Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 21:29 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 21:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Siemens Klangmeister RS 302
BeitragVerfasst: Mo Mär 11, 2024 23:45 
Offline

Registriert: Mo Mär 11, 2024 22:56
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend,

bin neu hier, 60 Jahre alt , aber leider noch quasi ohne Kenntnisse der Materie .
Habe mir vor einigen Tagen ein Siemens Klangmeister RS 302 aus Spass an der Freude gegönnt.
Das Gerät funktionierte bei der Vorführung durch den Erstbesitzer (!) .

Jetzt habe ich das Ding noch mal durchgespielt, leider ist nicht alles top,

Negativ:
# Gerät brummt leicht
# alle Schieberegler gehen sehr schwer

Nach erfolgter erster Aussenreiniung wollte ich nun das Gerät öffnen um den Staub der Jahrzehnte zu entfernen. und ggf. mit Kontaktspray zu bearbeiten .

Leider finde ich nicht heraus wie das Gerät zu öffnen ist, kann mir jemand einen Tip geben .

mit besten Grüßen aus Bochum

Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Klangmeister RS 302
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2024 1:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Guten Morgen Peter!

Das Gerät sollte das Gegenstück zum Elac 3400T sein
https://www.radiomuseum.org/r/elac_3400t.html
welche beide von Körting gebaut wurden. Habe selber mal so einen Elac/Siemens-Fimmel gehabt und noch einige dieser Geräte hier rum stehen (also nicht direkt diesen, sondern die großen 4001T, 3402T, RS17/172 etc).
All diese Radios wurden unten verschraubt und saßen in einem geschlossenenen Gehäuse. Soll heißen. Unterhalb des Radios sind mehrere größere Schrauben mit entsprechenden großen Unterlegscheiben (Zahnscheiben). Diese alle lösen und entfernen. Danach kann das Chassis aus dem Gehäuse nach vorn gezogen/geschoben werden.
Zu Deinen eigentlichen Problemen ein Wort.
Die Schieberegler benötigen etwas Hingabe und Pflege. Weit aufwendiger ist die eigentliche Schaltung. Das fängt mit der Anzahl der Skalenlampen etc. an. Davon sind eine Menge vorhanden (12) mit unterschiedlichen Werten. Ich selber habe da zB. meinen 4001T komplett auf LED umgebaut. Sehr aufwendig war jeweils die Demontage und Montage der Frontplatte!
Weiterhin darfst Du damit rechnen das alle Schalter wie eben auch die Regler Kontaktpflege benötigen. Die größte Arbeit war bei mir dann danach der komplette Tausch aller Elkos. In den Radios sind sogenannte Tantal-Elkos drinnen. Die können problemlos ihre Arbeit machen mit weiterhin guten Werten, aber sie können auch viele Probleme verursachen. Da ich nun aus der Branche komme und die Geräte sowieso komplett überarbeiten wollte, habe ich mir die Arbeit gemacht auch hier radikal zu arbeiten. Denn alle Radios hatten hier so ihre Problemchen. Ich glaube (?) die beiden Siemens sind noch original, aber die insgesamt 3 Elac´s die ich hier hatte, habe ich so behandelt.
Auf jeden Fall etwas Arbeit, die sich aber schlimmer anhört als sie ist, da die Radios in Modulbauweise und daher gut zu händeln sind.
Technische Unterlagen findest Du hier. Dieser Klangmeister ist Deinem bis auf die Sensortasten sehr ähnlich
https://www.hifi-archiv.info/Siemens/RS304S/
Eventuell hilft das am Anfang.
Am Ende steht aber ein Gerät vor Dir, das sich sehr dankbar zeigt in Optik und Technik. Die Kisten erstaunen mit teilweise tollen Werten und immer tollen Klang an entsprechenden Boxen!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Klangmeister RS 302
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2024 11:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9911
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Auf keinen Fall einfach Kontaktspray oder ähnliche Mittel in die Schieberegler sprühen. Gegen Kratzgeräusche oder Aussetzer kann das kurzzeitig helfen, aber oft werden sie nach einiger Zeit schlimmer als zuvor. Und eine Schgwergängigkeit wird dadurch nicht beseitigt, im Gegenteil, die Schieber werden extrem hakelig, weil die Schmierwirkung verloren geht.

Der beste Weg ist: die Schieberegler ausbauen und zerlegen, was bei den Ausführungen in älteren deutschen Geräten schwierig sein kann, dann mechanisch reinigen und die Gleitflächen am Schieber leicht mit technischer Vaseline oder Siemens Wählerfett einfetten.

Der zweitbeste Weg ist, ohne Ausbau den Schmutz so gut es geht mit Oszillin T6 (kein Kontaktspray, WD40 oder ähnlichem!) auszuspülen und dann die Gleitflächen des Schiebers mit etwas technischer Vaseline oder Siemens Wählerfett zu versehen. Kein Öl oder Fett auf Mineralölbasis, denn das lässt häufig Plastikteile aufquellen, dann geht gar nichts mehr.

Lutz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Klangmeister RS 302
BeitragVerfasst: Di Mär 12, 2024 23:06 
Offline

Registriert: Mo Mär 11, 2024 22:56
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend die Herren

und Besten Dank für die informativen Antworten !
Habe das Gerät heute geöffnet, und mit Q-Tips gesäubert, viel war da nicht zu tun, das Gerät war quasi sauber.
Jetzt bin ich nicht sicher wie ich an die "hintere Ebene" der Regler komme, ich stelle mir vor das :

a.) die Betätigungselemente abgezogen/abgehebelt werden
b.) danach die "schwarz transparente" Frontplatte links oder rechts aus den Aluprofilen geschoben wird

Ich möchte nichts kaputt machen ...

BG Peter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Klangmeister RS 302
BeitragVerfasst: Mi Mär 13, 2024 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das ist der richtige Weg. Es kann gut sein das Du noch alle Tasten abnehmen musst. Diese sind dann nicht nur aufgesteckt sondern auch verklebt. War bei meinen Siemens-Geräten zumindest so.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Siemens Klangmeister RS 302
BeitragVerfasst: Do Mär 21, 2024 23:37 
Offline

Registriert: Mo Mär 11, 2024 22:56
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Guten Abend die Herren ,

habe nach Durchsicht alle Anschlüsse einen "Wackelkontakt" an einer LS Lötstelle gefunden und versucht diesen wieder zu verlöten .
Das hat nicht geklappt , jetzt ist kein Signal mehr auf diesem Kanal das leichte brummen ist aber auf dem anderen LS immer noch vorhanden . Ich denke ich komme nicht weiter - hat jemand einen tip wer sich mit diesem Gerät auskennt und mir das reparieren könnte ..... Besten Dank , PP


Nach oben
  
 
 [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum