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Dampfradioforum • Thema anzeigen - Schaltung Batterie Plattensp. Perpetuum Ebner Teenager 1959

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BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 13:21 
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Hallo, vor einigen Tagen erwarb ich o.a. Gerät in einem leider traurigen Zustand.
Plattenteller total fest, System fehlt, Matte fehlt, Kleinteile fehlen, verdreckt, abgenutzt, angerostet und... leider schon mal angebastelt worden... Viele offene Kabel...
Leider ist auch nicht mehr zu erkennen, wie die beiden 6 Volt Blockbatterien angeschlossen waren. In Reihe? Oder 1 x für den Motor + 1 x für den Verstärker? Hat jemand so ein Gerät und kann mir einige Fotos zukommen lassen?
Gruß
Ronald


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BeitragVerfasst: Fr Feb 05, 2021 20:31 
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Hallo Ronald,

lt. Angabe auf rm.org ist die Stromversorgung 2x 6V oder 8x 1,5V, daher ist davon auszugehen, dass die beiden 6V-Batterieen in Reihe geschaltet sind.

Von rm.org kannst Du Dir auch den Schaltplan herunterladen.
Eine Anleitung hierzu gibt es, so meine ich wenigstens, hier in diesem Forum.


Viele Grüße

Martin


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BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2021 10:26 
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Moin, danke für die Antwort! Bei RM bin ich kein Mitglied, aber ich habe auf YouTube ein Video entdeckt mit einer Screenshot Möglichkeit vom Plan. Demnach läuft das offenbar auf 6 Volt, Motor + Schaltung getrennt. Hatte den Antrieb schon mal mit 6 V getestet, eigentlich lief er da nicht überzeugend. Hatte daher auf 12 V Betriebsspannung gehofft... Irgendwie war der Plattenteller nicht leichtgängig, musste heftig Material von der Achse nehmen. Aber der dreht jetzt frei, trotzdem läuft das auf 6 Volt kaum an. Die Drehzahl lässt sich über ein Poti steuern, evtl. Schaltung modifiziert? Da wurde heftig gebastelt... Antriebsrad ist noch brauchbar...


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BeitragVerfasst: Sa Feb 06, 2021 21:50 
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Hallo Ronald,

dann prüfe als erstes mal, ob die Stromaufnahme von ca. 60mA im Antrieb lt. Schaltplan stimmt.

Als nächstes hätte ich den Schalter am Motor, welcher den OC300 mit Basisstrom versorgt, im Verdacht.


Viele Grüße

Martin


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BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2021 15:34 
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Moin Ronald und Martin.
In dem Stromlaufplan ist meiner Meinung nach ein Fehler.
Die Polarität der Batterie für den Motor muß getauscht werden, so wie im Plan gezeichnet hat der OC300 keine Chance zum regeln.
Viele Grüße.
Jörn


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BeitragVerfasst: Mi Feb 10, 2021 17:03 
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Hallo allerseits,

das SB leidet meiner Meinung nicht nur an der verpolten Batterie, sondern es fehlt auch der Basisstrom für den Regeltransistor. Die Schaltung im folgenden Bildchen, sollte jetzt prinzipiell funktionieren:
Bei Erreichen der Solldrehzahl schliesst der Fliehkraftschalter; der Transistor wird stromlos, der Motor wird nun über die 100 Ohm weiter (unter)versorgt. Sinkt nun die Drehzahl, öffnet der Fliehkraftschalter und der Transitor liefert wieder Strom... der Vorgang wiederholt sich zyklisch.
Dateianhang:
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Ich denke einmal, dass die praktische Schaltung im Gerät etwa diese Konzeption aufweist.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 7:40 
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Moin, danke für die Antworten. Ich habe das Gerät jetzt schon ziemlich weit restauriert, z.B. einen TA PE 30, eingebaut und konnte nun provisorisch testen. Verstärker scheint okay zu sein, ist nicht übermäßig laut, aber das ist wohl bauartbedingt. Klangregelung funktioniert über Zug am LS-Regler. Am Motor ist kein OC300, sondern ein OC72 und ein zusätzlicher Trimmer verbaut. Im Motor sitzt vermutlich ein Fliehkraftschalter, aber da komme ich nicht ran. Aus dem Alubecher hatte ich das schon raus und neuen Schaumstoff verbaut, da war nur noch Pulver und der Motor war lose. Das innere Gehäuse habe ich nicht geöffnet. Mit dem Trimmer kann man die Drehzahl einstellen, aber eine automatische Regelung scheint sonst nicht stattzufinden, Drehzahl hängt von der Versorgung ab. Es sind zwei 6 V Batterien vorgesehen, die über den 2poligen Schalter am Tonarm aktiviert werden. Im Betrieb liegen die wohl parallel? Die Kabel sind an den Batterie-Haltern alle ab, da hatte jemand wohl alles verändert um das extern zu speisen, ist ein zusätzliches Loch im Gehäuse gewesen.. Ist der Plan definitiv falsch? Werde demnächst einige Fotos machen...


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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 7:53 
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Nachtrag: Die Pluspole der Batterien werden laut Schaltplan zwar zusammengeschaltet, aber die Minus Verbindungen laufen ja getrennt, also doch nicht parallel... Bisher ist die Platte noch nicht rückwärts gelaufen ...


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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 20:11 
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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 20:13 
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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 20:17 
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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 20:21 
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BeitragVerfasst: Sa Feb 20, 2021 20:22 
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BeitragVerfasst: So Feb 21, 2021 19:51 
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So, habe jetzt alles mal nach Plan verdrahtet. Geht eigentlich alles auf, scheint bis auf das Poti in der Minusleitung original zu sein, glaube nicht, dass da ein Widerstand fehlt. Transistor durchgemessen, scheint okay zu sein. Aber der Schalter im Motor hat bei Stillstand Durchgang, das ist wohl das Problem?


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BeitragVerfasst: Mo Feb 22, 2021 0:26 
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Moin Ronald,

Wenn aber bei dem OC 300 bzw. OC 72 im Plan dummerweise der Emitter und der Kollektor nur vertauscht wurde und im Gerät nicht, wovon ich 100% ig überzeugt bin, dann muss der Motor auch mit der im Original Plan angegebenen Polarität aber ohne Zusatz Poti laufen.

Ich hatte einmal ein Tefifon Holiday BK-59/V auf dem Tisch, bei dem die Regelung identisch war.
Die Drehzahl wurde nicht über ein Poti gesteuert, sondern über den Fliehkraftschalter geregelt.

Dafür gab es in dem Mantel des Motors eine kleine Öffnung in der sich eine kleine Schlitzschraube, mit der die Ansprechschwelle des Fliehkraftschalters eingestellt werden konnte befand und damit die Drehzahl des Motors eingestellt wurde.

Der Fliehkraftschalter öffnet bei Nenndrehzahl und der Transistor sperrt, der Motor wird langsamer, der Fliehkraftschalter schließt usw. usw..


Beim Tefifon war dann noch ein Widerstand von 20 Ohm in der Basisleitung.

Funktionieren kann das ganze also nur, wenn am Emitter Plus bzw. am Kollektor und an der Basis Minus Potential anliegt.

Den Plan vom Tefifon gibt es bei den Schweizern.

Das Poti gehört bestimmt nicht ab Werk in der Teenager sondern wurde nachträglich nachgerüstet um den Motor irgendwie zum laufen zu überreden.
Also, raus damit.



Viele Grüße.

Jörn


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