[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Nordmende Transita de Luxe - Skalenband verlegen...aber wie?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 17:44 
Offline

Registriert: Di Apr 14, 2009 14:54
Beiträge: 45
Wohnort: Schortens
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Moin,
leider ist das Skalenband vor Jahren gerissen und es ist nicht mehr nachvollziehbar, wie die Führung sein muss. Fotos aus dem Netz helfen bislang nicht weiter. Ich probiere schon die ganze Zeit diverse Variationen aus...aber erfolglos. Könnt ihr mir helfen? Gibt es vielleicht einen Plan dafür?
Ich bin für jede Hilfe dankbar.
LG Janita


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 27, 2020 17:15
Beiträge: 21
Wohnort: Ennepe-Ruhr-Kreis
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
... auf dem Portal des Radiomuseums findest du Pläne des Radios incl. Seillauf:

https://www.radiomuseum.org

Du kannst auch als Nichtmitglied dort (limitiert) herunterladen.

_________________
Gruß Horst


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Okt 10, 2021 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Zumal wir Dir da so wohl auch nicht helfen könnten. Es gibt wohl 15 verschiedene Modelle des Transita de luxe :wink: .

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 11, 2021 19:35 
Offline

Registriert: Fr Dez 05, 2014 21:01
Beiträge: 602
Wohnort: Salzkotten
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin,

letztes Jahr hatte ich eine Nordmende Transita de Luxe Z030 auf dem Arbeitstisch. Der Skalenantrieb selbst war i.O. Aber der Drehko saß fest. Die einzelnen Schritte beim Zerlegen des Antriebs und Ausbau des Drehkos fotografierte ich. Die Antriebswelle des Drehkos konnte ich nur mit einem Heißluftfön aus der Lagerung befreien. Das Lagerfett war total verharzt. Es folgten Reinigung, neue Einfettung und Zusammenbau. Die Elkos (sind nur wenige) wiesen nach fast 60 Jahren einen erhöhten Leckstrom auf und wurde daher erneuert. Das Gehäuse wurde gereinigt, ein Batteriehalter für 6x Mignonzellen wurde mit Klettband im Gehäuse befestigt. Der abgeknickte Antennenstab wurde durch einen neuen ersetzt.

Wenn Du die genaue Type oder ein, zwei Bilder vom Geräte-Innenleben hier einstellst, können wir nach den passenden Unterlagen für das Radio suchen.

Viele Grüße

andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum