Zur Zeit beschäftige ich mich mit so einem Autoradio:
https://www.radiomuseum.org/r/blaupunkt ... 34934.htmlEin sehr ungewöhnlich ausgestattetes Gerät: man kann damit sogar aufnehmen. Entweder vom Radio (in Stereo) oder von einem angeschlossenen Mikrofon mit Start/Stop-Schalter. Das war wohl als Diktiergerät gedacht.
Bei der ersten Überprüfung zeigte es zwei Fehler:
Die UKW-Sender waren auf der Skala stark verschoben: ein Sender, der auf 89 MHz sendet, erschien bei etwa 101 MHz. Ursache war Leckstrom eines Tantalelkos in der Abstimmspannungserzeugung (das Radio hat Varicap-Abstimmung und einen kleinen Spannungswandler, der die dafür benötigten 30 V produziert).
Das Cassettenteil lief nicht. In der Motorelektronik war ein Transistor defekt. Ursache dafür war ein weiterer Tantalelko mit Leckstrom.
Nach etwa 30 Minuten Probelauf fiel der UKW-Empfang total aus. Ein weiterer Tantalelko im Spannungswandler hatte mit einer Kurzschlusshandlung seinem Leben ein Ende bereitet.
Obwohl das Radio nach dessen Austausch bereits seit Stunden spielt, habe ich beschlossen, alle Tantalelkos in diesem Radio zu erneuern. Das wird eine größere Aktion: es sind fast 50 Stück, und einige der 9 Leiterplatten, die das Radio enthält, sind nur sehr schlecht zugänglich.
Die drei bisher ausgefallenen Tantalelkos haben unterschiedliche Kapazität, Spannung und Gehäusefarbe. Die Fehleranfälligkeit konzentriert sich also nicht auf eine bestimmte Sorte.
Lutz