[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Grundig Preceiver XC65 kein AM Emfang

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 16, 2024 19:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Jun 01, 2020 22:05 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei einen Preceiver von Grundig zu reparieren. Bisher habe ich sämtliche Tantal-Kondensatoren getauscht - diese gibt es in dem Gerät wirklich zahlreich. Nachdem funktioniert der Preceiver wieder soweit nur der AM Emfang bleibt stumm. Außer ein gleichmäßiges Rauschen ist nichts zu hören. Mit einem anderen Radio habe ich das Frequenzband auf Lang- und Mittelwelle abgesucht um herauszufinden, ob der Oszillator schwingt - der Test verlief erfolglos. Somit gehe ich davon aus, dass der Fehler im Bereich des Oszillators zu suchen ist. Im Gerät ist eine integrierte Empfängerschaltung TDA 1072 verbaut. Anbei die gemessenen Spannungen dazu. Mit meinen Kenntnissen erkenne ich hier nichts auffälliges weswegen ich hier auch nicht weiter komme.

Bild


Pin 2 des TDA 1072 ist auf Masse gelötet. Die gemessenen Spannungen an den Eingangspins sind bei gezogener AM Platine gemessen.

Zudem habe ich noch einen Messsender an den Antenneneingang angeschlossen. Bei etwa 460 MHz verstummte das Rauschen...

Ich freue mich über Tipps, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 02, 2020 4:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin Marcus,
brücke das Piezo Filter von Pin 1 zu Pin 6 mit einem Kerko mit ca. 50-250pf, kommt dann verstärktes Rauschen bzw. zu Mischprodukten, wäre dieser Pizo das Problem.
Hier mal mehr zum TDA1072: http://www.rainers-elektronikpage.de/VA ... 830429.pdf

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von eabc am Mi Jun 03, 2020 19:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2020 18:34 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry,

ich habe Pin1 und Pin6 mit einem 100pF Kerko überbrückt. Es war aber nur ein ganz schwache Änderrung des Rauschens wahrnehmbar - es hört sich so an, als ob mit gekoppeltem Kondensator das Rauschen leicht abnimmt. Hörproben gibt es unter folgendem Link:
https://www.dropbox.com/s/fwcfjs1b0kx69 ... n.zip?dl=0

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2020 18:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Marcus,
dann scheint das Piezofilter i.O. zu sein.
Dann noch mal zum TDA1072, stimmen dort die Pinspannungen lt. Vorlage ?, auch die AM/FM Umschaltung am Pin 2 ?

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 03, 2020 21:28 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry,

ich habe mir das Blockschaltbild vom TDA 1072 etwas genauer angeschaut. Wenn ich das richtig verstehe, sollten an Pin 11 Up - 1,2V anliegen. In meinem Fall wären das dann Up=12V Speisespannung an Pin 13 minus 1,2V. So müssten idalerweise 10,8V anliegen. Gemessen sind es aber nur 5,64V. An Pin 10 sollen Up - 3,4V anliegen. Hier messe ich 10,64V. Könnte das ein Hinweis darauf sein, dass dass TDA 1072 defekt ist? Würde es sich für die weitere Fehlersuche lohnen ein neues zu beschaffen?

Pin 2 ist auf Masse gelötet. Also U_2 stets kleiner gleich 2V und die Empfängerschaltung ist aktiv.

Gruß
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2020 16:11 
Offline

Registriert: Mi Dez 11, 2013 18:53
Beiträge: 162
Wohnort: Nähe Karlsruhe
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Harry,

hast du zur Eingrenzung des Fehlers noch eine weitere Idee? Oder könnte das TDA 1072 die Fehlerursache sein?

Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jun 14, 2020 16:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
der TDA ist doch schnell gewechselt, wenn du nach dessen auslöten, ne Steckfassung einlötest und den TDA1072 gibts doch noch.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum