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Dampfradioforum • Thema anzeigen - SABA HiFi-Studio Freiburg Stereo Mod. ST-F ab Nr F01001

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BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2020 7:41 
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Beiträge: 39
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo in die Runde.
Der Kopfhöreranschluss ist ein 5-poliger DIN-Anschluss 180 Grad, also kein Würfel-DIN. Mit meinem Adaptervorrat konnte ich aber einen Stereo-Kopfhörer anschließen.

Ergebnis:
a) Auch der Stereo-Kopfhörer spielt nur auf einem Kanal!
b) Wenn ich den Wahlschalter auf Radio Mono stelle, geht bei den Boxen auch nur ein Kanal.

Was soll ich als nächstes tun?

Danke!

Grüße
Pit

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BeitragVerfasst: Do Jun 18, 2020 14:21 
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Beiträge: 2382
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Pit,

nach "unbestätigten Hochrechnungen" ist bei deinem Gerät eine Endstufe ausgefallen und es ist logisch, dass dabei auch der Kopfhörer schweigt, denn er wird über 100 Ohm direkt von der Endstufe versorgt. Als erste Maßnahme wären die 1,6A Sicherungen in den Kollektorzuleitungen der Endtransistoren des schweigenden Kanals zu untersuchen. Es hat aber in der Regel keinen Sinn diese Sicherungen einfach zu ersetzen, bevor man die Ursache ausfindig gemacht hat. Meistens ist in diesem Fall mindestens einer der Endtransistoren verstorben (C-E Kurzschluss). Dies solltest du aber eindeutig ermitteln. Leider sind diese Transistoren nicht mehr ganz leicht zu beschaffen... Folgend noch ein Schaltbildausschnitt vom Tatort.
Dateianhang:
Endstufe.jpg
Endstufe.jpg [ 150.84 KiB | 5821-mal betrachtet ]

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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2020 10:33 
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Registriert: Mi Mai 27, 2020 12:25
Beiträge: 39
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Lieber Namensvetter,
wieder besten Dank. Habe mich gerade zu Transistoren noch etwas belesen.

Ja, so mache ich es.

a) Erst prüfe ich die 4 Sicherungen,
b) dann identifiziere ich den defekten Kanal (wenn alle Sicherungen o.k.),
b) dann messe ich die Spannungen (gegen Chassis) aller 4 (Transistoren) mal 3 (Anschlüsse). Dann habe ich auch die Spannungen der Transistoren des funkt. Kanals zum Vergleich gemessen.

Bin gespannt. Ich melde mich wieder.

Grüße Pit

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BeitragVerfasst: Fr Jun 19, 2020 20:03 
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Beiträge: 9889
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Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Spannungen mit denen des funktionierenden Kanals zu vergleichen, ist eine sinnvolle Vorgehensweise. Achte aber dabei unbedingt darauf, dass Du keinen Kurzschluss zwischen benachbarten Bauteilanschlüssen, Leiterbahnen und dergleichen verursachst. So etwas hat in einer Transistorendstufe sehr oft fatale Folgen, selbst wenn es nur ganz kurz dauert.

Lutz


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BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2020 9:42 
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Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
@ liebe Mithelfer:
So, es waren nur die beiden Schmelz-Sicherungen beim defekten Kanal. Sie sahen gut aus, waren aber defekt!

Somit entfiel die Prüfung der End-Transistoren.
Er spielt nun auf beiden Kanälen Stereo, die Sicherungen scheinen auch zu halten. Der Empfang ist auch gut. Anzeige-Instrumente funkt. auch.

:super:

Daraufhin habe ich den Suchlauf-Motor samt Getriebe ausgebaut und gereinigt, nach einem Beitrag im Radiomuseum zu einem älteren Freiburg Röhrenradio mit Motorsuchlauf.
Hat gut geklappt. Alles wieder leichtgängig nach dem Zusammenbau.
Mechanisch alles o.k.

Nach Verbindung der Senderwahlwelle mit dem Motor stieg die Spannung (die innerliche :D ).

Automatik an

Nach Bedienung der rechten Suchlauftaste lief die Automatik los, fand keinen Sender bis zum Ende der Skala.

Nach Bedienung der linken Suchlauftaste nur kurzes Zucken nach links.

Automatik aus, manuelle Verstellung. Alles wieder o.k.

Wenn ich jetzt die Automatik anstelle, wird die Lautstärke kurz ein wenig lauter und dann nur noch leises Brummen auf beiden Kanälen.
Nach ca. einer Minute nach Abstellen der Automatik spielt er wieder normal.

Ich habe also ein größeres elektr. Problem beim Motorsuchlauf: Nach Drücken des Suchlaufes (Automatik an) nur noch ein kleines Zucken und der Ton bleibt dann gleich weg.
Auf die rechte und linke Suchlauftaste reagiert er quasi fast nicht.
Automatik aus: Nach ca. einer Minute alles wieder o.k.

Was soll ich als erstes prüfen?

Grüße
Pit

Anbei ein Bild vom verdreckten Motor.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der verdreckte Motor
motor.jpg
motor.jpg [ 23.93 KiB | 5737-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2020 10:13 
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Moin moin Pit,
der Motor dreht sich per Hand nach wie vor sehr leicht ?
Nicht dass das Motor Lagerschild sich gelockert hat und der Motoranker schleift nun an den Feldwicklungen.

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M.f.G.
harry

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- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
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BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2020 12:26 
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Nein harry/gerry.
Der Motor dreht sich leicht.

Aber schaut mal hier:
https://www.radiomuseum.org/forum/reparaturmanahmen_zur_saba_automatic_steuerung.html

Doch vielleicht ein Motorproblem?

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BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2020 12:41 
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Ich werde die Beschreibung der Fehlfunktion noch einmal präzisieren, habe mich oben nicht ganz eindeutig ausgedrückt, war in Eile. Sorry.
Melde mich dann wieder.

Also wartet ruhig noch mit Tipps...

Grüße

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BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2020 15:18 
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Pit, hier bitte nur harry, das andere ist "Dank" Stefan Geschichte.

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harry

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BeitragVerfasst: Mo Jun 22, 2020 15:51 
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harry, o.k.

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BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2020 7:45 
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Hallo!
So, nun der Versuch einer genauen Problembeschreibung (UKW gedrückt):

Automatic ist aus (Knopf gedrückt), ich schalte das Gerät ein: Alles prima.
Dann schalte ich die Automatic ein: Automatic-Lämpchen brennt nun, der Zeiger zuckt hin und her, findet manchmal einen Sender knapp daneben (dann Ton etwas lauter), aber keine Scharfstellung, Aber meist geht der Ton weg.
Betätigung der beiden Suchlauftasten: Kaum Funktion (auch bei schnellem Suchlauf nicht, Taste durchgedrückt). Nur minimales Zucken, Richtung links fast gar nichts. Einmal ist der Zeiger nach rechts länger gelaufen beim normalen Suchlauf rechts.

Dann schalte ich die Automatik wieder aus. Erst nach ca. 2 Minuten ist der Ton wieder da, alles o.k.

Dann schalte ich die Automatic wieder ein: Die gleichen Fehler wie beschrieben.
Dann schalte ich die Automatik wieder aus. Erst nach ca. 2 Minuten ist der Ton wieder da, alles o.k.

Das sollte nun präziser sein.
Was ist zu tun?

Grüße
Pit

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BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2020 14:48 
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Noch etwas.
Von 220V auf 240V umschalten?
Bei Transistorgeräten macht mann das doch so?
Grüße
Pit

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BeitragVerfasst: Di Jun 23, 2020 15:22 
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Hallo Pit,

zunächst solltest du den Pfad "e" - die Stummschaltung - auftrennen. So kann man zunächst feststellen ob die Stummschaltung über den vorgesehenen Pfad erfolgt, oder ob es am Zusammenbrechen irgendeiner Versorgungsspannung liegt. Falls das Gerät nun weiter verstummt, sollten alle Betriebsspannungen im Netzteil nachgemessen werden und ob sie sich bei Automatik ein/aus wesentlich ändern.
Danach wird die Geschichte spannend...

Nachtrag: Einen wichtigen Punkt habe ich noch vergessen zu erwähnen. Bevor man komplizierte Überlegungen tätigt, sollten vorher alle Kontakte des Automatik-Kontaktsatzes überprüft werden. Die Tasten müssen leichtgängig sein und die Kontakte nicht verbogen - natürlich müssen sie auch sauber sein und zuverlässig kontaktieren.

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...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2020 9:33 
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Danke Peter R.!

Der Fehler hat sich gestern verändert.

Wenn ich das Gerät neu einschalte, bei Automatic aus, erst einmal kein Ton für einige Minuten.
Das trat vorher erst nach Bedienung der Automatic auf.

Aber:
Das Relais 751 (Steuerschalter an der Automatic, siehe Pfeil am Foto) bewegt sich gar nicht. Ich habe alle erdenklichen Tasten gedrückt.
Wann muss es sich denn bewegen?

Die Kontakte des Automatik-Kontaktsatzes sind in Ordnung, denke ich. Ich habe sie auch noch einmal mit Balistol behandelt.

Zitat:
zunächst solltest du den Pfad "e" - die Stummschaltung - auftrennen. So kann man zunächst feststellen ob die Stummschaltung über den vorgesehenen Pfad erfolgt, oder ob es am Zusammenbrechen irgendeiner Versorgungsspannung liegt.


werde ich unabhängig davon schon einmal prüfen.


Grüße
Pit


Dateianhänge:
automatic steller3.jpg
automatic steller3.jpg [ 25.05 KiB | 5630-mal betrachtet ]
automatic steller3.jpg
automatic steller3.jpg [ 25.05 KiB | 5630-mal betrachtet ]

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BeitragVerfasst: Mi Jun 24, 2020 10:04 
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Hallo Pit,

das Relais an den Automatik-Tasten zieht nicht im Sinne eines 'normalen' Relais an. Es, eines der zwei beweglichen Ankerbleche, muss sich - je nach gewählter Laufrichtung - beim Betätigen der entsprechenden Taste in Richtung des feststehenden Polankers der Haltemagnet-Spule bewegen und bleibt dann 'kleben' - und dies nur solange der Abstimm-Motor läuft (es entspricht während dieser Phase einer Selbsthalteschaltung). Das ist aber eine längere Geschichte auf welche wir zwangsweise bei einer systematischen Fehlersuche in der Automatik zurückkommen müssten.

Merkwürdig ist jedoch, dass dein Gerät jetzt nach dem Einschalten längere Zeit benötigt bis es 'tönt'. Hier könnte tatsächlich ein Stilllegen der Stummschaltung zur weiteren Fehlerortung beitragen. Vielleicht ist es jetzt auch sinnvoll alle Betriebsspannungen am Netzteil nachzumessen.

Nachtrag: Die Stummschaltung wird nicht nur von der Automatik aktiviert; sie ist auch mit dem Netzschalter gekoppelt, daher ist auch dieser Kontakt zu beachten. Falls dies kein Wischkontakt ist, könnte auch davon eine längere Pause bis zur Tonabgabe erfolgen, sofern sich die Zeitkonstante dieser 'Mute-Mimik' stark vergrößert hat...

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Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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