten zuschicken lassen ? :haeh: Mal schauen ob man da irgendwie abholen kann.

Vielen Dank !
Gruss
Uwe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Grundig4085 und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum