[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Philips LDL 1000 (=Grundig BK100) reparieren; Hilfe gesucht

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 0:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2020 15:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 09, 2020 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: BW, Landkreis Esslingen/Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke für die Infos euch beiden!
Zum Warning Panel:
Ich habe nun den bereits ersetzten NEUEN (markenlosen) Kondensator auf dem Warning-Panel durch einen anderen neuen ersetzt, Warning Panel funktioniert nun wie es soll: Wenn Kopfdrehzahl zu langsam ist (Hochlauf (nur ganz kurz), Band klemmt, etc.) summt es.

Wirbelstrombremse hat Strom/bekommt Impulse, funktioniert offenbar.

Der Tipp von Lutz mit der Aufnahme hat mich auf die richtige Spur gebracht:
Der Löschkopf hat nicht korrekt funktioniert! Da ich das VHS Band immer wieder überspiele, es aber nicht richtig gelöscht/vormagnetisiert wird, ist immer schon was drauf, das dann beim Abspielen die Synchronisation unmöglich macht.
Lösung: Austausch des defekten Transistors TS34, dieser war defekt! (Hatte Ihn wohl bei meiner Prüfung aller Transistoren vergessen, der hängt am Chassis zur Kühlung dran).
Nun bekomme ich zumindest ein halbwegs ansehnliches Bild bei PLAY hin.
Es ist aber noch nicht perfekt (obere Rand, mehrere Zentimeter) sind verzogen nach rechts. Der untere Bildrand ist abgeschnitten. Ich versuche mich anhand der Serviceanleitung durch die Justierungsarbeiten zu hangeln.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2020 17:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9891
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Gratuliere zur erfolgreichen Fehlersuche! Da muss man erst einmal drauf kommen. Das Signal von den Videoköpfen hat das vorher auf dem Band befindliche Signal offensichtlich ausreichend überschrieben, wie man auf Deinem Video vom 11.10. erkennt, aber mit dem Gemisch von zwei zeitlich nicht korrelierten Synchronimpulsen kam der Bandservo des Gerätes nicht klar.

Die Ursache für das oben nach rechts verzogene Bild muss nicht im Videorecorder selbst liegen. Es kann sein, dass der Fernseher mit den Gleichlaufschwankungen, die jeder Videorecorder produziert, nicht richtig zurechtkommt. Das wurde ziemlich am Anfang dieses Threads schon einmal erläutert. Was für einen Fernseher hast Du angeschlossen, ist bei diesem eine (in der Regel die letzte) Prigrammteste mit AV gekennzeichnet?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Okt 21, 2020 7:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 09, 2020 14:55
Beiträge: 14
Wohnort: BW, Landkreis Esslingen/Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Danke Lutz!
Der TV ist ein kleines 36cm Gerät aus den Neunzigern. Ich gehe direkt bei der SCART Buchse mit Audio- und Video-Signalen rein.
Die Verzerrung ist aber schon etwas besser geworden, nachdem ich ein bisschen weiter justiert habe. Leider kann ich nicht alle Justierungsarbeiten machen, da mir z.B. ein HF-Generator (3Mhz) und ein Millivoltmeter fehlen. (ich habe z.B. einen Abgleich, bei dem 90mV gefordert ist, mit einem analogen Zeigergerät im 3V Messbereich vornehmen müssen).
Die nächste Idee wäre, nun einen alten TV so zu modifizieren, dass der LDL 1000 dort angeschlossen werden kann. Mal sehen, ob ich an die Schaltungsunterlagen dazu ran komme. Eventuell eignet sich dieses hier.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum