[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Bajazzo de luxe 205 Radio Telefunken Deutschland TFK,

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2020 11:36 
Offline

Registriert: So Aug 30, 2020 11:28
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,
ich wende mich an euch da ich nichts von Ekektronik verstehe aber seit kurzem stolzer Besitzer o.g. Radios bin.
Das gute Stück funktioniert soweit hat aber einen recht schlechten Empfang und kann den eingestellten Sender nicht halten. Wenn ich einen Sender gefunden habe der einigermaßen rauschfrei aus dem Speaker kommt dauert es nicht lange und der Empfang wird immer schlechter und es meist sogar vorkommt das auf einmal ein anderer Sender "übernimmt".
Es wäre schön wenn man dies, vieleicht durch den Austausch eines Bauteils, in den Griff bekommen kann.
vielen Dank im voraus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2020 12:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin moin,
da kann der Wechsel von ausgetrockneten Elkos sicherlich helfen, das aber bedarf schon etwas Löt,- und Bauelemente Erfahrung

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Aug 30, 2020 15:05 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
...sofern ausgetrocknete Elkos die Ursache sind!

Diese Gerät arbeitet mit einem Varicap Tuner. Die erforderliche Abstimmspannung wird intern im Gerät erzeugt, und über die Potis für die Festsender oder über das zentrale
Abstimmpoti gesteuert. Dazwischen liegen auch noch einige Umschaltkontakte. Außerdem greift da noch die AFC ein.

Das Problem ist nicht trivial, und es kann darauf hinauslaufen, das die Abstimmdioden im Tuner einen Leckstrom ziehen, der die ganze Schaltung beeinflusst.

Die Vorgehensweise sollte wie folgt sein: Einen Sender im höheren Bereich 104/108 Mhz einstellen, und Abstimmspannung mit Digitalvoltmeter über einen längeren Zeitraum beobachten.
Als nächstes die Abstimmleitung zum tuner unterbrechen, und Strommesser zwischenschalten. Es darf kein Strom meßbar sein, auch nicht imm kleinsten Meßbereich.
Dann sollte noch die an den Hochpunkten der Abstimmpotis anliegende Spannung über einen längeren Zeitraum beobachtet werden ( wiederum, nachdem das Gerät einige Zeit aus war )

Wenn diese Messungen vorliegen, läßt sich mehr sagen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2021 17:01 
Offline

Registriert: Mi Sep 01, 2021 16:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Ich habe ein ähnliches Problem wie das oben beschriebene:
Hatte mein Telefunken Bajazzo deluxe 3611 seit einem Jahr regelmäßig in Betrieb. Seit ein paar Wochen verstellen sich im laufenden Betrieb schleichend die Sender, sodass man immer nachstellen muss. Ich habe auch bemerkt, dass die Taste, die die Beleuchtung anschaltet, beim Betätigen dazu führt, dass sich der eingestellte Sender verstellt. Er kommt dann kurz nach dem Auslassen der Taste wieder zurück. Ich betreibe das Gerät mit Batterien.
Wie gehe ich bei der Fehlerbehebung vor? Kann mich jemand anleiten? Und welche Gerätschaften benötige ich? Ich habe keinerlei Vorerfahrung. Gibt es vielleicht eine DIY-Werkstätte in Berlin, die man aufsuchen kann? Immerhin habe ich eine Service-Anleitung für mein Modell gefunden: https://www.audioservicemanuals.com/t/t ... ice-manual
Vielen Dank im Voraus!
Nimbu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2021 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
willkommen im Forum,
Wenn beim Druck auf die Skalenbeleuchtung der Sender wandert, dann zeigt das idR. leere Batterien.
Alte Röhren und Transistorgeräte leiden leider oft an fehlerhaften Kondensatoren, hier an ausgetrockneten Elektrolyt Kondensatoren, diese müssen gewechselt werden. Dazu aber bedarf es ein wenig Erfahrung und zumindest theoretisches Grundlagen Wissen.
Mein Rat dazu, erstelle hier im Unter Forum ein Reparaturgesuch und benenne deinen ungefähren Wohnort, evtl. wohnt ein erfahrenes Mitglied in deiner Wohnnähe und repariert dir dein gerät, wenn du es zu ihm bringst.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Sep 01, 2021 22:15 
Offline

Registriert: Mi Sep 01, 2021 16:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Vielen Dank für die rasche Antwort! Die Batterien hatte ich auch schon im Verdacht, hatte diese Hypothese aber wieder verworfen, da die Lautsprecher noch einwandfrei funktionieren. Ich werde morgen trotzdem neue Batterien einlegen. Das wäre natürlich die angenehmste Variante. Falls es nicht an den Batterien liegen sollte, erstelle ich im Unterforum ein Reparaturgesuch. In jedem Fall gebe ich Bescheid, ob es an den Batterien lag.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2021 11:40 
Offline

Registriert: Mi Sep 01, 2021 16:42
Beiträge: 3
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Es lag tatsächlich an den Batterien. Das Radio funktioniert wieder einwandfrei! Vielen Dank für den Hinweis!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Sep 02, 2021 14:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Nov 22, 2011 16:49
Beiträge: 8346
Wohnort: Müritzkreis
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Glückwunsch, wenn auch nur zum Teilerfolg, denn die Elektrolytkondensatoren werden nicht besser, diese sollten von einem Erfahrenen ersetzt werden.

_________________
M.f.G.
harry

--------------------------------------------------------------------
- Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.
--------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum