Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:06 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: McIntosh
BeitragVerfasst: Mi Sep 20, 2023 13:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Fitnessstudios werden eindeutig überbewertet ... Ein McIntosh MC2102 ersetzt jede Muckibude.

So eine Maschine zu reparieren, ist tatsächlich Leistungssport. Zumindest für einen alten Röhrenguru.
Gut 40 Kilo müssen/wollen bewegt werden.
Aber dennoch, die McIntosh-Leute bauen schon feine Geräte.
Selbst an "Eisen" wird da nicht gespart. Fette AÜs und ein mächtiger Netztrafo gewähren einen stabilen „Stand“ und die acht KT88 sorgen ganz entspannt für 2 x 100 Watt.
Nach über 8 Jahren Betriebszeit haben sich in der Endstufe lediglich drei Birnchen (Instrumentenbeleuchtung) verabschiedet. Alle KT88 haben noch prima Emissionswerte, die ECCs sowieso.
Bei der Vorstufe gab es allerdings einen ganz schlimmen Defekt. Das Poti „Treble“ hat etwas gekratzt und benötigte eine Reinigung …
Doch, McIntosh baut schöne Teile!

Hier ein paar Bilder (Endstufe und Vorverstärker)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McIntosh
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2023 8:20 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1642
Wohnort: bei Fulda
Vielen Dank für die interessanten Einblicke in diesen High-End-Verstärker, den ich wohl nie life erleben werde. Gut 9000 € waren laut HiFi-Wiki für dieses Monster zu bezahlen. Und der Vorverstärker ging extra.
Aber wer braucht schon 2*100W? Habe gerade einen 12A6 Verstärker nach Muster des Grundig NF10 fertiggestellt und bin mit seinen 2*8W völlig zufrieden.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McIntosh
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2023 12:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auch von mir vielen Dank für den Einblick.

Wie haben die das gemacht, daß die Platinen rund um die Röhrenfassungen offenbar nicht durch Hitzeeinwirkung gelitten hat ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McIntosh
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2023 13:57 
Offline

Registriert: Mo Aug 27, 2012 13:47
Beiträge: 1362
Das kommt noch. Mir ist immer unwohl, wenn ich solche großen Flaschen auf Leiterplatten sehe.

Ralf

_________________
Und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dreh ich am Oszillatorkreis.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McIntosh
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2023 14:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
holger66 hat geschrieben:
Wie haben die das gemacht, daß die Platinen rund um die Röhrenfassungen offenbar nicht durch Hitzeeinwirkung gelitten hat ?
H.

Hochwertige GFK Leiterplatten (FR-4, high TG/high CTI) und die Fassungen der KT88 (die haben recht lange "Beinchen") sitzen auch nicht direkt auf den Platinen, sondern sind auf dem Chassis befestigt. (ca. 1 cm Abstand zu den Platinen)
Aber auch eine Montage direkt auf den verwendeten Leiterplatten würde wohl problemlos sein.
Diese McIntosh Kisten sind zwar sehr, sehr teuer, dafür gibt es aber tatsächlich etwas sehr Seltenes. Gute Qualität.
"Geiz ist geil" kennt man hier (zum Glück) noch nicht.

Selbst "meterdicke" Nikotin - oder Teerbeläge haben den zwei Geräten nicht geschadet. Einfach ekelhaft. Aber ich werde hier eine Schmutzzulage fordern, die den Kunden eventuell zu einem Nichtraucher machen wird ...

Gruß
Micha

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Zuletzt geändert von Schirmgitter am Do Sep 21, 2023 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McIntosh
BeitragVerfasst: Do Sep 21, 2023 14:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 06, 2016 14:06
Beiträge: 479
Wohnort: Düsseldorf
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
radioschrat hat geschrieben:
Das kommt noch.

Ralf


Nö, ganz sicher nicht.

_________________
Nemo solus satis sapit!
(Miles Gloriosus Plautus)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: McIntosh
BeitragVerfasst: Sa Sep 23, 2023 19:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 198
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Sehr schönes Gerät.
Ich war früher öfters auf HiFi Ausstellungen, da sah man die Geräte immer wieder mal.

Ich war nur kurz verwirrt.
Sah am letzten Bild das "pre Amp", das passte irgendwie nicht zu KT 88.
Erst dann merkte ich, dass es zwei Geräte sind.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum