[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Spectra Phonic A121 B

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordmende Spectra Phonic A121 B
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 13:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Guten Tag,

Habe hier oben genanntes Radio stehen, welches einwandfrei spielt. Heute aber gab es Probleme, und zwar es ließ sich kein Sender mehr einstellen --> mechanik schwergängig. Also Rückwand auf und Chassis ausgebaut, mit dem Pinsel entstaubt und die Umlenkrollen des Skalenseils mit einem Öler der aus dem Modellbau kommt geölt.

Soweit alles gut die Mechanik ist wieder leichtgängig, aber bei genauerer Betrachtung sieht der Widerstand R500 etwas verbrannt aus. Außerdem sind noch die original Elkos drin :oops:

Ich wollte mir dann den Schaltplan vom Radiomuseum zusenden lassen --> Fehlanzeige dort gibt es den Schaltplan nicht.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Spectra Phonic A121 B
BeitragVerfasst: Sa Nov 16, 2019 16:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Blacky,

wenn wir beide den gleichen R500 meinen, ist dies kein üblicher Widerstand, sondern ein NTC. Er dient zur Stabilisierung des Endstufenarbeitspunktes. Wegen 'NTC' sieht er naturgemäss etwas anders aus als die einfachen Widerstände - es ist daher kein Indiz, dass er defekt wäre.

Ein Foto der Umgebung des Kandidaten, eingeschlossen seiner selbst, wäre auf jeden Fall sinnvoll. Dann könnte man sehen worum es geht.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Spectra Phonic A121 B
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2019 13:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hall glaubnix,

Hier mal ein Foto des R500, es ist der kleine in der Mitte (schwarz).


Dateianhänge:
P1020589.JPG
P1020589.JPG [ 158 KiB | 3784-mal betrachtet ]

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Spectra Phonic A121 B
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2019 18:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wie Peter bereits schrieb: Der NTC sieht nicht defekt aus. Ich habe hier auch NTCs, die exakt genauso aussehen und sich bester Gesundheit erfreuen.

Lutz


Zuletzt geändert von röhrenradiofreak am So Nov 17, 2019 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nordmende Spectra Phonic A121 B
BeitragVerfasst: So Nov 17, 2019 19:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 10, 2016 8:50
Beiträge: 234
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

Danke für die Info, daß der NTC nicht defekt ist.

MfG

_________________
„Manchmal muss man sich erst verirren, um etwas zu finden!“


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum