[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - AFC mit Varicap

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 20:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Mo Okt 26, 2020 17:17 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
ich habe gerade ein altes RFT Radio auf dem Tisch. Die AFC ist mit einer Kapazitätsdiode realisiert. Eigentlich nichts besonderes..
Dateianhang:
afc.jpg
afc.jpg [ 25.06 KiB | 4162-mal betrachtet ]

Aber wie kann das funktionieren? Die Spannung vom Ratio schwankt zwischen -5 --- +5 Volt. Die Kapazitätsdiode funktioniert doch eigentlich nur in Sperrrichtung als solche und dann auch erst so "richtig" ab 5 Volt. Sie müsste also vorgespannt werden. Das ist aber hier nicht der Fall.
Vielleicht kann mir da jemand die Sache erklären?

Gruß Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2020 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jul 07, 2007 20:41
Beiträge: 1143
Wohnort: Nordbayern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Alfred.
64 Kliks und keine Wortmeldung.
Ist auch nicht ganz einfach, oder doch?
Stell dir vor, der Ratio gibt z.Zt. Null-Volt gegen Masse ab oder der Umschalter AFC on/off steht auf „off“.
Die Kette R108, R904 und R218 liegt somit auch an Masse.
Die Diode D102 ist via C124 an die Kreispannung vom Oszillator angekoppelt.
D102, C104 und die Kette der Rs’ bilden eine Gleichrichteranordnung.
An der Diode stellt sich eine negative Vorspannung ein. Ganz gleich welche Frequenz der Osz. hatt.

Vom Ratio genuegen in etwa +/ - 0,5 oder 1,0Volt um den Oszilator zu regeln.
Wenn an der Diode –1Volt oder mehr stehen, werden die 0,5Volt vom Ratio addiert oder subtrahiert.
Das ist die Funktion. Die +/- 5 Volt werden nicht gebraucht, wenn die AfC „on“ ist.
HM.K.


Dateianhänge:
file.jpg
file.jpg [ 25.06 KiB | 4095-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2020 9:10 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Zusammen,

ich hatte das gestern abend spät gesehen, und mir auch schon überlegt, daß das so sein müßte, da ja die geforderte Frequenzänderung des Oszillators relativ gering ist.

Aber ich hätte das nicht so gut erklären können!

Danke an unseren Experten!

Viele Grüße aus Berlin, Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2020 9:56 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo

Ich bin auch einer von den Clickern . Ja es ist nicht einfach zu erklären.Noch zu erwähnen ist, daß eine Kapazitätsdiode eine Siliziumdiode ist und auch in Leitrichtung bis 0,7 Volt sperrt . Durch die Wiederstandskette kommt keines Falls +/- 5 Volt an der Diode an ( eigene Meßerfahrung z.B. an einen R160 ), aber es genügt um die Oszillatorfrequenz zu regeln .
MfG. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2020 17:23 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Danke für die Erklärung, die HF habe ich nicht bedacht. Die +-5 Volt hab ich am Punkt 7 gemessen und nicht direkt an der Diode.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2020 20:20 
Offline

Registriert: Mi Mai 28, 2008 20:52
Beiträge: 784
Wohnort: Thüringen
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Alfred

Es gab auch Radios mit Fest-AFC (war die AFC nicht abschaltbar ) . Dort wurde die AFC Spannung mittels Dioden begrenzt .

Dateianhang:
Fest AFC.jpg
Fest AFC.jpg [ 34.23 KiB | 4016-mal betrachtet ]


Mfg. Didi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Di Okt 27, 2020 20:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Didi,
irgendwie scheint es ja zu funktionieren :-)
Leider ist das Radio schon wieder beim Auftraggeber, sonst könnte ich noch etwas experimentieren. Das Datenblatt ist für diese kleinen Spannungen auch nicht sehr hilfreich.
Dateianhang:
ba125.jpg
ba125.jpg [ 15.26 KiB | 4011-mal betrachtet ]

Vielleicht werde ich das nochmal an einem anderen Tuner ausprobieren, es ist ja bald Winter.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2020 19:19 
Offline

Registriert: Di Mai 12, 2009 17:09
Beiträge: 1782
Das funktioniert sogar sehr gut. Im Capri hat die AFC einen Haltebereich von über 2MHz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: AFC mit Varicap
BeitragVerfasst: Fr Okt 30, 2020 20:37 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@munzel genau darum geht es ja, das ist sie nämlich vorgespannt.

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum