[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - zu hohe Wecklautstärke Telefunken digitale 201
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

zu hohe Wecklautstärke Telefunken digitale 201
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=69&t=30493
Seite 1 von 1

Autor:  marlbresen [ Do Jun 18, 2020 10:42 ]
Betreff des Beitrags:  zu hohe Wecklautstärke Telefunken digitale 201

Guten Tag zusammen,
ich habe vor kurzem einen Telefunken digitale 201 Radiowecker (Klappzahlenwecker) erstanden und war Anfangs auch super zufrieden damit. Nur die Wecklautstärke stört mich mittlerweile sehr, denn diese ist viel höher eingestellt als die kleinste Lautstärke bei herkömmlichen einschalten und verwenden des Radios.
In der Bedienungsanleitung habe ich etwas von einer 'weck-mindestlautstarke' gelesen. Diese soll wohl verhindern, dass das Radio beim Aufwecken zu leise gestellt ist, und erklärt dann wohl auch die höhere Lautstärke bei der Weckfunktion. Ich kann mir aber bei besten Willen nicht vorstelle das diese so extrem laut sein soll...

Gibt es andere digitale 201 Besitzer, die eine Idee oder einen Tipp für mich haben bzw. auch mit diesem Problem zu kämpfen hatten?

Danke schonmal im Voraus, und Lg

Autor:  Bernhard W [ Fr Jun 19, 2020 16:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: zu hohe Wecklautstärke Telefunken digitale 201

Hallo marlbresen,

einen Telefunken digitale 201 habe ich zwar nicht, aber im Schaltplan gesehen, dass man mit R97 (500 Ohm) eine Mindestlautstärke einstellen kann.

Vielleicht ist der verstellt oder dessen Schleifkontakt unterbrochen oder der parallel geschaltete R62 (47 Ohm) ist unterbrochen.

Bernhard

Autor:  marlbresen [ Fr Jun 19, 2020 21:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: zu hohe Wecklautstärke Telefunken digitale 201

Vielen vielen Dank!
Hat sofort perfekt funktioniert, das Potentiometer war ziemlich verstellt, ein wenig zurückgedreht und schon hat die Wecklautstärke gepasst:)
Lg Alexander

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/