[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Gegentakt mit EL86, Testaufbau und Erfahrungen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 10:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 15:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Okt 30, 2011 9:11
Beiträge: 1296
Wohnort: Südpfalz
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

mit dem Ergebnis habe ich nicht gerechnet. Ich bin davon ausgegangen, dass die Leistung steigen wird, da ein Raa von ~8,9 k doch eine erhebliche Fehlanpassung bei der EL86 darstellt und bei der EL84 nur wenig daneben liegt.
Könnte es auch sein, dass letztendlich auch der AÜ der begrenzende Faktor ist? Kann der einfach nicht mehr Ausgangsleistung?

Viele Grüße
Frank

_________________
Viele Grüße aus der Pfalz!

Nicht nur alte Radios klingen schön, sondern auch alte Flugzeuge klick


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Feb 13, 2023 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Okt 29, 2015 7:54
Beiträge: 3945
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Servus,
Wie ist denn die Kerngroesse bei dem Aue?

_________________
Gruss aus Trient,
Volker
http://luxkalif.de.tl/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2023 1:33 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo Frank,
captain.confusion hat geschrieben:
Könnte es auch sein, dass letztendlich auch der AÜ der begrenzende Faktor ist? Kann der einfach nicht mehr Ausgangsleistung?

ich bin kein Experte für die Theorie der Übertrager. Leider gibt es keine Daten zum Kernmaterial des AÜ und zu den genauen Windungszahlen. Man könnte damit im Prinzip feststellen, ob das Kernmaterial in dieser Schaltung bis an seine Grenzen magnetisiert wird.
Ich denke jedoch, daß die Ursache letztlich in der Lastgeraden liegt, wie sie durch den Übertrager bestimmt wird. Damit entscheidet der Übertrager zusammen mit der Betriebsspannung letzlich wieviel Ausgangsleistung möglich ist, in gewissen Grenzen unabhängig von der verwendeten Endröhre. Falls das Kernmaterial mitmacht, könnte man wohl mit einer EL84 (aber nicht mit einer EL86) und einer höheren Betriebsspannung noch etwas mehr Leistung erzielen.
Bei genaueren Rechnungen müßte man wohl auch die kombinierte Lastgerade für beide Endröhren ermitteln. Ein etwas aufwändiges Verfahren.

Genaueres zur Theorie und zu Berechnungen an Klasse-AB-Endstufen findet man z.B. bei "Landee, Davis und Albrecht, Electronic Designers' Handbook, Section 4." (http://www.tubebooks.org/Books/intro_la ... tronic.pdf).
Wenn man es sehr genau wissen will wird es umständlich.

Gruß

Heinz

P.S.
Ich habe die Schaltung wieder auf die EL86 umgestellt. Ein kleiner Unterschied zur EL84 ist mir bei den Klirrfaktormessungen aufgefallen. Obwohl der gemessene Klirrfaktor bei hoher Aussteuerung bei beiden Röhren gleich groß war, unterschied sich das Klirrspektrum. Das Spektrum der EL86 war "triodenähnlicher". Das Spektrum der EL84 enthielt mehr Oberwellen mit höherer Ordnungszahl, was im Prinzip weniger ohrenfreundlich sein soll. Möglicherweise wird die EL84 bei hoher Aussteuerung stärker in den Gitterstrombereich ausgesteuert. Ich bin der Sache nicht weiter nachgegangen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Feb 21, 2023 1:36 
Offline

Registriert: Fr Okt 28, 2011 22:01
Beiträge: 98
Wohnort: mehr südlich
Hallo Volker,
radio-volker hat geschrieben:
Wie ist denn die Kerngroesse bei dem Aue?

Kerngröße ist EI66 wie im ersten Beitrag dieses threads schon erwähnt.

Heinz hat geschrieben:
...Dazu passte auch die relativ bescheidene Kerngröße (EI66).

Gruß

Heinz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum