[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Das erste Transistorradio mit UKW

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Das erste Transistorradio mit UKW
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 13:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Was macht man bei schlechtem Wetter und wenn wegen der Corona-Beschränkungen nur wenige Beschäftigungsmöglichkeiten bestehen? Dinge, die schon länger in der Warteschleife sind.

Gestern war ein Kofferradio Neckermann 820/30 dran. Dieses ist von der Firma Südfunk gebaut worden und hat dort die Bezeichnung K986. Es ist das erste Transistorradio mit UKW auf dem deutschen Markt. Ich finde es bemerkenswert, dass die relativ kleine Firma Südfunk 1959 das erste UKW-Transistorradio auf den Markt brachte und nicht eine der großen Firmen, die auch Transistoren fertigten und sicher schon länger in diesem Bereich geforscht haben, wie z.B. Telefunken oder Philips.
https://www.radiomuseum.org/r/neckermann_82030.html

Das Radio hatte ich vor einigen Jahren günstig auf einem Garagenflohmarkt erstanden und repariert. Letztes Jahr wurde der Empfang langsam leiser, bis kaum noch etwas zu hören war.

Durch den ZF-Verstärker ging kaum noch ein Signal durch. Der Fehler schien im Bereich der ersten ZF-Stufe zu liegen. Gerade dieser Bereich ist schlecht zugänglich. Um an alle Bauteile heranzukommen, muss man die ZF/NF-Platine ausbauen. Dann kann man natürlich keine Messungen mehr im Betrieb machen.

Die Transistoren (OC 614) waren in Ordnung, die wichtigsten Kondensatoren auch, und die ZF-Filter ebenfalls - zumindest nach Widerstandsmessung. Im Gerät waren durchgängig die berüchtigten Kohlemassewiderstände verbaut, diese hatten alle um 10...30% zu hohe Widerstandswerte. Das kann bei einem Transistorgerät z.B. die Basisvorspannung eines Transistors so verändern, dass er nicht mehr verstärken kann.

Also habe ich alle Kohlemassewiderstände ersetzt. Nach dem Zusammenbau die Enttäuschung: das Radio spielt immer noch nicht. Aber immerhin ist das Grundrauschen des NF-Verstärkers leiser geworden.

Nach längerer Suche fand ich an der UKW-Taste zwei Lötfahnen, die sich berührten. Sie gehören zu einem Schaltkontakt, der einen Transistor bei MW als selbstschwingende Mischstufe, bei UKW als 1. ZF-Stufe umschaltet. Nach Auseinanderbiegen spielte das Radio wieder, als wenn nichts gewesen wäre.

Erstaunlich, dass das eine langsame, aber stetige Abnahme der Empfangsleistung bewirkte. Ich hätte bei so einer Ursache eher mit einem Aussetzfehler gerechnet.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Mai 03, 2020 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Hallo, Lutz,
das ist ein hübsches, kleines Ding. Tja, solche Fehler kenne ich nur zu gut von den Geräten in der Firma, besonders gerne erscheinen sie montags.
Intakt weggestellt, nach Wochenende wieder eingeschaltet - und nix!
In Deinem Fall hat vielleicht der Schalter immer ein bisschen nachgegeben, bis die Lötfahnen nach dem xten Schalten endlich soweit waren, wer weiß.

VG John

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 28, 2020 10:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 13, 2013 23:52
Beiträge: 958
Wohnort: Bodenseekreis
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
röhrenradiofreak hat geschrieben:
Es ist das erste Transistorradio mit UKW auf dem deutschen Markt. Ich finde es bemerkenswert, dass die relativ kleine Firma Südfunk 1959 das erste UKW-Transistorradio auf den Markt brachte und nicht eine der großen Firmen


Das finde ich auch interessant, ein schönes Gerät :super:

Habe nun auch einen Südfunk vom Neckermann Vertrieb, es kommt diesem hier sehr nahe:

https://www.radiomuseum.org/r/neckerman ... koffe.html

Allerdings noch mit altem Schriftzug, der Antenne an der Seite und einem Tonsieb anstatt AFC.

Was bei diesem Gerät auffällt ist die für meinen Geschmack enorme Empfindlichkeit, speziell auf AM.
Das Gerät empfängt selbst am Nachmittag schon einen spanischen Mittelwellensender in relativ guter Qualität, auch das Kurzwellenband ist sehr voll und stabil beim Empfang.

Faszinierend was die da gebaut haben, wo es ja eigentlich keine besonders teuren Geräte waren und eben eine so kleine Firma.
Da kommen einige teure Geräte nicht mit finde ich.


Robin

_________________
R.I.P. Deutsche Langwelle 153kHz / 177kHz / 207kHz / 31.12.2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2020 15:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Radios dieser Bauform, von denen es etliche Typen unter verschiedenen Markennamen gibt, sind mir auch schon durch hervorragende Empfangsleistung aufgefallen.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2020 7:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Mär 14, 2014 18:52
Beiträge: 683
Wohnort: Ingelheim am Rhein (Die Rotweinstadt)
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Lutz,

ob diese Südfunk-Radios wirklich die ersten Kofferradios mit UKW in Deutschland waren bin ich mir nicht sicher. Was sie aber ohne Zweifel waren, in der Tat für die damalige Zeit super empfindlich, der UKW-Empfang wie auch die AM-Bereiche gingen echt klasse. Diese Chassis wurden für Neckermann und Quelle-Geräte verwendet und waren bei allen Radios sehr ähnlich. Ich habe selbst ein schwarzes und ein rotes Kofferadio von Neckermann mit diesem Chassis und bin auch heute noch sehr begeistert von der wirklich sehr guten Empfangsleistung dieser Geräte. :super: Ich wünsche allen noch einen schönen Tag.

_________________
Grüße aus Ingelheim am Rhein,
Norbert (DF8PI)

Ein Forenmitglied dass kein Problem damit hat seinen Vornamen und Wohnort zu nennen. :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2020 10:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Das Neckermann/Südfunk sich das auf die Fahne geschrieben haben mag ich gerne glauben. Bei so einer Sache will jeder der Erste gewesen sein. Und wenn man am lautesten schreit...?
Im Anhang mal ein paar Beispiel was andere Hersteller um diese Zeit so getrieben haben. Außer beim Graetz ist da nirgend ein genauer Termin angegeben.
Es wäre also auch möglich, das einer der genannten Hersteller das einfach still und heimlich in seinem Katalog drin hatte um die Zeit.
Was ich dazu als jeweils frühsten Stand rausfinden konnte habe ich mal unten dran gehangen.
Nach dem Erkenntnisstand wäre Südfunk also in dder Tat der erste Hersteller gewesen.
Ein wenig hatte ich selber da Akkord in Verdacht, hat sich aber nicht bestätigt.

https://www.radiomuseum.org/r/telefunke ... _3991.html
http://www.hifi-archiv.info/Telefunken/ ... age_3.jpeg
Druck 09/59

https://www.radiomuseum.org/r/grundig_t ... _ii59.html
http://www.hifi-archiv.info/Grundig/1959-2/30.jpg
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/abs ... 9590610823
Vorgestell 04-59


https://www.radiomuseum.org/r/graetz_joker_834.html
Vorgestellt 08/59

https://www.radiomuseum.org/r/philips_c ... 4d91t.html
Zeichnung der techn. Unterlagen 07/59

Viel Spaß beim klicken!
paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 04, 2020 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9889
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Der Grundig Teddy-Transistor-Boy II/59 erschien laut Grundig-Werbung zur Hannover-Messe 1959. Diese fand vom 26.4. bis 5.5.1959 statt. Grundig schreibt ja auch in seiner Produktinformation: "Der Teddy-Boy II/59 ist der erste volltransistorisierte FM-AM-Super mit nur 8 Transistoren." Das schließt nicht aus, dass es vorher schon Geräte mit mehr Transistoren gab.

Das Südfunk/Neckermann-Gerät hat 9 Transistoren. Neckermann hatte es laut rm.org ab 1.3.1959 im Katalog und hätte damit das Rennen um den ersten UKW-Volltransistor knapp gewonnen, wenn es auch zu diesem Zeitpunkt lieferbar war.

Ich habe auch irgendwo anders gelesen, dass das Südfunk/Neckermann-Radio das erste war. Weiß nur nicht mehr wo.

An der UKW-Empfangsleistung wurde zu jener Zeit noch gefeilt. Mein Gerät hat zwar brauchbaren, aber im Vergleich zu späteren Radios keinen hervorragenden UKW-Empfang. Das von Robin erwähnte Gerät hat ein ganz anders konstruiertes UKW-Teil, der UKW-Empfang dieses und ähnlicher Geräte ist deutlich besser.

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum