Hallo in die Runde,
ich habe einen SX 82 Röhrenreceiver. Er funktionierte nicht und musste erstmal mittels vieler neuer Elkos und Kondensatoren zum laufen gebracht werden. Nunja er funktioniert auch soweit anständig bis auf die Tunersektion.
Problem 1. Die Stereo Lampe geht beim einschalten und Anheizen der Röhren an und sobald diese langsam in ihrem Arbeitsbereich kommen geht die Lampe wieder aus und geht auch nicht wieder an. Die Röhre die dafür wohl zuständig ist laut Schaltplan sollte die V503, eine 6AV6 / EBC91 sein. Ich hatte mal gemessen, im Schaltplan steht an Pin 7 sollen 45V anstehen, die Glühlampe braucht aber so ca. 100V zum betrieb. Diese werden nicht erreicht. Ich messe an Pin 7 um die 35V bei Starkem Empfang geht es hoch bis auf ca. 38V. Da tut sich also fast gar nix. Eine neue EBC91 hatte ich danach getestet, keine Änderung.
Problem 2. Ich vermute diese beiden Probleme könnten auch zusammenhängen: Nach 2-3 Minuten Radio hören geht der Ton mit einem mal komplett weg und das Magische Band zeigt absoluten vollen Ausschlag. Dies trifft auch nur auf die Tuner Sektion zu, Aux oder der Tape Eingang funktionieren weiterhin einwandfrei. Dieser Zustand lässt sich dann nur wieder beenden wenn man das Gerät kurz abschaltet und wieder anschaltet. Je länger es ausgeschaltet ist desto länger funktioniert der UKW Empfang. Vielleicht ein Problem einer Röhre? Es klingt zumindest nach etwas thermischen. Das Gerät ist schon recht kompliziert aufgebaut, zumindest für meine Verhältnisse. Ich wüsste daher gar nicht bei welcher Röhre ich anfangen soll oder welche Pins ich messen sollte. Ich habe bisher nur ein paar Röhren kreuzgetauscht mit einer von einem anderen Sockel. Es sind nämlich mehrere 6AQ8/ECC85 verbaut. Auch da gabs kein Erfolg und blind eine Röhre kaufen wollte ich jetzt auch nicht, die 6CG7 ist für "nur mal auf verdacht kaufen" doch recht teuer.
Hier der Schaltplan. Sorry für die schlechte Qualität, den Plan gibts im Internet auch als PDF. Die wollte ich hier aber nicht weiter verbreiten. Ich kann mir vorstellen das es da potenziell zu Problemen kommen könnte?

Beste Grüße aus dem Norden.