[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Tantalelko hochgegangen

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Do Apr 15, 2021 21:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Heute reparierte ich ein Grundig-Autoradio mit Cassettenspieler, Baujahr 1979. Nach dem Tausch einiger Bauteile, darunter auch ein Tantalelko in der Sendersuchlauf-Schaltung, funktionierte es wieder einwandfrei.

Nach einer halben Stunde Probelauf hörte ich aus dem Radio plötzlich ein kurzes, scharfes Zischen, ähnlich dem Geräusch einer startenden Silvesterrakete, dabei war eine Leuchterscheinung im Gehäuse zu sehen. Danach quoll Rauch aus allen Öffnungen. Das Radio spielte dabei ununterbrochen weiter!

Im Radio fand ich das hier vor:

Dateianhang:
Tantal.JPG
Tantal.JPG [ 82.42 KiB | 3386-mal betrachtet ]


Der Tantalelko diente zur Siebung einer stabilisierten 9,4V-Spannung. Die Stabilisierungschaltung hat den Vorfall überlebt.

Dass ein Tantalelko versagt, kommt öfter vor. Aber so heftig habe ich das noch nie erlebt.

Nun werde ich die angeschmorten Bauteile erneuern, außerdem sämtliche Tantalelkos, die direkt an Betriebsspannungen hängen oder an sonstigen Stellen, an denen sie Folgeschäden anrichten können. Vielleicht wechsele ich auch alle, weil sie vom gleichen Hersteller zu sein scheinen. Das sind in diesem Radio etwa 25 Stück.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am Do Apr 15, 2021 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 10:12 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Hallo Lutz,
ich lese immer gerne deine Hinweise zu Fehlern in älteren Autoradios, danke dafür. Ich habe hier auch noch so ein paar Oldies rumliegen, die auf Wiederinbetriebnahme hoffen.
Welches Grundig-Autoradio hat diese Tantalbomben drin? WKC ....
Ich nehme an die Tantals sind für 16V ausgelegt. Das sollte aber eigentlich reichen. Aber nach über 40 Jahren darf schon mal was defekt werden...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Fr Apr 16, 2021 18:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Typenbezeichnung des Radios ist WKC 2835 VD. Aber Tantalelkos findet man auch in vielen anderen Geräten der 70er/80er Jahre.
Und ja, der hochgegangene Tantalelko hat laut Schaltplan eine Nennspannung von 16V. Das sollte für den Einsatz an einer stabilisierten 9,4v-Spannung gut ausreichen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 11:14 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Ah, lustig. Habe den WKC 2836 VD hier, also wohl etwas neuer und schon ein für die damalige Zeit recht aufwendiges Gerät. Hat diese Buchstaben-Bereichskennung (Vorläufer vom RDS). Vor ein paar Jahren funzte er noch und ein Sender hier in der Nähe (Thüringen) strahlte das Buchstabensignal noch ab. Müsste ich mal wieder testen...

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 12:20 
Offline

Registriert: Do Nov 17, 2011 23:30
Beiträge: 748
Wohnort: Mannheim
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
EQ80 hat geschrieben:
... Hat diese Buchstaben-Bereichskennung (Vorläufer vom RDS). Vor ein paar Jahren funzte er noch und ein Sender hier in der Nähe (Thüringen) strahlte das Buchstabensignal noch ab. Müsste ich mal wieder testen...

Das "ARI"-Signal sollte (leider) seit vielen Jahren abgeschaltet sein.
Das wurde in der Regel auch vom RDS-Coder im Sender erzeugt und es kann durchaus sein, dass jemand vergessen hat, das auszuschalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Modelle WKC2835VD und WKC2836VD sind fast identisch. Das 2836 hat zusätzlich eine 7-Segment-Anzeige für den Verkehrsfunkbereich (A bis F). Ob es sonstige Unterschiede gibt, weiß ich nicht. Vielleicht wurde dem UKW-Sendersuchlauf ein Speicher spendiert, denn dass der Suchlauf nach jedem Ein- oder Umschalten am rechten Skalenende beginnt, ist beim 2835 doch etwas gewöhnungsbedürftig bis unpraktisch. Hast Du Serviceunterlagen zum 2836?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Tantalelko hochgegangen
BeitragVerfasst: Sa Apr 17, 2021 20:06 
Offline

Registriert: So Okt 18, 2009 18:36
Beiträge: 1636
Wohnort: bei Fulda
Ja, die Serviceunterlagen sind da.
Wenn ich Morgen dazu komme, schaue ich mir den 2836 mal von innen an.

_________________
Viele Grüße

Frank


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum