Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei einen Preceiver von Grundig zu reparieren. Bisher habe ich sämtliche Tantal-Kondensatoren getauscht - diese gibt es in dem Gerät wirklich zahlreich. Nachdem funktioniert der Preceiver wieder soweit nur der AM Emfang bleibt stumm. Außer ein gleichmäßiges Rauschen ist nichts zu hören. Mit einem anderen Radio habe ich das Frequenzband auf Lang- und Mittelwelle abgesucht um herauszufinden, ob der Oszillator schwingt - der Test verlief erfolglos. Somit gehe ich davon aus, dass der Fehler im Bereich des Oszillators zu suchen ist. Im Gerät ist eine integrierte Empfängerschaltung TDA 1072 verbaut. Anbei die gemessenen Spannungen dazu. Mit meinen Kenntnissen erkenne ich hier nichts auffälliges weswegen ich hier auch nicht weiter komme.

Pin 2 des TDA 1072 ist auf Masse gelötet. Die gemessenen Spannungen an den Eingangspins sind bei gezogener AM Platine gemessen.
Zudem habe ich noch einen Messsender an den Antenneneingang angeschlossen. Bei etwa 460 MHz verstummte das Rauschen...
Ich freue mich über Tipps, um den Fehler weiter eingrenzen zu können.
Viele Grüße
Markus