[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Plattenschluss beim Drehko reparieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 23:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 14:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Forum,
die "alten Hasen" kennen die unten beschriebene Methode sicherlich!
Für die Neugierigen berichte ich hier von der Reparatur eines Grundig Satellit 3400 mit dem Fehlerbild des lauten Krachens beim Abstimmen auf AM (bei diesem Gerät: Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle bis 5 MHz). Das Krachen entsteht durch die Drehung am Abstimm-Drehknopf. In Ruhe ist der Sender entweder zu hören oder auch nicht.

Dateianhang:
Satellit3400prof-c.JPG
Satellit3400prof-c.JPG [ 52.13 KiB | 4647-mal betrachtet ]


Der Drehkondensator ist hier in Verdacht. Er ist hinter dem AM-Variometer etwas versteckt eingebaut:

Dateianhang:
Grundig_Satellit_3400_AM-Drehko.JPG
Grundig_Satellit_3400_AM-Drehko.JPG [ 62.05 KiB | 4647-mal betrachtet ]


Mit etwas Oszillin habe ich zunächst den Schleifkontakt bearbeitet, denn das rotierende Plattenpaket muss über diesen Schleifkontakt zuverlässigen Anschluss haben. Das hat aber gar nichts gebracht.

Mit dem Ohmmeter habe ich dann festgestellt, dass ein Plattenpaket beim Abstimmen je nach Position einen wechselnden Kurzschluss macht. Da keine Platten erkennbar verbogen sind, und auch keine Schräubchen zum Justieren der Plattenpakete vorhanden sind, habe ich zur "Brachial-Methode" gegriffen.

Dateianhang:
877_Elko_10000µF.JPG
877_Elko_10000µF.JPG [ 30.38 KiB | 4647-mal betrachtet ]


Dazu habe ich einen ständig mit 6 Volt nachgeladenen Elko an die betreffenden Plattenpakete angeschlossen (vorher die restliche Schaltung des Radios abgetrennt) und die Abstimmung 'zigmal über die kurzschließenden Positionen hin- und hergedreht. Jedesmal beim Kurzschluss entsteht ein Funken an der Kontaktstelle und brennt dort immer etwas vom Metall weg, so dass nach etwa 10 Minuten hin- und her keine Stelle mehr übrig war, an der es noch "krachte".

Die Radio-Schaltung wieder korrekt angelötet, ist das "Krachen" beim Abstimmen komplett weg!

Nur nebenbei: Oszillin zwischen den Drehko-Plattenpaketen führt zu einer deutlichen Verstimmung der Schwingkreise zu niedrigeren Frequenzen hin. Wenn das Öl weggeputzt ist (Papierstreifen zwischen die Platten schieben), ist wieder alles in Ordnung.

Dieses Radio braucht übrigens alle paar Jahre eine gründliche Pflege aller Tastenkontakte, damit das Radiohören noch Spaß macht. Aber hier war wohl ein Kontakt zuviel.

Habt Ihr ähnliche Geschichten auf Lager?

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 15:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2451
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

schönes Exemplar hast du da ergattert.
Das mit dem Verstimmen durch Kontaktspray ist sogar temperaturabhängig. Ich hatte mal so einen Fall mit einem Saba UKW Tuner, der mit geflutet wurde. Die Oszillatorfrequenz lief mit Erwärmung immer mehr weg. Hat ne Zeit gedauert, bis ich das verstanden, die Spindeltrimmer gereinigt habe und der Spuk auf einmal weg war.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 15:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Oliver,

und dabei tut "Oszillin" sich dicke, dass es "Keine Frequenzveränderungen" mache (so der Text auf der Dose).
----------
Danke für die Blumen. Dar Radio habe ich vor über 10 Jahren in Remscheid beim (leider verstorbenen) Leib- und Seelen-Techniker des ADDX, Charly Hardt bekommen. Es besteht aus einem "professional" Gehäuse (bis 26 MHz) und einem "international" Chassis bis 30 MHz.

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 16:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo

Bisher hatte ich wohl Glück , entweder liess sich durch nachstellen das Problem beheben oder in dem ich Papierstreifen durch die einzelnen Platten zog , also nur Schmutz der Verursacher war .

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 17:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Uli,
ja, Glück muss man haben. Auch bei der Brachialmethode: In einem Nachbarforum wird beschrieben, wie die Plattenpakete miteinander verschweißen können...

Vielleicht habe ich aber auch deswegen diesen Effekt nie beobachten müssen, weil ich das Ausbrennen nicht mit 230 Volt~ und 25 Watt Glühbirne, sondern eben mit 6 V= mache. Der Elko begrenzt die Blitzenergie sehr, und er wird mit maximal 100mA nachgeladen, d.h. er ist nach einem Blitz erst einmal leer. Oder es liegt daran, dass sich die Platten nur ganz sanft, auf einer winzigen Fläche berührt haben. Oder beides. Oder einfach Glück gehabt.

Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser oder ähnlicher Methode?

Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 06, 2012 14:03
Beiträge: 1517
Dankeschön für den Tipp.....hat Tuner Spray dasselbe Problem?

_________________
Gruss Nad

„Wir wünschen Ihnen eine gute Nacht. Vergessen Sie bitte nicht, die Antenne zu erden!"

Ein Leben ohne Röhrenradios ist möglich, aber sinnlos

möge die Emission mit Dir sein...

nach dem allerletzten Radio ist vor dem allerletzten Radio


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 19:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 02, 2018 23:33
Beiträge: 210
Wohnort: Essen NRW
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Davon würde ich ausgehen ohne es selbst ausprobiert zu haben .

Es kochen ja schliesslich alle nur mit Wasser :wink:

_________________
mit freundlichen Gruss

Uli


Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 20:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wasser wird in Tunerspray nicht gerade enthalten sein. Aber andere Stoffe, die im flüssigen Zustand eine höhere Permittivität haben als Luft. Luft hat eine Dielektrizitätszahl knapp über 1, alle flüssigen Stoffe ein Mehrfaches oder Vielfaches davon. Die Kapazität zwischen den Platten wird also höher, damit sinkt die Resonanzfrequenz. Das hält so lange an, bis das Mittel verdunstet ist.

Es gibt noch einen zweiten möglichen Effekt: wenn das Mittel elektrisch leitet oder hohe dielektrische Verluste hat, wird der Schwingkreis bedämpft. Das beeinträchtigt die Empfindlichkeit eines Empfängers, womöglich hört der Oszillator auf zu schwingen.

Hat man ein Mittel verwendet, das nicht verdunstet, muss man es aus dem Raum zwischen den Platten entfernen, z.B. durch Ausspülen mit einem anderen, flüchtigen Mittel.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 19, 2020 22:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 12, 2011 22:02
Beiträge: 901
Wohnort: Stolberg/Rheinland
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Lutz,
die Reste von Oszillin, die ich mit Papierstreifen auch nach 1 Stunde Fummelei :angry: nicht entfernt hatte, waren nach weiteren 12 Stunden von alleine verdunstet :D , die "Verstimmung" war weg. Übrigens: Natürlich trat die Verstimmung nur auf, wenn die Plattenpakete eingedreht waren. Beim Ausdrehen stimmte die Frequenz. Jetzt, nach dem Verdunsten, stimmt die Frequenz in jeder Stellung des Drehko.
Viele Grüße
Georg

_________________
Ein guter Irrtum braucht solide Fehlannahmen. :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum