Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 09, 2025 7:10 Aktuelle Zeit: Fr Mai 09, 2025 7:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

[ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Aug 16, 2024 18:30 

Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gerade hatte ich ein Autoradio folgenden Typs auf dem Tisch:
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt_mannheim_k_7632331_763233.html
Empfang war nicht vorhanden, nur Krachen und Kraspeln bei jeder kleinsten Bewegung des Radios.

Der Massedraht des ZF-Kabels vom UKW-Teil hatte keinen Kontakt in der Hauptplatine, das Lötauge war losgerissen. Nachdem ich das in Ordnung gebracht hatte, war das Krachen beseitigt. Aber Empfang gab es immer noch kaum. Das UKW-Rauschen war aber normal.

Nach einiger Suche fand ich im Stecker am UKW-Teil ein Drahtstückchen, das jemand dort hineingesteckt hat. Es schloss den Antenneneingang gegen den Masseanschluss des UKW-Teils kurz, also das Kabel, das sich in der Platine gelöst hatte. Nachdem ich die Drahtbrücke entfernt hatte, spielte das Radio normal.

Wollte mein Vorgänger so vielleicht den fehlenden Masseanschluss des UKW-Teils wiederherstellen? Das kann nicht funktioniert haben, weil es am Antennenanschluss kein Massepotential gibt, in alle Richtungen sind Kondensatoren dazwischen.

Der Massedraht hat sich sicher nicht von selbst losgerissen, da hat jemand nachgeholfen. Frische Spuren von Reparaturen habe ich nicht gefunden. Das Radio hatte also keinen "echten" Fehler. Warum wurde dann darin herumgefummelt?

Manche Leute kommen auf Ideen...

Lutz

BeitragVerfasst: Fr Aug 16, 2024 19:40 

....dank deiner Jahrzehntelangen Erfahrung aber kommst du recht schnell auf die kaum vorstellbaren Eigentümlichkeiten mancher Nutzer.......Hut ab, wie so oft in deinen Beiträgen :super:

- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen :wink:

BeitragVerfasst: Fr Aug 16, 2024 20:03 

Das kann ich auch immer wieder so feststellen - solche irren Fehler von sog. "Vorbastlern" zu finden, das ist die ganz hohe Kunst.

H.

[ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde