[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Frage zu Grundig C6200
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Frage zu Grundig C6200
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=30341
Seite 1 von 1

Autor:  christian078 [ Fr Mai 01, 2020 14:19 ]
Betreff des Beitrags:  Frage zu Grundig C6200

Moin,

was ist das für ein Phänomen:
Wenn ich das Gerät einstecke und mit dem Finger (Rückseite von Finger) über eine Metallblende streiche, spüre ich ein leichtes Kribbeln.
Kribbeln ist das falsche Wort, eher spürt man sowas wie einen Stick n Slip Effekt.
Wenn ich den Finger still halte, ist es nicht, es muss eine Bewegung da sein, trockene Haut verstärkt den Effekt.
Drehe ich den Stecker um, ist es weg. Das Gerät muss dazu nicht eingeschalten sein.
Die Blende hat aber keine el. Verbindung nach innen. Es ist innen komplett Kunststoff verkleidet.
Auch die Chassis Schrauben greifen ins Kunststoff.
Es ist die obere Blende mit Lautstärken und Klangregler.
Die anderen metallischen Teile haben das nicht.
Bei Batteriebetrieb ists auch nicht.
Das muss irgendeine Induktion sein?

Ich hatte das gleiche Gerät in einer Kindheit, ich meine mich zu erinnern, dass das damals auch der Fall war.


Das Gleiche hat mein überholter Siemens Klangmeister RG82 auch.
Auch hier keinerlei el. Verbindung nach innen. Auch hier wieder die Blende um die Regler.


LG
Christian

Autor:  eabc [ Fr Mai 01, 2020 14:25 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Grundig C6200

Das wird ein kapazitiver Effekt der Netzspannung sein, da vom Gerät zur Erde keine direkte Verbindung besteht
Bei Geräten mit einer 2 drahtigen Zuleitung der Netzspannung wohl normal.

Autor:  christian078 [ Fr Mai 01, 2020 14:53 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Grundig C6200

Genau, beide mit zweiadrigem Kabel.


Danke
Christian

Autor:  radio-hobby.de [ Fr Mai 01, 2020 16:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage zu Grundig C6200

Ja, eine Kapazität zwischen Phase der Netzspannung und der Metallblende. Da diese Kapazität sehr klein ist, kann nur extrem wenig Strom fließen, daher bleibt der Effekt für den Menschen ungefährlich. Die Spannung, die sich auf der Blende aufbaut, bricht sofort zusammen, wenn der mehr oder weniger feuchte Finger die Blende berührt. Nur in der Nanosekunde der Berührung liegt am Finger eine nennenswerte Spannung an. Das spürt man. Ist aber ohne Bedeutung.


Viele Grüße
Georg

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/