Hallo,
bei einigen Baureihen der Grundig Satellit 650 und evtl. auch 600 haben die Lautsprecher Schaumgummi-Sicken, die oft inzwischen so versprödet sind, dass die Membran nicht mehr am Metallchassis hängt und der Lautsprecher bei Musik, besonders bei Bässen, gräuslich scheppert.
Ersatz gibt’s hier: bei Reichelt Visaton FR 10 HM-4 (Bestellnr. dieselbe) und bei Pollin unter Bestellnr. 640984 für unter 8 €.
Zum Austausch sollte man sich aus dem Internet das Service-Manual herunterladen – man muss genau wissen, wie man das Gerät öffnet und wieder schließt.
Beim Öffnen ist darauf zu achten, dass die HF/ZF-Platine an ihrem Platz eingerastet bleibt, und beim Schließen, dass die Wellenbereichstasten sauber in die Öffnungen der Vorderschale gleiten. Mir ist dummerweise die HF/ZF-Platine dabei aus der Raststellung herausgerutscht. Eine Rastnase ist mir beim Versuch, das Gerät zu schließen, unten abgebrochen. Beim Versuch, die Platine wieder sauber an ihren Platz zu bekommen, stellte sich der „Rastnasenrest“ der Platine beim Zurechtrücken so in den Weg, dass der häusliche Feinchirurg

zu Hilfe eilen musste. Beim Aufsetzen der hinteren Schale muss darauf geachtet werden, dass der kleine Schalter neben den Antennenbuchsen sauber in die Aufnahme gleitet. Der eigentliche Lautsprechertausch ist eine Sache von 3 Minuten.
Danach spielt das Gerät sauber ohne Klappern und Rasseln, die Bässe sind allerdings etwas schwächer als beim Original-LS.
Gutes Gelingen!
Moure
Dateianhang:
Grundig LS kaputte Sicke.jpg