[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - "Grundig Elite Boy 500"-Radio Skalenbeleuchtung

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Sa Apr 04, 2020 16:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2020 13:44 
Offline

Registriert: So Mär 22, 2020 13:32
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Leute,

wer weiss bitte, ob das "Grundig Elite Boy 500"-Radio eine Skalenbeleuchtung hat ?

wenn ja, welche Glühbirnen müssen da rein, und wo kann man diese kaufen ?

Falls das Radio keine Skalenbeleuchtung hat, wüsste ich gerne, wie ich eine nachrüsten könnte,
bzw. wo ich den Strom für eine Skalenbeleuchtung abzweigen kann ?


Fotos von dem Radio findet man hier :http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1972-Elite/010.jpg

Danke schon mal im voraus

Maggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2020 14:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 28, 2007 0:19
Beiträge: 8234
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Laut Schaltplan hat dieses Gerät keine Skalenbeleuchtung.

Um diese nachzurüsten, sind zwei Dinge wichtig:

Erstens muss man die Glühlampe(n) so einbauen, dass sich eine brauchbare Ausleuchtung der Skala ergibt. Bei Geräten, bei denen keine Skalenbeleuchtung vorgesehen ist, ist das mitunter unmöglich. Denn was nützt es, wenn die Skalenbeleuchtung höchstens blendet, aber die Frequenzeinstellung trotzdem im Dunkeln nicht erkennbar ist?

Zweitens muss die elektrische Leistung zur Verfügung stehen. Geht man davon aus, dass der Netztrafo nicht größer bemessen ist als für das Radio erforderlich, würde man ihn durch zusätzliche Lämpchen überlasten.

Bei Batteriebetrieb macht eine Skalenbeleuchtung keinen Sinn, weil sie die Lebensdauer der Batterien stark verkürzen würde - es sei denn, sie wird nur auf Tastendruck kurzzeitig eingeschaltet. Die Taste dafür müsste man aber auch nachrüsten.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2020 14:55 
Offline

Registriert: So Mär 22, 2020 13:32
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz,

vielen Dank für deine rasche Antwort.

Ich denke mal, Du hast wohl leider Recht.

Eine Skalenbeleuchtung nachträglich einzubauen wird wohl wahrscheinlich nichts.

Danke nochmal
Maggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mär 22, 2020 19:58 
Offline

Registriert: So Mär 22, 2020 13:32
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo Lutz,

ich habe mal ein Paar Led`s ausprobiert und die Skala wird damit eigentlich ganz gut beleuchtet.

Ich würde gerne 2 Led`s installieren. Die Led`s haben die Werte : 1,8-2,2 V, 20-30 mA.

Wo würde man den Strom für die beiden Led´s am besten abzweigen ?

mfg
Maggi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum